Beiträge von Froschf...gruen

Wir sind ein kleiner Familienbetrieb mit 7 Leasingfahrzeugen. (BMW, Audi, VW, 2x Ford, 2x Mercedes (Transporter)

Wir leasen immer direkt über den Hersteller.

Die Leasingrate wird auch erheblich vom erwarteten Restwert beeinflusst.

Vor einigen Jahren wollte mal einer von uns einen Opel Insignia OPC leasen.

Die Leasingrate wäre (bei gleichen Rahmenbedingungen) rund 50% höher gewesen als beim Porsche Panamera des Senior Chefs.

Aussage des Opel Verkäufers: "Das Ding können wir bei Rückgabe nur in den Export geben. Ist bei uns quasi unverkäuflich. In dieser Leistungsklasse suchen Gebrauchtwagenkäufer nur nach Premiummarken."

Ich verstehe gar nicht, warum Europäische Hersteller die eh verbauten Kameras (vorne,hinten,links,rechts) nicht dafür nutzen.

Bekannte haben einen Tesla Model 3. Der zeichnet alles auf. Mit allen verfügbaren Kameras.

Hat denen schon geholfen als ihnen die Vorfahrt genommen wurde.

Man konnte den Hergang aus allen Kameraperspektiven nachvollziehen.

Und trotzdem will man in Deutschen Fahrschulen einfach nicht Flächendeckend den Niederländischen "Türöffnungsgriff" lehren.

-> Auf der Fahrerseite die Autotür Grundsätzlich mit der RECHTEN Hand entriegeln/öffnen.

Dadurch guckt man gezwungenermaßen zur Seite/ nach hinten und kann die Tür auch gar nicht schwungvoll und weit öffnen.

Die Wahrscheinlichkeit, einen Radfahrer zu übersehen sinkt stark und durch das gezwungenermaßen nur geringe öffnen der Tür werden Radfahrer vorgewarnt.

(Gut, bei Rennradfahrern die nur nach unten gucken hilft auch das nicht. Aber bei potentiellen Selbstmördern kann man leider nicht viel machen.)

Da bei mir beim einschalten des Wagens direkt der Kompressor der WP anspringt, würde ich mal vermuten dass die E-Heizung als Backup dient falls die WP nicht genug Heizleistung erzeugt.

Nebenbei ist mir eingefallen (man wird ja Betriebsblind) dass unsere Büros ausschließlich mit Klimasplitgeräten (Nur Kältemittel, kein Wasserkreislauf) temperiert werden.

Seit das Gebäude 2008 damit errichtet wurde musste auch noch keiner im Büro frieren.

Routenplaner: Hier sind wahrscheinlich seitens Ford Gebühren an den Kartenanbieter zu entrichten.

Explorer/Capri App:

Hier sind höchstwahrscheinlich Gebühren an VW zu entrichten um weitere Funktionen nutzen zu können.

Ford hat mit dem MEB-Baukasten nicht nur die Hardware sondern auch die zugehörige Software eingekauft.

Ford muss hier für jede Funktion an VW bezahlen.

Die können zwar an ihrer App basteln, aber wenn der VW unter dem Ford Blech die Daten nicht herausrückt bzw. annimmt, funktioniert es halt nicht.

Warum ist bei Capri/Explorer das DCC Fahrwerk nicht verfügbar?

-> Vermutlich damit VW hier ein Alleinstellungsmerkmal behält.

Wenn man als Hersteller alles an den Mitbewerber verkauft, macht mit sich nur unnötig viel Konkurrenz.

Ich habe jetzt nochmall meinen Verkäufer angesprochen dass es zu dem Thema Widersprüchliche Aussagen gibt.

Er hat bei Ford nachgefragt und dann zu seinem erstaunen folgende Antwort erhalten:

„(…)alle Explorer und Capri sind mit einer Elektroheizung ausgestattet, die um eine Wärmepumpe erweitert wird, sollte der Kunde diese Option wählen.

Die Wärmepumpe zieht einen Teil der Heizleistung aus der Umweltwärme, wodurch nicht mehr der komplette Heizbedarf durch die Fahrzeugbatterie gedeckt werden muss, was weniger Reichweitenverlust bei kalten Temperaturen bedeutet.

Die Elektroheizung entfällt also mit Wahl einer Wärmepumpe nicht, sondern wird um diese erweitert.(…)“