Beiträge von Froschf...gruen

Daran sind wir aber selbst mitschuld. Wenn wir auch nur 1 (EINE) schlechte Bewertung lesen, werden wir Misstrauisch.

Negative Bewertungen/Erfahrungen sind halt pures Gift.

Wie oft liest man auch hier "Ich werde mir nie wieder einen Ford kaufen", bzw. "zu dem Händler gehe ich nie wieder"

(Gleiches liest man in Foren aller Hersteller/Modelle.)

sie sind alles andere als lautlos.

Im Bereich von 0 - 20km/h ist es i.d.R. ein Künstlich generierter Sound der über Lautsprechersysteme außen wiedergegeben wird um die Fahrzeuge für Fußgänger/Radfahrer erkennbar zu machen.

Der Gesetzgeber hat vorgeschrieben dass Fahrzeuge ein Geräusch von sich geben müssen dass Menschen intuitiv mit einem Fahrzeug in Verbindung bringen. Da E-Antriebe praktisch Lautlos sind, müssen Hersteller hier kreativ werden. Diese Vorschrift gilt bis 20km/h, da ab 20km/h die Abrollgeräusche der Reifen ein Ausreichendes Fahrgeräusch erzeugen.

EU-Verordnung: Ab 1.7.2021 müssen E-Autos zu hören sein
    Mit der lautlosen E-Auto-Fahrt ist bald Schluss. Zum Schutz der Fußgänger müssen Elektro- und Hybridautos bis zu einem Tempo von 20 km/h ein Warngeräusch von…
    www.auto-motor-und-sport.de

Und noch ein detaillierterer Artikel:

Geräusche bei E-Autos: Künstlicher Sound ist Pflicht I EnBW
    Seit Juli 2021 ist bei neu zugelassenen E-Autos das Warnsystem AVAS Pflicht. Wir erklären es und zeigen, wie die Sounds entstehen.
    www.enbw.com

da er, im Extremfall, den Fahrer dabei hilft, vor der Kollision noch den Schaden zu begrenzen.

Ein Arbeitskollege hat meit seinem Octavia (auch mit deisen ganzen Assistenten ausgestattet) mal ein Stauende übersehen.

Seine Erinnerung an den Vorfall: "Ein piepen, ein harter Ruck und dann hat es geknallt."

Totalschaden mit Airbagauslösung. Er hatte "nur" einen fetten blauen Fleck in Form des Sicherheitsgurts am Oberkörper.

-> Ohne die kurz vorher automatisch eingeleitete Notbremsung wäre es sehr viel übler ausgegangen.

Warum er abgelenkt war ist sein Geheimnis geblieben. Aber das ist ein anderes Thema.

Ha! Da isses wieder. Das Argument!

Der Innenraum wird nicht schneller temperiert wenn man den Sollwert auf einen extremen Wert einstellt!

Nein! Definitiv nicht!

Das ist Regelungstechnik. (Nebenbei mein erlernter Beruf.)

Wenn du 21°C haben willst ist es egal ob der Sollwert auf 21°C oder 16°C steht.

Die Klima/Heizungsregelung gibt so lange Vollgas bis der Wert erreicht ist.

Manche Regelungen bremsen kurz vorher ab (nähern sich gebremst dem Sollwert an), manche kurz nachher (Schießen etwas über den Sollwert hinaus).

Hier spricht man aber von max. 1,5°C Regelabweichung (Einschwingen).

Gleiches gilt zu Hause mit Heizungsthermostaten, Klimasplitgeräten, Backofen, Fritteuse, .......

Es wird ja, zumindest im VW System, nie die gesamte Karte upgedated.

Nur die Umgebung in der sich das Fahrzeug befindet und wenn nötig der Bereich einer geplanten Route.

(Nähere Details konnte ich bisher nicht herausfinden.)

Wenn ihr also irgendwo hin fahrt wo ihr länger nicht wart, lasst das Navi mitlaufen auch wenn ihr die Strecke kennt.

Dann lädt es im Hintergrund Updates für diesen Bereich herunter, wenn vorhanden.

Wenn mir warm ist stelle ich auf 16°C und wenn mir kalt ist auf 28°C.

Oder?

Etwas derartiges ist für mich die einzige Erklärung warum das Thema Klimabedienung überhaupt so ein Thema ist.

Bei mir steht die Klimaanlage nahezu Ganzjährig auf 21°C.

Bei extrem heißen Sommern (35°C und mehr) stelle ich die Temp. auch mal höher ein.

Aber so ist jede Jeck anders.

Was man so alles hört wenn kein Verbrennungsmotor mehr Krach macht!

Das "nach unten ruckeln" ist die Luftwiderstandsoptimierte Parkposition. Damit sie die Luftströmung über die Frontscheibe nicht behindern.

In den 80/90er Jahren haben Autotuner die Wischerparkposition Senkrecht in der Mitte der Scheibe gesetzt damit das Auto schneller wird.

Muss also verdammt viel bringen. 8o