Mit Sicherheit kann ich dir nur sagen, dass die Verbrauchsanzeige im Cockpit deutlich niedrigere Werte anzeigt als die Verbrauchsmessung "per Hand" - ich geh' mal davon aus, dass bei der Anzeige im Cockpit unter anderem auch die Ladeverluste nicht berücksichtigt werden. Der real gemessene Verbrauch ist jedenfalls bei mir deutlich höher als der im Cockpit angezeigte Langzeit-Wert.
Mit Sicherheit kann ich dir nur sagen, dass die Verbrauchsanzeige im Cockpit deutlich niedrigere Werte anzeigt als die Verbrauchsmessung "per Hand" - ich geh' mal davon aus, dass bei der Anzeige im Cockpit unter anderem auch die Ladeverluste nicht berücksichtigt werden. Der real gemessene Verbrauch ist jedenfalls bei mir deutlich höher als der im Cockpit angezeigte Langzeit-Wert.
Bei mir ist die Diskrepanz nicht beim Langzeitwert, sondern bei der Ermittlung der Werte beim letzten Laden. Da gab es nur die Hin-und Rückfahrt gestern über 324 km. Ladeverluste spielen da keine Rolle, denn ich habe ja nur den Stand bei abfahrt (98%) und den Stand am Fahrtende genommen (6 %). Dazwischen gab es keinen Ladevorgang., Insoweit kann es in meinem konkreten Fall also nicht mit Ladeverlusten zusammenhängen.
Was die Langzeitstatistik angeht würde ich aber auch erwarten, dass dort Ladeverluste nicht einfließen können, denn das Auto kann ja diese Ladeverluste nicht erkennen. Die sehe ich doch nur beim heimischen Stromzähler wenn dass, was das Auto als geladen meldet, nicht mit dem übereinstimmt, was auf dem Zähler auftaucht. Bei mir ist der Unterschied in der Regel - je nach Ladegeschwindigkeit - an der AC-Wallbox zwischen 5 und 8 %.