eine Suche bei google mit "ford explorer autorisieren nicht möglich" hat das hier ergeben:
Häufige Ursachen & Lösungen
- Keine Bestätigung im Fahrzeug: Starten Sie das Auto und bringen Sie es in einen Bereich mit gutem Mobilfunkempfang. Schauen Sie auf den SYNC-Bildschirm, ob die Autorisierungsanfrage auftaucht und bestätigt werden muss.
- Fahrzeug auf Vorbesitzer registriert: Wenn Sie den Wagen gebraucht gekauft haben und der vorherige Eigentümer noch im System hinterkt ist, schlägt die Autorisierung fehl. Führen Sie einen Werksreset im Fahrzeug durch, um alle alten Profile zu löschen, und löschen Sie das Auto zudem aus der App des Vorbesitzers. Alternativ hilft hier der Motor-Talk Tipp, den Support oder den Händler mit Eigentumsnachweis einzuschalten.
- Konnektivität zurücksetzen: Gehen Sie im SYNC-Bildschirm auf Einstellungen > Konnektivität und schalten Sie die verbundene Fahrzeugkonnektivität einmal aus, warten Sie rund eine Minute und schalten Sie sie wieder ein. Starten Sie danach die Autorisierungsanfrage in der App erneut.
Ich tippe in meinem jugendlichen Leichtsinn auf Option 2 "Fahrzeug auf Vorbesitzer registriert" - der FFH (freundliche Fordhändler) hat das Auto bestimmt noch bei einem seiner "Verkäufer" in der App verbandelt. Bevor du jetzt anfängst das selber dran rumzubasteln - fahr wieder hin und lass es vom Händler beheben!
Hallo und Danke schön für die Tipps, allerdings handelt es sich um ein Neufahrzeug, also ohne Vorbesitzer und die Vorschläge habe ich schon ausprobiert. aber ohne Erfolg. Am Montag geht der Wagen zum Händler, da auch die Klangeinstellungen sich andauernd zurücksetzen und nicht so bleiben wie ich diese eingestellt habe. Es kamen auch einige Fehlermeldungen was die Assistenz Systeme angeht. Mal schauen ob er der Handler was findet.