Beiträge von Froschf...gruen

Wenn man sich vor einem Besuch im Autohaus zu Hause während einer längeren Sitzung (Toilette) mal den Prospekt des gewünschten Fahrzeugs durchliest und dann noch ggf. mal in die Preisliste guckt, ist man i.d.R. besser informiert als die meisten Verkäufer.

Die scheinen ehrer Finanzexperten zu sein (Leasing, Finanzierung, Zusatzgarantien die genaugenommen ein Versicherungsprodukt sind, Teilweise schon Abomodelle).

Die Technischen Eigenschaften des Produkts sind da offensichtlich nachrangig. Soll der Kunde selbst nach gucken.

Eine einzige Ausnahme habe ich in einem MAzda Autohaus in Leverkusen mal erlebt.

Ein Verkäufer Anfang 20 mit, vom Namen her, Türkischer Herkunft.

Der konnte jede Frage zum Mazda 6 beantworten.

Auch so kleine "Testbemerkungen" im Smalltalk wie "Der Mazda 121 war ja kein richtiger Mazda" wusste er mit "Ne, das war ja ein Fiesta mit Mazda Logo" zu beantworten.

(Am Ende wurde es ein Peugeot 308. Lag aber nicht an ihm.)

Ich verstehe nur bis heute nicht was die immer mit ihrer Anlernerei haben.

Habe schon so einige Schlüsselbatterien gewechselt. (Funkschlüssel incl. Keyless System)

Skoda, Audi (die haben andere als der Rest von VW), Peugeot, Mercedes, BMW

(Weil ich mich u.A. über Foren in sowas hereinarbeite kommen im Betrieb alle mit sowas zu mir.)

Bisher hat immer gereicht, einfach eine neue Batterie einzusetzen.

Hat danach immer alles Funktioniert wie vorher.

Also seit ich Elektro fahre muss ich die Schlüsselbatterie irgendwo zwischen 1 und 2 Jahren Nutzungszeit tauschen.

Das muss ich seit rund 10 Jahren machen, seit meine Autos Kexless haben.

- Octavia Diesel

- Octavia Benziner

- Octavia PHEV

- Beim Exi erwarte ich nichts anderes, da es ja auch wieder ein VW ist

Das Batteriewechseln geht bei dem VW Schlüssel aber sehr einfach. Der ist, bis auf das Logo, absolut identisch zu den 3 Schlüsseln meiner Vorgänger Octavias.

Der Reifendurchmesser ist und MUSS immer gleich sein, da ansonsten der Tacho nach einem Reifenwechsel andere Werte anzeigen würde.

Die Geschwindigkeit im Tacho wird aus der Raddrehzahl (Umdrehungen pro Minute) und dem Abrollumfang (Ergibt sich aus dem Reifendurchmesser) errechnet.

--> Der Reifendurchmesser bleibt immer gleich. Wenn die Felge größer wird, wird die Reifenflanke kleiner. Deshalb haben Räder mit großen Felgen immer weniger "Gummi" und dadurch wird das Fahrverhalten auch etwas härter. (Es ist ja dann weniger Gummi das federt.)

Ich habe jetzt nach 14 Monaten Fahrzeit einmal die Hupe benutzt und sie hat ihren Zweck erfüllt. Habe noch nie darüber nachgedacht sie auszutauschen. Auch bei den Vorgängern nie ersetzt und selten gebraucht.

Als Deutscher flucht man laut im Auto über andere. Die anderen hören es zwar nicht, aber man macht es trotzdem.

Notfalls: defensiver fahren, weniger hupen :S

Das ist eher für die Deppen, die an der Ampel am Handy spielen und dann nicht mitbekommen wenn es grün wird.

Das erlebe ich jeden Tag. Mehrmals.

Ich habe ja gehört, dass man an einer Technologie forscht mit der man in Echtzeit miteinander per Sprache kommunizieren kann.

So dass man nicht mehr gezwungen sein wird, per Text in Verbindung mit Bildern oder aufgezeichneten Sprachnachrichten, die man abschicken muss um dann auf Antwort warten zu müssen, zu kommunizieren.

Es soll dann möglich sein, sich DIREKT zu unterhalten! Über große Entfernungen hinweg! Sogar Wireless! Auch im Fahrenden Auto!

Ich hoffe dass das keine Fake Nachricht war.

Denn so eine Technologie wäre der ABSOLUTE WAHNSINN!