Die fehlende Mutter - Grund für (viele) Softwareprobleme?

• oje, eine schlechte oder fehlende Masseverbindung kann natürlich zu Fehlfunktionen oder sogar Abstürzen von Steuergeräten führen. =O

Entweder war das eine sehr sehr findige Werkstatt oder da gibt's schon Infos von Ford zu dem Problem, die evtl. noch nicht "verbreitet" wurde. :(

Klingt für mich jedenfalls sehr nachvollziehbar, dass das zu seltsamen Fehlern führen kann!

(Mein Verkäufer hatte davon noch nichts gehört, 'von oben' scheint es dazu noch nichts gegeben zu haben...)

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Das Problem sollte Ford eigentlich schon längst bekannt sein:

https://www.motor-talk.de/foru…rd-explorer-t8386655.html

X(

Dieser Verlauf ist auch schon vom Februar 2026, das würde bedeuten, dass die Mutter auch bei 2025er Modellen fehlen würde!

Da gibt es jedoch nicht die vom 2026er bekannten Systemabstürze, da besteht eher das Problem mit der 12V Batterie und andere merkwürdige Fehlermeldungen.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

• das würde bedeuten, dass die Mutter auch bei 2025er Modellen fehlen würde!

Tut es auch. Bei meinen 2025.75 fehlt sie auch. Allerdings habe ich NULL Softwareprobleme. Ein einziges mal sind Sensoren ausgefallen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht das diese fehlt. Zu offensichtlich wäre das Problem seit Monaten.

Explorer RWD Premium 2026/April Lagerfahrzeug, in grau gehalten, 20" GJR, WP, AGR Sitze, AHK, 5 Jahre Garatieverlängerung.

• Laut Bedienungsanleitung hat dieser Sicherungskasten auch nicht direkt mit den Steuergeräten oder den Displays zu tun. Da sind Sicherungen von Scheinwerfern, Pumpen, Lüfter, Scheibenwischer, Klimasystem usw. drinnen. Ist somit eher fraglich ob das wirklich die Ursache für die Ausfälle ist.

Die Zeichnung in der BA passt auch nicht 100% zu den Fotos! :(

Seit 16.06.2026 Besitzer :) eines Explorer Premium 79kWh RWD , Modell 2026.75

Frozen With, Fahrerassistenzpaket, AGR Sitze

• Laut Bedienungsanleitung hat dieser Sicherungskasten auch nicht direkt mit den Steuergeräten oder den Displays zu tun. Da sind Sicherungen von Scheinwerfern, Pumpen, Lüfter, Scheibenwischer, Klimasystem usw. drinnen. Ist somit eher fraglich ob das wirklich die Ursache für die Ausfälle ist.

Die Zeichnung in der BA passt auch nicht 100% zu den Fotos! :(

Dass die BA nicht zum 2026er Modell passt, haben wir schon öfter festgestellt...

Gebaut 28.05.2026

• Bei mir ist die Schraube auch nicht locker - sie fehlt…

Weiß jemand, was das für ein Gewinde ist?

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Gibt's denn überhaupt einen, bei dem da eine Mutter drauf ist? Die kann doch dann nicht bei jedem einfach so fehlen!?

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026