Beiträge von Froschf...gruen
-
-
Wenn "Zündung" an bzw. während das Auto an der Wallbox/Schnellader geladen wird.
Wenn es "einfach nur rumsteht", dann nicht. Dann ist die HV Batterie ja abgeschaltet.
-> Eine leere 12V Batterie kann also auch ein E-Auto lahmlegen und es zur Starthilfe im Klassischen Sinne zwingen.
Deshalb hat der Exi im "Motorraum" auch extra Anschlüsse für "+" und "-" um dort Zangen eines Starthilfekabels anzuschließen.
Man hat bei VW mitgedacht.
-
…aber zieht die 12V-Steckdose nicht aus der LVB ihren Saft und nicht aus der HV?
Mit Hilfe der 12V "Steuerspannung" werden bei "Zündung" ein die Hochvoltschütze geschaltet und somit die Verbindung zur HV Batterie hergestellt.
Dies geschieht auch bei aktivierung der Vorklimatisierung, da die benötigte Leistung nur aus der HV entnommen werden kann.
Ob es weitere Bedingungen gibt, mit denen die Schütze zur HV Batterie geschaltet werden, kann ich nicht sagen.
Dass diese aber zur Versorgung einer 12V Steckdose eingeschaltet werden, wage ich mal zu bezweifeln.
-
Also, wenn Ford als Hersteller seinen Kunden, also den Händlern nicht mal auf eine oder zwei Kalenderwochen genau sagen kann wann das Fahrzeug geliefert wird (was ja schon lange gebaut ist), macht mich das fassungslos. Wirklich ohne Worte !
Zitat meines ehemaligen Skoda Verkäufers:
"Es kommt immer wieder vor dass wir morgens zur Arbeit kommen und hier plötzlich ein Paar Autos stehen die einfach so abgeladen wurden als niemand mehr hier war.
Die müssen wir dann erstmal ordentlich parken und gucken welche Fahrzeuge das jetzt überhaupt sind."
'Externe Transportdienstleister' haben den Auftrag die Produzierten Fahrzeuge an die Händler zu verteilen.
Darauf haben die Hersteller wenig bis gar keinen Einfluss.
-
Ich kann das Fahrzeug jedenfalls nicht ruhigen Gewissens empfehlen.
Im Bekanntenkreis wurde deshalb schon von einem Kauf eines BEV abgesehen.
Von einem auf alle schließen ist in jeder Lebenslage grundlegend verkehrt.
Egal ob bei Menschen oder Autos oder sonstwas.
-
insbesondere alleine wegen der Namensgebung sehr polarisiert,
Ganz genau!
Aus einem kleinen wendigen (Volks-) Sportflitzer ein fettes SUV zu machen ist nicht Retro, sondern ...... irgendwie komisch.
Der Explorer ist Grundsätzlich das was er schon immer war.
Ein kantiger "Geländewagen". OK, kleiner, europäischer und kein Geländewagen mehr, aber optisch prinzipiell das gleiche wie seine Ahnen.
-
Ich frage mich auch immer wieder, warum man in weiter entfernte Urlaube nach z.B. Kroatien sein Auto mitnimmt.

-
Fass mal deine(n) bzw. andere Fernseher an der Rückseite an.
Insbesondere die ganz flachen.
Die werden auch sehr heiß.
-
Hat schon irgendjemand seine Wallbox per Funk an den Wechselrichter angebunden?
Ein Kabel zu legen wäre bei mir mit erheblichen Erdarbeiten verbunden.
(Die 5x6mm² Erdkabel Zuleitung hat mit Mühe und Not und sehr viel "Flutschi" in das vorhandene 50mm Leerrohr bzw. Wellschlauch gepasst das vom Haus zur Garage verläuft und in dem bereits ein 3x1,5mm² NYM liegt.
Da passt noch nicht einmal mehr die Einziehhilfe durch.)
Die Garage ist natürlich auch noch aus Blech und schirmt WLAN und Mobilfunk zuverlässig ab.
Hatte überlegt über Powerline Adapter zu gehen.
ABER jetzt ist das ja eine Modbus TCP Verbindung und kein klassisches Ethernet.
Hat jemand Erfahrung/Fachwissen?
Mein Solarteur guckt mich bei diesen Fragen leider nur Verwirrt an.
P.S.: Ich möchte keine Cloud Lösung sondern eine lokale Kommunikation zwischen Wechselrichter und Wallbox.
P.P.S.:
Ich habe bisher noch keine Wallbox zu Hause. Die kommt erst zu einem zukünftigen privaten E-Auto.
Mein Wechselrichter/Speicher ist von UCan Power, falls das jemand kennt.
-
Alles anzeigen
Kann man.
Hier z.B. von einem von mir beliebig ausgewählten Autohaus in der Umgebung:
https://www.northdata.de/Autoh…t%20Siegburg%20HRA%201153
In Deutschland müssen Unternehmen ihre Bilanzen offenlegen.
Dieser kann jeder beim Amtsgericht einsehen.
Oder ein Unternehmen wie z.B. Northdata holt sich diese und stellt sie im Internet bereit.
Für Details muss man sich auf der Website registrieren.
Aber zu sehen, wieviel Gewinn/Umsatz ein Unternehmen in den letzten Jahren gemacht hat ermöglicht ja auch schon eine grobe Abschätzung der Unternehmenslage.
Guck doch einfach mal nach wie es finanziell um dein Autohaus bestellt ist und schätze dann ab wie wahrscheinlich eine Insolvenz ist.
Ein kleines bisschen Vertrauen erleichtert das Leben.
Wenn du verheiratet sein solltest, hast du deine Angebetete vorher auch so kritisch geprüft und bist dann so ultra ängstlich in die Ehe gegangen?
-> Eine Scheidung kann sehr viel teurer werden als ein Auto.