Beiträge von smartuser

Das zeigt mal wieder, wie teuer bei uns der Strom in DE ist. Die Grundgebühr, die EON in DE aufruft, ist etwa viermal so hoch (brutto mehr als 200 € im Jahr). Der Arbeitspreis pro kWh inkl. der MWSt liegt bei 26,5-27,8 ct (da sind die Unterschiede nicht so groß). Und der Neukundenrabatt ist weit niedriger und beträgt max. 280 €. Wegen unserer PV liegen wir auch unter den 5250 kWh Bezug pro Jahr (für den Wärmestrom unserer WP haben wir einen eigenen Tarif, der günstiger ist). Felix Austria.

Bei EON.

Da scheinst Du Glück gehabt zu haben. Momentan kann ich auf der EON-Homepage kein Angebot finden, was auch nur in die Nähe der 18 ct kommen würde. Ist die MWSt in den 18 ct enthalten? Auf der Homepage gibt ENBW ja auch Nettopreise an. Zudem sind die Grundgebühren bei EON ziemlich happig. Habe das gerade mit meinen Konditionen bei ENBW verglichen - Gesamtkosten wären fast identisch.

So wie gerste mache ich das auch.

Google maps ist eh auf jedem Handy vorinstalliert, es braucht also auch keine separate App.

Und in dem Moment wo man ins auto einsteigt verbindet sich das handy ja automatisch und öffnet google maps. Das einzige was man machen muss, ist Route starten. (Entweder über hey Google oder drücken)

Unkomplizierter geht es eigentlich gar nicht.

Bei mir ist Android Auto leider relativ instabil (bin noch auf der Suche nach den Gründen hierfür- in unserem iX1 gibt es da keine Probleme). Ich gebe mittlerweile meine Navi-Ziele per Sprachsteuerung ein, wenn ich im Auto sitze. Funktioniert gut und geht genauso schnell wie das Senden aus Google Maps. Wichtiger wäre mir eine vernünftige Ladesteuerung über die App, wie es bei BMW optimal gelöst ist. Dort kann ich starten und stoppen, den Zielladestand einstellen und den Ladestrom in 1 A Schritten. Letzteres kann der Explorer selbst direkt im Auto nicht - da gibt es nur 50 oder 100%.

Auch bei Tesla gibt es ausreichend Einschränkungen, die, wie auch bei VW etc. vom jeweiligen Hardwarestand abhängig sind.

Nebenbei, ja, die Updates von Tesla funktionieren klasse, mir machen diese aber Angst, denn meist sind es Fehlerkorrekturen und davon gerne 30-40 im Jahr und ich frage mich, in was für einen Bananenprudukt ist man unterwegs. Sieht man sich dann noch die Meldungshistorie nach einer Fahrt mit den ganzen Ausfällen bei den Assistenten an, gerade bei dem aktuell eher schlechteren Wetterbedingungen, nimmt die Furcht nur zu.

Aber ja, es ist schade, dass manchmal bestimmte Dinge so sehr an Hardware hängen, dass ältere Fahrzeuge, egal bei welchem Hersteller, nicht davon profitieren können.

Das kann ich aus meinen sechs Monaten Erfahrung mit einem Model Y bestätigen. Die ach so tollen Assistenzfunktionen hatten eine Fehler- und Ausfallquote, die erschreckend war. Bei unserem iX1 gibt es weniger Funktionen, aber die Funktionen, die zur Verfügung gestellt werden, haben in den mittlerweile knapp drei Jahren störungsfrei funktioniert. Mittlerweile haben wir es ja mehr mit einem fahrenden PC als mit einem Auto zu tun. Fahre jetzt seit 50 Jahren Auto und habe in der Vergangenheit mache dieser Funktionen weder vermisst noch gebraucht. Komfortabel sind manche schon, aber sind sie auch wirklich notwendig?

Also wenn ich mein Telefon mit Carplay verbunden habe und vorher am Handy über Google Maps eine Route ausgewählt habe wird diese dann über CarPlay und der GoogleMaps App genommen. Also ganz so schlimm ist es auch nicht wir hier geschrieben wird. Und aktueller als Google wird es eh nie Karten geben, ich vermute bei keinem Automobilhersteller.

