Die fehlende Mutter - Grund für (viele) Softwareprobleme?

• Ich habe mittlerweile mehrfach, auf den verschiedenen Plattformen, den Hinweis gefunden, dass eine fehlende Mutter im Sicherungskasten im Motorraum Ursache für so manches Softwareproblem sein kann.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schwarzes kleines Display, spontane Systemneustarts usw. könnten auf das Fehlen dieser Mutter zurückzuführen sein.

Kurzer Blick unter die Haube meiner schwarzen Agate - und NÖÖ! keine Mutter.

Der Händler kümmert sich drum und ich werde die fehlende Mutter in den nächsten Tagen bekommen.

Schaut doch mal unter eure Hauben! Wie sieht es da aus?

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Jetzt muss ich mir das nur bis zur Abholung des noch nicht gebauten merken, da direkt mal nachzuschauen...

Vielen lieben Dank :) :thumbup:

Ford Explorer EV 140kW 190PS RWD, Style, Frozen White, 58kWh, Wärmepumpe, Traveller Paket, Anhängevorrichtung, Marder-Abwehr, Ready2Go-Paket, Bestellt beim Händler: 18.05.2026, Auftragsdatum vom Händler: 21.05.2026, Unverbindliches Lieferdatum: Juni 2027 (voraussichtlich bis 30.10.2026), Bestellbestätigung vom Ford Service: 23.05.2026, Geplanter Produktionstermin: 12.10.2026

• Da werde ich auch gleich einen Blick drauf werfen beim Abholen

Capri Select 79kWh RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenzpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen.
    Bestellt 04/2026 in 🇦🇹

Gebaut am: 18.09.2026

• Da werde ich auch gleich einen Blick drauf werfen beim Abholen

Habe, dank deinem Hinweis im anderen Thread, gleich nachgesehen. Bei mir ist da tatsächlich auch keine Mutter.

Bestellt am 14.03.2026

Ford Capri Style, 58kWh, vivid yellow, Komfort Paket, Wärmepumpe

Baudatum lt. Händler 7.9.2026, Anlieferung beim Händler 18.9. oder 21.9., Übergabe am 24.9.2026

bestellt in 🇦🇹

• Wenn ich meinen Exi bekomme, werde ich bei Übergabe prüfen ob da eine Mutter sitzt. Obwohl ich zur Not auch genug Muttern in der Werkstatt hätte, um das Problem ggfs. schnell selbst zu "fixen" falls ich es vor lauter Freude wenn er endlich da ist vergessen sollte :D

Aktuell: BMW 316d E91

Bestellt am 13.06.2026: Explorer Premium RWD mit 79 KWH, Frozen White, Fahrassistenz, Wärmepumpe, Traveller, B&O, AGR, Panoramadach & AHK.

• Irgendwie kann und will ich mir ja nicht vorstellen, dass da einfach massenweise darauf "vergessen" wird. In der Facebook Gruppe gibt es schon auch Leute die meinen das gehört so. Also mal die andere Frage, gibt es Leute mit dem 2026.75 Modell die dort eine Mutter haben?

Bestellt am 14.03.2026

Ford Capri Style, 58kWh, vivid yellow, Komfort Paket, Wärmepumpe

Baudatum lt. Händler 7.9.2026, Anlieferung beim Händler 18.9. oder 21.9., Übergabe am 24.9.2026

bestellt in 🇦🇹

• oje, eine schlechte oder fehlende Masseverbindung kann natürlich zu Fehlfunktionen oder sogar Abstürzen von Steuergeräten führen. =O

Entweder war das eine sehr sehr findige Werkstatt oder da gibt's schon Infos von Ford zu dem Problem, die evtl. noch nicht "verbreitet" wurde. :(

Seit 16.06.2026 Besitzer :) eines Explorer Premium 79kWh RWD , Modell 2026.75

Frozen With, Fahrerassistenzpaket, AGR Sitze

• Das Auto wird in weiten Teilen von Robotern gebaut. Die brauchen einen Plan, was sie wann, wo, wie fest usw. verbauen müssen.

Wenn an dieser Stelle, aus welchen Gründen auch immer, sich der Einbau dieser Mutter aus dem Ablaufplan verabschiedet hat, wird der Roboter die nicht einbauen. Punkt.

Das Fehlen der Mutter könnte aber durchaus zu kurzfristigen Stromunterbrechungen führen, die dann eben ganz unterschiedliche und auch nur kurz auftretende Fehler produzieren.

(mutmaßlich, das rate ich aber nur!! könnte das Problem dann größer werden, je kälter es wird?! Kalt-Kontakt schlechter?!)

Laut Aussage des Capri Besitzers im Video war der Spuk mit setzen der Mutter vorbei.

Also werft mal einen Blick in den Sicherungskasten.

Und wer die Mutter hat nachrüsten lassen: berichtet bitte, wie es sich danach verhalten hat.!

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026