Beiträge von Froschf...gruen

Bei Verbrennern war das m.E. noch mit einem deutlich erhöhtem Mehrverbrauch verbunden,

Auch bei Verbrennern ist der Mehrverbrauch nur noch gering.

Klimakompressoren in modernen Autos sind Drehzahlgeregelt und erzeugen nur so viel Kühlleistung wie benötigt.

Der A/C Knopf schaltet den Kompressor bei einer modernen Klimaanlage auch nicht ein, sondern man erteilt damit der Klimaautomatik die Erlaubnis ihn einschalten zu dürfen.

Wenn im Winter geheizt werden muss und der bei einer Klimaautomatik heute übliche Feuchtesensor auch keinen Bedarf hat ist der Kompressor nicht nur auf kleiner Drehzahl sondern AUS.

Deshalb ja KlimaAUTOMATIK.

P.S.:

VW hat im MEB Baukasten eine Zeit lang 2 Kältemittelkreisläufe/Wärmepumpen/Klimaanlagen verbaut.

Einen mit dem früher üblichen R134a für die Klimaanlage (Kühlen) und einen mit R744 (CO2) für die Wärmepumpe zum heizen.

Im meinem Exi finde ich unter der Fronthaube aber nur einen Aufkleber mit dem Hinweis auf R744 (CO2) und sonst keinen anderen.

Daraus würde ich auf ein System für beides schließen. (Technisch muss ja nur der Kältemittelkreislauf umgekehrt werden. Dazu benötigt man weitere Ventile, Sensoren und ggf. einen anderen Controller.

Eine Split-Klimaanlage zu Hause kann ja auch beides mit nur einem Kältemittelkreislauf.

PPS.:

Technisch sind Klimaanlage und Wärmepumpe das gleiche. Jeweils Optimiert für den gewünschten Temperaturbereich.

Den Unterschied macht die Frage was man haben möchte.

Will man Wärme haben und hat Kälte als Abfallprodukt, spricht man von Wärmepumpe.

Will man Kält und hat Wärme als Abfallprodukt, spricht man von Klimaanlage.

Ich fasse die Beiträge hier mal grob zusammen:

Der Exi ist Schei... weil

A: Dinge anders sind als ich es gewohnt bin, und Veränderung ist immer schlecht!

B: Er die ein oder andere Kinderkrankheit hat, die ich Gnadenlos hochstilisiere.

Denn wirklich schlimm kann es ja nicht sein, sonst hätte ich mich schon längst von dem Wagen getrennt.

aber das Display ist doch eine Ford-Entwicklung und hat mit der VW-Basis nix zu tun, oder doch?

Je nachdem, was du als "Entwicklung" bezeichnest.

Wenn du einen 50" Fernseher als Bildschirm an deinen PC anschließt und den Bildschirm hochkant stellst und dann noch entsprechend im Betriebssystem des PC die Darstellung anpasst.

Das in etwa hat Ford gemacht.