Beiträge von Froschf...gruen

Was mich mehr stört, dass man es nicht öffnen, als das man es nicht verschatten kann.

Vor dem Exi hatte ich über 10 Jahre 3 Octavia Modelle und war auch in entsprechenden Foren unterwegs.

Über die gesamten 10 Jahre wurde und wird noch immer über alle Modellgenerationen über Knarzgeräusche, klemmende Mechanik und Undichtigkeiten des Panoramadachs diskutiert.

Ursache ist meist mangelnde Pflege, da diese sehr empfindlich sind.

Der Mechanismus sollte pingelig sauber gehalten werden und mit dem korrekten Mittel geschmiert werden.

Die Wasserabläufe incl. Schläuche (diese werden zusammen mit Kabelsträngen durch die A-Säule geführt) müssen sauber gehalten werden, da einem das Wasser sonst in den Dachhimmel läuft.

Wer unter Bäumen parkt, max. 1x im Monat durch die Waschstraße fährt und den Rest dem Service in der Werkstatt überlässt, hat hier (gemäß den Erfahrungen der Forenmitglieder) eine Garantierte A-Karte.

Von daher vermisse ich es beim Exi nicht.

Bei unserem bald 8 Jahre alten Peugeot 308 weist Peugeot jedes Jahr auf das abgelaufene Dichtmittel hin, ersetzt es aber nur nach Kundenfreigabe (haben wir nie gemacht).

Der TüV hat die letzten 3x auch nur darauf hingewiesen. (Ist ja kein Mangel, da weder Ersatzrad/Notrad noch Pannenset mitgeführt werden muss.)

Bei meinen Dienstwagen kann ich dazu nichts sagen. Der 1. TüV (3 Jahre) wurde immer im Rahmen der Leasingrückgabe gemacht. Davon habe ich nie was mitbekommen.

Habe bei meinem Exi noch gar nicht geguckt ob eins dabei ist weil ich es eh nicht einsetzen würde.

Das mit den fehlenden Fußmatten fand ich auch unverschämt. Habe sie auf kosten meiner Firma nachbestellt.

Im Zubehör gab's vor 1 Jahr noch nichts gutes.

Nö, einen 13 Jahre alten Full HD Plasma Fernseher (Man könnte ihn auch als elektrische Heizung bezeichnen).

Braucht unnötig viel Strom.

Die Alternative wären unnötig viele Fernseher die weniger Strom verbrauchen über 13 Jahre (und hoffentlich noch viele mehr) verteilt, gewesen.

Der waschechte Japaner ist unkaputtbar. Da hat sich das Premium Modell damals ausgezahlt.

Bei meinen stand da EV dabei. Sind für das höhere Leergewicht und die höhere Leistung.

Reifen für E-Autos sind ein bisschen Marketinggag (vergleichbar mit Fertiggerichten extra für Air-Fryer, das sind auch nur kleine Umluftbackofen).

Diese sind nochmal Rollwiderstandsoptimiert um eine höhere Reichweite zu erzielen (theoretisch).

Lastindex ist Lastindex, ob die Last von einem mit Sand beladenen Diesel-Kipplaster kommt oder von einem E-Auto Akku ist dem Reifen egal.

Ebenso die Leistung. Ob von einem schweren Drehmomentstarken V8 oder E-Motor ist dem Reifen auch wurscht.

Ach so: In meinem Fahrzeugschein (AWD Version) steht 101 für vorne und 102 für hinten (mit den 21" Reifen)

Darf ich fragen warum du immer auf 100% laden möchtest? Ist das nicht schlecht für den Akku? :/

Ich würde gerne Mo.-Do. auf 80% und Freitag auf 100% laden, da ich meinen Dienstwagen bei der Arbeit lade und zum Wochenende gerne einen vollen Akku hätte.

Man den den gewünschten Ladestand aber nur Ortsabhängig einstellen, nacht aber Tagesabhängig.

Das der Explorer imVergleich zum Tesla (Egal welches Modell) Aerodynamisch im Nachteil ist (um es mal Nett auszudrücken) ist aber Offensichtlich.

Dafür muss man kein Aerodynamikexperte sein.

Unser Brandneuer Mercedes e-Sprinter braucht bei 120km/h (ohne Zuladung) rund 40kw/h.

Laut Datenblatt kommt der mit seiner 112kw/h Batterie nur rund 300km weit.

(Bei 90km/h max. Speed, die 120km/h mussten wir extra dazukaufen. Damit sind die 300km natürlich utopisch)

-> Warum ist der e-Sprinter wohl Standardmäßig auf 90km/h begrenzt?

-> Etwa weil danach der Luftwiderstand Erbarmungslos zuschlägt?