Beiträge von Froschf...gruen

Die Frage ist, warum es sie ausgelöst hat. Hatte das Modul Anlaß, das zu tun? Dann liegt der Fehler woanders.

Diese Frage stellen sich leider viel zu wenige Werkstätten.

Egal um welchen Fehler es sich handelt.

"Das Diagnosesystem sagt, das xy defekt ist, also tauschen wir es aus."

Warum xy kaputtgegangen ist? Wen juckts?

Wenn es wieder kaputtgeht, tauschen sie es nochmal.

Nur bei aktiven Fahrzeug ("Zündung" an).

Wenn es deaktiviert ist ("Zündung" aus), ist die HV Batterie vom Fahrzeug getrennt/abgeschaltet.

Deshalb kann eine leere/defekte 12V Batterie auch ein E-Auto lahmlegen und dieses dadurch "Starthilfe" benötigen.

Zum vorklimatisieren wird die HV-Batterie aber zugeschaltet, das würde die 12V Batterie nicht stemmen können.

Ich muss mich entscheiden, entweder das Navi mit den Chargern (und eventuell Staumeldungen, braucht man dort die Konnektivität?) und den Rest über Bluetooth oder Carplay oder was auch immer und NICHT das Ford eigene Navi.

Ich fahre mit dem Ford eigenen Navi incl. Staumeldungen UND höre parallel Musik über CarPlay bzw. telefoniere über CarPlay.

P.S.: Die Bluetooth Kopplung mit meinem Handy ("Freisprechanlage") habe ich gelöscht. Die hat immer dazwischengefunkt. Das war lästig.

Zu 2.

Um Unabhängig von meinem Smartphone vom Bordsystem aus Daten herunterzuladen (Musik streamen etc.) braucht die Datenverbindung des Autos ja ausreichendes Datenvolumen.

Das schenkt mir der Hersteller ja nicht.

Dann muss ich entweder beim Hersteller irgendein Datenpaket Gedöns buchen, oder ich kann eine integrierte SIM mit einem Datentarif meiner Wahl versehen.

Oder meinst du, Apps auf dem Auto und das Handy als Hotspot zur Datenverbindung?

Ich habe meinen Bruder mit seinen Apps auf dem BMW i4 System ehrlich gesagt bis heute nicht verstanden.

Wenn ich mit meinem bereits gekoppelten IPhone in's Auto (Exi) einsteige, geht die Musik über Spotify an genau der Stelle weiter an der sie zuletzt aufgehört hat.

Wireless CarPlay sei Dank.

Ob die App im Hintergrund auf dem Handy installiert ist oder auf dem Fahrzeugsystem, ist mir da vollkommen Latte.

Telefonieren genauso. Ob ich über eine Bluetooth-Verbindung auf meine Kontakte zugreife oder über die CarPlay W-Lan Verbindung.

Das Ergebnis ist das gleiche.

Dafür brauche ich keine separate SIM, kein Separates Datenvolumen oder irgendeinen Kombi-Vertrag mit meiner Haupt-SIM oder sonstwas für ein Gedöns.

Als ich in einer Diskussion bzgl. E-Auto Förderung mal nebenbei erwähnte, dass sich der Diesel im PKW Bereich ohne staatliche Subventionen (geringere Steuer auf Dieselkraftstoff)

NIEMALS durchgesetzt hätte, wurde ich komisch angeguckt.

Der Diesel ist in der Herstellung bis heute deutlich teurer als ein Benziner. Der Mehrpreis rechnet sich nur durch den, durch staatliche Subventionen, geringeren Kraftstoffpreis.

-> Warum also sollte man E-Autos nicht staatlich subventionieren.

-> Diesel PKW werden seit Jahrzehnten staatlich subventioniert.

(In Deutschland, wie es im Detail in anderen Ländern aussieht weiss ich nicht genau)