Ich setze mich in den Garten, trinke ein kaltes Bier und freue mich das der Wagen einen gar nicht so schlechten Verbrauch hat.
![]()
Beiträge von Froschf...gruen
-
-
Sei es durch Wertverlust vom aktuellen Auto oder sich anbahnenden Ausfällen des aktuellen Fahrzeuges.
Dann hat man aber auch knallhart an der Grenze des Finanziell machbaren kalkuliert, wenn 3-6 Monate Wertverlust des aktuellen Fahrzeugs von Bedeutung sind.
Zumal der neue ja dann auch 3-6 Monate später seinen eigenen Wertverlust erreicht.
Bzgl. anbahnenden Ausfällen: Das man von (übertrieben ausgedrückt) alter. auseinanderfallender Karre auf Neuwagen umsteigt kommt doch eher seltener vor?
-
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ford da eventuell die Möglichkeit geschaffen hätte ein Lauflicht zu haben. Und selbst wenn dies von Ford vorgesehen ist,
.... könnte man diese Option extra bestellen, da es sonst keinen Sinn machen würde diese Option vorzusehen.
Funktionen, die man ab Werk mitbestellen kann, kann man mit entsprechender technischer Ausrüstung und ggf. Passwörtern, Tokens, was auch immer theoretisch frieschalten.
Sofern die benötigte Hardware verbaut ist.
Aus meiner Erfahrung im Octavia Forum: (Beispiele)
Da z.B.: für den Notbremsassistenten ein Frontradar verbaut ist, kann man auch den Abstandtempomaten freischalten.
Es gab mal 2 Varianten des Abstandstempomaten. Bis 160km/h und bis 210km/h.
Hier konnte man die höhere Geschwindigkeit NICHT freischalten, da dafür ein anderes Radar mit höherer Reichweite benötigt wurde.
(Wer schneller fährt muss weiter gucken können)
-
Ich bin ja immer über diese Ungeduld erstaunt.
In 20 Jahren Dienstwagenfahrer habe ich meine neuen Autos immer so bestellt, dass sie zur Not noch ein paar Wochen beim Händler rumstehen bis ich sie abhole bzw. wenn es der gleiche Hersteller war eine Übergangsregelung abgeklärt. (aktuelles Leasingfahrzeug behalten bis das neue kommt ohne das finanzielle Nachteile entstehen.)
Bei privaten Fahrzeugen (für die Frau), bestand eh kein Zeitdruck. Da fährt man das aktuelle Auto eben bis das neue kommt.
Muss ein Fahrzeug aufgrund eines unerwarteten Defekts oder Unfalls ersetzt werden, empfiehlt es sich ein bereits existierendes Fahrzeug zu kaufen.
Neubestellung ist dann halt Zockerei, und wer zockt muss auch verlieren können.
-
Und bin auch irgendwie froh drüber, dass die beim Explorer so sind, diese ganzen Lauflichter überall nehmen echt Überhand

Als ich den ersten Baustellen Kipplaster mit Lauflicht-Blinker gesehen habe, war meine Begeisterung dafür schlagartig weg.
-
Im Prinzip hast du recht, aber zumindest beim Verbrenner war das eine Argumentation, dass man damit versucht jeden Tropfen Sprit und damit CO2 zu sparen.
Beim E Auto sollte das nicht der Grund sein.
Beim E-Auto spart man jedes Kilometerchen Reichweite wenn man dem HV Akku nicht so viel Energie entnimmt.
Wird praktisch gesehen den gleichen kaum Spürbaren Effekt haben wie versenkbare Türgriffe.
-
Also ich habe in meinem noch die 12V Batterie drin mit der er 05.2025 ausgeliefert wurde.
-
Ich habe mit meinem 1.0, seit kurzem 1.0.3 habe ich nichts Nennenswertes zu beklagen.
Das der Kofferraum beim schließen bimmelt und die Ansicht der Kameras auf dem Bildschirm sind unschön,
aber das habe ich schon bei der ersten Probefahrt bemerkt und ihn trotzdem bestellt.
Und hier und da mal ein Merkwürdiges Verhalten der Software, welches sich nach einem Neustart normalisiert kenne ich aus den letzen 10 Jahren mit 3 verschiedenen Octavias.
Bin da schon minutenlang mit heulender und blinkender Alarmanlage gefahren. Der Fehler ist in 3 Jahren 1x aufgetreten.
Einmal lief morgens als ich zur Arbeit wollte der Kühlerlüfter auf Vollgas. Hatte mich über das komische Geräusch gewundert als ich mich der noch verschlossenen Garage näherte.
Der Wagen Stand zu dem Zeitpunkt bereits das ganze WE ungenutzt in der Garage.
Auch dieser Fehler ist nur 1x aufgetreten und dann niemals wieder.
Ohne das etwas festgestellt, geschweige denn repariert wurde.
-
Mit einem neuen Modell ist das Vorgängermodell alt.
War das jemals anders?
-
Wir könnten uns aber auch deutlich mehr Zeit nehmen und VOR dem Erwerb eines neuen Autos schon Monate im Voraus uns in den entsprechenden Foren umzuhören.
Dann wüssten wir was auf uns zukommt und könnten dieses Wissen in unsere Kaufentscheidung einfließen lassen.
ICH bin dazu ehrlich gesagt zu Faul.
Aber die Informationen lagen schon vor bevor ich mich für den Exi entschieden habe (der MEB ist ja schon deutlich länger auf dem Markt als die Exi Variante).
Und KEIN Verkäufer auf dieser Welt verrät einem die negativen Eigenschaften seines Produkts.
Das haben sie schon vor Jahrtausenden nicht getan.
Meines Erachtens ist es kein Wunder, dass Kunden zögerlich auf neue Modelle reagieren, wenn sie ein nicht ausgereiftes System erhalten, dass ein paar Jahre schlecht funktioniert , bis es einen Systemwechsel gibt und man einfach im Regen stehen gelassen wird.
Wir Kunden erwarten ja auch immer kürzere Modellzyklen.
Früher wurden PKW Modelle 15 Jahre lang unverändert verkauft.
Heute muss man in der Zeit min. 2 neue Modelle auf den Markt bringen und dazwischen ein paar Facelifts.
Da bleibt ja auch nicht mehr so viel Zeit zum entwickeln
Wenn ich mir früher ein Auto mit Ausstattung x gekauft habe, dann blieb das dabei.
Das war verdammt unverschämt vom Hersteller, dass der mir Neuerungen von Folgemodellen nicht kostenlos in mein dann schon altes Auto eingebaut hat.
Neuerungen, die ich beim Kauf meines Fahrzeugs noch gar nicht kannte, bzw. dessen Fehlen ich bewusst in Kauf genommen habe.