Bei meiner Ausstattung ist die Ambientbeleuchtung der eindeutige Indikator, dass das Abblendlicht eingeschaltet ist.
Hast du die Ambiente auf Automatik? Und was macht sie?
Bei meiner Ausstattung ist die Ambientbeleuchtung der eindeutige Indikator, dass das Abblendlicht eingeschaltet ist.
Ich habe meinen Lichtschalter bei über 20.000 km wohl nur zweimal betätigt.
Der steht immer auf Automatik - Licht geht an wenn es dunkel wird und Fernlicht geht an, wenn man außerhalb von Ortschaften niemanden blendet.
Geht alles, wie der Name schon sagt, automatisch. Warum sollte man da ständig rumdrücken?
Und die Schalter, links neben dem Fahrerdisplay, sind in der Tat mehr als suboptimal zu bedienen.
und schon haben wir einen "workaround". ![]()
Die Lichtinschaltautomatik funktioniert bei mir auch sehr zufriedenstellend. Bei Nebel mußte ich manchmal manuell einschalten, aber ansonsten keine Interaktionen notwendig gewesen.
Der Fernlichtassistent bei den normalen LED Scheinwerfer ist meiner Meinung nach beim Abblenden zu langsam. Daher verwende ich diesen eher seltener.
Das mit dem blenden des Matrixlicht ist eher ein Thema der Strecke und der Geschwindigkeit, bei Kurven und Kuppen beschweren sich manche, vergessen dabei, dass sie bei Kuppen selbst mit Abblendlicht auch ein Blender sind.
Mein Fokus hat das System mit motorisch gesteuerten Licht, das war langsamer. Matrix ist da sehr schnell.
Bis 100km/h im Gegenverkehr ohne Leitplanke hat das seitliche ausschwenken und runterschwenken gut funktioniert, einmal bin ich deutlich schneller gefahren, da war das System zu langsam.
Mit dem Matrixlicht habe ich noch keine Lichthupe bekommen,
Die geht automatisch mit dem Abblendlicht an.
Btw. Anfang August habe ich erst durch Zufall bemerkt, dass meine Fernlichtautomatik deaktiviert war und ich mich auf der Autobahn wunderte, dass die Ausleuchtung eher mässig war ![]()
Dann habe ich etwas an den linken Tastern gefummelt und siehe da... : Im Fahrerdisplay war wieder das "A" vorhanden und die Fahrbahn wurde wieder extrem ausgeleuchtet. Da kommen die Autobahnschilderwände extrem grell rüber ![]()
Was ich festgestellt habe, ich sehe durch den Lenkradkranz bei meiner Sitz- und Lenkradeinstellung die Lichteinstellung. Hat mich total überrascht. Aber wie schon geschrieben, auch ich verwende sie selten, bei Nebel habe ich bei jedem Auto hinsehen müssen und verstellt man etwas, wird es im Fahrerdisplay kurz angezeigt und man kann durchklicken. Die Fernlichtautomatik wird bei mir auch nur angezeigt, wenn das Abblendlicht an ist, was mich hier stört, vielleicht ein Bedienfehler, es geht zuerst das Fernlicht an und erst bei wiederholtem Druck die Automatik, ich fände es andersherum bessser, denn so blendet man erst einmal den Verkehr.
Der weiße Scheinwerfer mit dam 'A' drinnen, ist bei Lichtautomatik im Kombiinstrument immer zu sehen. Die Ausnahme ist nur, wenn das Fernlicht an ist, dann wird es Blau.
denke ich
Der weiße Scheinwerfer mit dem "A" bedeutet nur, dass die Fernlicht-Automatik aktiviert ist und das Fernlicht aktuell aus ist.
Ob das Abblendlicht an ist, kann man daran nicht ablesen.
Kann man die Fernlichtautomatik aktivieren, wenn das Abblendlicht aus ist??? Ist zu hell, sonst würde ich das glatt ausprobieren.
Kann man die Fernlichtautomatik aktivieren, wenn das Abblendlicht aus ist??? Ist zu hell, sonst würde ich das glatt ausprobieren.
Ich denke, dass die Fernlichtautomatik mit jedem 'Starten' des Fahrzeuges aktiv ist...
Ich kann dies gerade nicht überprüfen, da mein Explorer on Tour ist.