Ford Pass: Wie ist die App? Ford App - FordPass Erfahrungen

• ???Verstehe nicht deine Aussage???

Ich habe dargestellt, dass es mir um die Funktionsumfänge der App geht - und die ist schlichtweg von Fahrzeugmodell zu Fahrzeugmodell komplett unterschiedlich.

Selbstverständlich weiß die App, welches Modell du fährst, sonst würdest du ja gar nix in der App sehen - natürlich nicht bei jungfräulicher Installation aus dem Store. Erst mit Anlegen deines Profils und deines Fahrzeugs mit seiner Individualnummer VIN „entscheidet“ die FPA, was sie für dich kann bzw. im Falle des Explorers, nicht kann.

Die App weiß doch mit dem Anlegen deines Profils, was du für ein Auto fährst - und dem entsprechend wird die App anhand deines Modells eingerichtet.

Und ich habe ja geschrieben - Die Grund-App ist für alle gleich, aber unterschiedliche Modelle, unterschiedliche Funktionsumfänge.

Ich hatte die FPA bei drei verschiedenen Ford-Modellen, dem Kuga, dem Mach E und dem Explorer - und alle drei Apps sind im Funktionsumfang völlig unterschiedlich, wobei sich mittlerweile tatsächlich die App des Kuga und des Mach E sehr angenähert haben, insbesondere die Mach E-Version im Vergleich zur Explorer-Version nur so vor Funktionen strotzt.

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• MrMKL

Ich glaube du und UnknownUser44 redet gerade aneinander vorbei ;) Es ging nur um die Änderungen im Changelog der Ford App.

Wenn im Changelog der App im App Store oder im Play Store, neue Funktionen stehen, dann müssen diese nicht zwangsweise für dein Fahrzeug verfügbar sein. Der App Store weiß ja nicht welches Fahrzeug von Ford du fährst. Der Changelog bezieht sich auf die komplette Ford App.

Somit könnte es sein, dass die aktuelle Neuerung "OTA Updates von der App aus starten" gar nicht auf Explorer/Capri zutrifft.

Die Ford App an sich weiß dann natürlich nach Login/Verbinden des Fahrzeugs was sie darstellen muss und was das Fahrzeug kann.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Am 03.09 produziert, 23.09 Anlieferung beim Händler

• Version der FordPass App 6.23 für Android ist verfügbar.

Auch hier, wie schon bei der ausgerollten ios-Version, soll jetzt der Start von zur Verfügung stehenden Software-Updates über die App nach Benachrichtigung in der App möglich sein…

Diese Benachrichtigung scheint dann in Form eines „Popup“ mit dann eingeblendeter Schaltfläche zu erfolgen, denn ein neuer Menüpunkt in der App ist nicht eingerichtet worden.

Auch andere Veränderungen in der App sind nicht erkennbar.

Na da bin ich ja mal gespannt, ob und wann mal ein OTA kommt und wie die ganze Chose funktioniert🤷🏻‍♂️

Grüße

Eine Bitte an den Admin/den Mod oder den Themenersteller job33 :

Da dieses Thema ja hier so als großes Auffangbecken für Beiträge zur FordPass App genutzt wird, wäre es doch sinnvoll, den Themennamen entsprechend suchfähig zu gestalten.

Es wäre imho zielführend, zumindest die Bezeichnung „FordPass“ in den Themennamen hinzuzufügen - Danke

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Wobei FordPass ja mittlerweile falsch wäre, das Ding heißt seit geraumer Zeit einfach nur "Ford" App

Wie letztens schon geschrieben, muss diese OTA Funktionalität nicht zwingend auf Explorer/Capri zutreffen, da der Changelog global auf die komplette App bezogen ist.

Auch wenn es natürlich wünschenswert wäre ;)

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Am 03.09 produziert, 23.09 Anlieferung beim Händler

• 1O1electric

Hat den Titel des Themas von „Wie ist die App?“ zu „Ford Pass: Wie ist die App? Ford App - FordPass Erfahrungen“ geändert.