Beiträge von Froschf...gruen

Wenn Du das anders siehst, ist doch ok, aber verbieten nur weil es dir nicht in den Kram passt….

Ich sehe nichts anders. Die meisten deiner Punkte sind Inhaltslose Meinungen deinerseits die anderen bei ihrer Entscheidungsfindung nicht weiterhelfen.

Hier z.B.:

> AWD ist ein absoluter Witz

Inwieweit soll mir das weiterhelfen wenn ich mich für die AWD Version interessiere?

Warum ist es ein Witz?

Um Entscheiden zu können ob mir etwas in den Kram passt, muss ich bzw. man erst einmal verstehen was hinter solchen Aussagen steckt.

"Nich kaufen Alter! Is voll scheisse man!"

Hilft leider nicht wirklich.

die Navidaten im Auto für die Anbieter verpflichtend aktuell halten

Warum wurde man vor 30 Jahren nicht schon verpflichtet, immer den neuesten Straßenatlas dabei zu haben?

Bei Assistenzsystemen meckert man, dass sie einem angeblich die Intelligenz absprechen.

Beim Navi WILL man seine Intelligenz abgeben.

Eigentlich egal, da der PTC Heizer IMMER verbaut ist. Die Wärmepumpe kommt nur hinzu. Der PTC Heizer ist schneller und heizt bis die Wärmepumpe "auf Touren gekommen ist".

Bei Kurzstrecken arbeitet also der PTC Heizer die meiste Zeit.

Und da Klimaanlage und Wärmepumpe das gleiche ist, gibt es diesbezüglich auch keinen Unterschied.

-> Es gibt keinerlei Komfortunterschied ob man nun eine Wärmepumpe dazubestellt oder nicht.

Es ist allein eine Frage der Wirtschaftlichkeit/Wiederverkaufswert/Reichweite bei Langstrecke/......

Klassischer Kompressor oder Wärmepumpe sind zwei Technologien für die Klimaanlage.

Kurz und bündig: Nö!

Mit Hilfe eines Gases, welches unter Druck flüssig ist und beim Verdampfen Wärme aufnimmt und beim darauffolgenden unter Druck setzen (währenddessen es durch einen Verflüssiger läuft) die zuvor aufgenommene Wärme wieder abgibt, erhält man einen Kreislauf mit dem man Wärmeenergie (in der Phsikalischen Begrifflichkeit gibt es keine Kälte. Alles oberhalb des absoluten Nullpunkts ist Wärme.) transportieren kann.

Um das genannte Gas unter Druck zu setzen (zu komprimieren) benötigt man einen Kompressor. (Kolbenhub, Schraubenverdichter,...da gibt es verschiedene Varianten.)

Für verschiedene Einsatzzwecke bieten sich verschiedene Gase an. (In Supermarkt-Kühlanlagen z.B. ist Propan sehr beliebt. Das wäre in einem Fahrzeug mit vielen Zündquellen und vibrationen zu Gefährlich.)

Man kann auch Wärmeenergie aus der Luft entziehen und diese auf einen Wasserkreislauf übertragen (Bei Wärmepumpen für zu Hause weit verbreitet um die vorhandenen Heizkörper/Fußbodenheizungen zu nutzen.

Oder man entzieht der Innengie und überträgt diese auf die Außenluft. (Umgangssprachlich als Klimaanlage bezeichnet.)

Das gleiche kann man auch ohne Ventilatoren mit einem kleinen Schrank machen. (Kühlschrank/Gefrierschrank)

Für jeden Temperaturbereich/Einsatzzweck gibt es passende Gase (Umgangssprachlich auch "Kältemittel" genannt)

Diese sollen seit einigen Jahren auch Umweltverträglich sein (Ozonloch und so, war früher mal ganz schlimm)