A-Säule links abbiegen

• Hallo in die Runde,

mir fällt beim Explorer auf, dass der Blick nach vorne links durch die A-Säule und den im kleinen Fensterdreieck montiertem Spiegel behindert wird. Gerade bei großen Kreuzungen muss ich die Fahrspur oft durch Vorbeugen suchen. Ich bin relativ groß(1.91) und hab den Sitz deshalb weit hinten. Ich komme gerade drauf, weil ich ein Video vom neuen ID-Tiguan sehe. Dort ist ein kleines Fenster im A-Säulendreieck.

Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Jürgen

Fahrzeug: Explorer Premium 2025, RWD, Software 1.1, Grau, 20 Zoll, Glasdach, AGR-Sitze, Assistenzpaket, AHK, Schmutzfänger, Cowboyhuthalter, Ford Frunkschale, Ford Gummimatten, Ford 20 Zoll Winterräder, ohne Feinstaubplakette, Lieferung 09/2025

Lenker: Techniker, Bremen

• Der EXI ist von der Rundumsicht nicht das ideale Fahrzeug. Fängt bei der Heckscheibe an und hört an der hochgezogenen Front auf.

Und je nach Sitzposition kann es noch unübersichtlicher werden.

Für mich passt es, wenn auch nicht optimal.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Bei der Probefahrt hatte ich auch mein Thema mit der Position der Außenspiegel.

Hatte sich dann aber im regulären Betrieb dann schnell erledigt.

Ford Explorer Extended Range RWD 2025.5 - "Limited Edition", 79kWh Akku, 150kW/204PS, Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Bin 1,87 m groß, würde das nicht so bewerten.

Aktive Blickführung bin ich aber von anderen Fahrzeugen gewohnt, man muss sich halt auch mal bewegen, um alles relevante zu sehen.

Sprich, da muss man halt das Hühnchen machen, um zu gucken. 🐔🐔🐔

Quaputzi Wie man das bewertet, kommt wohl darauf an, was man sonst noch so fährt. Der Explorer ist deutlich übersichtlicher als mein "Zweitwagen"... 😅🙈

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• …dann haste noch nie nen Mach E gefahren…dagegen ist der Explorer übersichtlich im Bereich der A-Säule🥴

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• @ Nachtaffe: "Aktive Blickführung" ist gut.

Ich würde eher Rückengymnastik dazu sagen. 8o

Fahrzeug: Explorer Premium 2025, RWD, Software 1.1, Grau, 20 Zoll, Glasdach, AGR-Sitze, Assistenzpaket, AHK, Schmutzfänger, Cowboyhuthalter, Ford Frunkschale, Ford Gummimatten, Ford 20 Zoll Winterräder, ohne Feinstaubplakette, Lieferung 09/2025

Lenker: Techniker, Bremen

• Ich habe die meisten Probleme beim rechten Fenster wenn ich nach links abbiegen will.

Explorer RWD Premium 2026/April Lagerfahrzeug, in grau gehalten, 20" GJR, WP, AGR Sitze, AHK, 5 Jahre Garatieverlängerung.

• Was stört an der hochgezogenen Front? Das verstehe ich nicht im Zusammenhang mit Übersichtlichkeit.

Ich bin drüber froh, dann sehe ich, wo das Auto endet (nicht wie bei den meisten an der Unterkante der Frontscheibe.

Und den Blick um die A Säule kommt eigentlich nie drum herum, auch nicht mit den Klofenstern, da liegt der tote Bereich galt woanders.

• Ich habe tatsächlich einmal einen von links kommenden Fußgänger am Zebrastreifen fast übersehen und ein anderes Mal an einer Kreuzung einen von rechts kommenden, auf der Abbiegespur stehenden PKW komplett nicht gesehen und ihm die Vorfahrt genommen.

Beide Situationen sind aber nicht nur durch die Unübersichtlichkeit entstanden, sondern auch durch mangelnde Aufmerksamkeit. Weil beide Male nichts passiert ist, verbuche ich es als lehrreiche Erfahrungen.

• Ist mir auch schon passiert, zum Glück noch nichts und niemand beschädigt. Auf jeden Fall etwas schlechtere Sichtbarkeit als meine bisherigen Autos. Hoffe ich gewöhne mir das noch an, ähnlich wie einen Schulterblick .

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!