Man muss damit einverstanden sein, dass die Wallbox vom Netzbetreiber gesteuert werden kann. Der ist aber nicht verpflichtet, tatsächlich zu steuern und daher wohl auch nicht verpflichtet, die Voraussetzungen dafür zu schaffen (Rundsendeempfänger oder Smart Meter Gateway). Nur wenn der Jahresverbrauch über 6000 kWh liegt, kann ich als Kunde den Einbau eines smarten Messsystems verlangen. Unser Netzbetreiber hat auf meine entsprechende Anfrage nach sechs Monaten nicht einmal reagiert. Solange ich meinen Strom für die WP günstiger bekomme, ist mir das auch ziemlich egal. Für die Wallbox ist die Einsparung gering; ein zusätzlicher Zähler wäre teurer.,
Das ist nicht ganz richtig; der Netzbetreiber ist verpflichtet einen aktuellen Smartmeter und Gateway einzubauen, wenn, wie bei mir, eine PV-Anlage und vor allem eine Wärmepumpe installiert ist; die Wallbox ist bei mir auch schon seit 5 Jahren im Einsatz. Meine Smartmeter und Gateway sind vor 3 Monaten eingebaut worden, automatisch ohne Antrag, ohne zusätzliche Kosten !!