VW hat seine API geändert, deshalb funktionieren die (inoffiziellen) Zugriffe der Drittanbieter nicht mehr ohne Anpassung: https://heise.de/-11312757
In dem Artikel wird auch von einer Petition berichtet, die durchsetzen soll, dass Fahrzeughersteller Echtzeitnutzung der Daten ermöglichen soll, lt. Petition entsprechend dem EU Data Act: https://www.change.org/p/eu-da…seren-fahrzeugdaten-geben
Stand vor 5 Minuten hat mein Zugriff über Home Assistant noch funktioniert. Die Daten werden nach wie vor an HA geliefert. Ich nutze aber nicht den FordConnect Query-Zugang, da ich im März kein Developer-Konto anlegen konnte (Ford hat dies zeitweise für Privatnutzer gesperrt gehabt), sondern eine andere Integration über den FORD Pass (die etwas komplizierter einzurichten ist als über Ford Connect Query). Ich habe auch gestern noch mit EVCC (als Addon in HA) geladen und auch da waren die Daten für smartes Laden in EVCC nach wie vor vorhanden. Vielleicht ist der Explorer von der Änderung des API-Zugangs bei VW nicht betroffen, weil es eine eigene FORD API ist. Würde eigentlich erwarten, dass sich Ford hier nicht einfach an die VW API hängt.
Hoffe doch sehr, dass Ford hier nicht das Gleiche macht wie BMW im September letzten Jahres, die Drittanbieter ab da auch ausgesperrt haben. BMW war bis dahin vorbildlich, auch die Integration in Home Assistant. Auf meine Beschwerde beim BMW Vorstand wurde mir recht deutlich kommuniziert, dass BMW den Zugang in Zukunft nur für Ihre Partner einräumt, von denen BMW wohl Geld für den Zugang bekommt. Home Assistant zählt da nicht dazu - das System ist ja kostenlos. Wenigstens bietet aber die BMW App brauchbare Möglichkeiten, Ladestrom und Zielladestand über die App einzugeben, was beim Exi ja überhaupt nicht geht. Unser BMW ist inzwischen eh aber nicht mehr bei uns (Leasing abgelaufen).
Das mit der Petition sehe ich als ziemlich aussichtslos an, denn es wird ja von den Herstellern nicht mit diesem Feature als zugesicherte Eigenschaft geworben. Und die Betriebsfähigkeit des Fahrzeugs hängt auch nicht vom Zugang zu den Daten über die API ab. Dass das Ganze nicht in die Zeit passt (Stichwort smartes Laden) ist völlig klar, aber rechtlich kaum anzugreifen. Die Hersteller wollen da eine zusätzliche Einnahmequelle für den Zugriff auf die Daten erschließen.
Bin mal gespannt, wie lange Smart noch so viele Daten über die API an HA liefert (wir haben noch einen #1).