Da muss ich aber mit dem Handy im Auto sein - oder. Dann brauche ich diese Funktion eigentlich nicht mehr, da das Ziel direkt selbst eingeben fast schneller ist. Was ich gerne hätte, wäre das Ziel aus der App bei meiner während meiner Planung ans Auto senden könnte - und da bin ich in der Regel nicht im Auto sondern sitze gemütlich im Wohnzimmer. Oder übersehe ich da etwas?

Navi-Daten lassen sich nicht aus der App ans Auto senden. Kenne ich auch bei BMW seit vielen Jahren.

Super, danke! Werde ich mir gleich besorgen :) :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Es kann sich auch lohnen, beim eigenen Stromversorger nachzusehen. ENBW zum Beispiel (da sind wir Kunde) bietet vergünstigte Tarife für ihre Stromkunden an ENBW Säulen an (wir gaben sechs ENBW DC-Lader im Umkreis von 5 km, die ich nutze, wenn ich einmal zu Hause schnell laden muss). Ohne Abo sind es 48 statt 51 ct. Und mit Abo gibt es 10% auf die Ladepreise was dann bei dem Abo mit 11,99 € Grundgebühr zu einem Preis von 35 ct/kWh führt. Das ist momentan ziemlich konkurrenzlos, wenn man ENBW Säulen in erreichbarer Nähe hat. Auch andere Stromanbieter haben manchmal ähnliche Angebote. Beim E-Auto laden gibt es erheblich größere Unterschiede als beim Tanken an der Tankstelle. Das ist leider immer noch so.

Super, Danke für die Info! So werde ich es dann auch machen - klar macht Sinn :) :thumbup: :thumbup: :thumbup: Bzw. habe ich noch eine Testphase kostenlos von Electroverse - da hat mir der Ford Händler eine Karte mitgegeben.

Ergänzung:

Falls ENBW oder Ionity in der Zielregion schlecht vertreten sind, ist beim Roaming meiner Erfahrung nach EWE Go ziemlich günstig. Da gibt es einen Einheitspreis von 62 ct/kWh ohne Abo für Stationen aller Roaming-Partner (an EWE Go Säulen selbst sind es 52 ct - die gibt es aber im Süden Deutschlands kaum). Das ist fast immer günstiger als Roaming mit der ENBW-Karte (dort liegen die Preise zwischen 59 und 89 ct, wobei 59 ct extrem selten ist). Karte gibt es bei EWE Go auch kostenlos. Die habe ich als Notreserve dabei. Electroverse ist meist auch teurer.

Es würde mich sehr interessieren, ob die VW-App in den MEB-Fahrzeugen eine bessere Funktionalität hat als die von FORD. Mein Sohn fährt seit vielen Jahren Verbrenner von FORD und er berichtet immer, dass die App ständig schlechter wird...Wir haben ja den Vergleich mit Smart und BMW - und die sind, was die App angeht, weit besser als die App von FORD. Auch Kia (fährt unser Sohn) und Hyundai (hatten wir vor drei Jahren) sind deutlich besser.

Danke für die super Hinweise. Ja werde mich einfach gut vorbereiten und immer eine alternative Ladestelle im Hinterkopf haben. Da ich zu 95% daheim lade (PV und Wallbox) werde ich mir kein ABO von Ladekarten nehmen. Welche Karten/Apps habt ihr auf euren Reisen mit?

Es gibt viele Anbieter, bei denen eine Karte kostenlos ist. Und Abos lassen sich in der Regel und sehr einfach monatlich kündigen. Wir nutzen bei Fahrten in den Urlaub nach Süden in der Regel das Ionity Premium Abo. Kostet 11,99 € für einen Monat und man lädt dann für 39 ct/kWh (in Deutschland). Lohnt sich bei Ionity schon bei einmal laden, wenn man 50 kWh lädt. Abo wie auch Kündigung einfachst per App. Im Süden Deutschlands ist vielleicht auch das ENBW Abo interessant. Gleiche Konditionen: 11,99 € und 39 ct und monatlich kündbar. Hat den Vorteil, dass das auch an den Stationen der Roaming-Partner funktioniert - allerdings dann deutlich teurer (die 39 ct gelten nur für ENBW-Säulen). Sowohl bei Ionity als auch bei ENBW gibt es eine Karte bei Abschluss eines Abos kostenlos. Auch wenn das Abo gekündigt wird, funktioniert die Karte weiter - halt zu anderen Preisen. Wir kündigen dann nach einem Monat sofort wieder. Erfordert nur zwei Klicks in der App.