Wie ist die App?

• Sowohl meine Samsung als auch meine huawei watch D2 kommunizieren mit dem Handy und seinen Apps, auch mit der FPA.

Kurzbefehle senden funzt aber nicht, nur der Empfang von Benachrichtigungen wie „Auto verschlossen“ oder klimatisierung eingeschaltet usw. werden auf der watch wiedergegeben. Das sollte auch mit der Applewatch funktionieren.

Allerdings von der VolkswagenApp habe ich bewusst noch keine Benachrichtigung oder Meldung erhalten…nun ist die spannende Frage:

Kommt die FPA für den Explorer nach der „echten FPA“ oder nach der VolkswagenApp - nach dem äußeren Erscheinungsbild kommt die FPA für den Explorer nach der „echten“ FPA…🤷🏻‍♂️

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

• Über die Apple Watch kann der SOC, die Reichweite, die Laderate, bis wann geladen wird, der Standort eingesehen werden. Weiterhin kann das Auto ent- bzw. verriegelt werden und die Klimatierung gestartet und gestoppt werden. Habe ein AW5, dauert aber ziemlich lange, bis die Befehle im Auto ankommen

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD ex. Range Premium ab 10/2024

• Die Ford App hat auch Ableger für Google Wear und die Apple Watch. Im Apple App Store sieht man einige Bilder dazu. Scheint alles zu gehen, was mit der Ford App auch geht.

Für Google Wear hatte ich auch irgendwo mal Bilder gesehen

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Da mein Explorer leider noch nicht beim Händler steht, mal ne Frage zur App.

Besteht die Möglichkeit von meiner Apple Watch oder kann ich mit Kurzbefehlen (iOS App) auf die App zuzugreifen?

Wäre ja schon manchmal echt praktisch, wenn man die auf der Watch hätte.

Habe gerade nachgeschaut, App ist auf der Apple Watch vorhanden.

Anzeige ist spartanisch, Display ist ja klein.

1x Akku % und km Reichweite.

Öffnen und schließen mit Lüftersybol, Anzeige geparkt.

Standort (Straße)

Explorer Premium, 210 kW, 77 kWh, Blue My Mind Metallic, Wärmepumpe, Fahrerassistenz Paket, Ergonomie Sitz Paket, AHK

• Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es schonmal irgendwo behandelt wurde. Gibt es jetzt eigentlich die Funktion phone as a key bei den 2026 Modellen?

Wurde schon behandelt.

Und nein: gibt es nicht…

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Zwischenfrage, hab seit gestern in der App keine Lade, keine Kilometer und kein Wischwasseranzeige mehr. In der Facebook Gruppe gibt es ebenfalls mehrere bei denen die App nicht mehr umfänglich funktioniert. Hat von euch auch jemand dieses App Verhalten?

Selbes Problem hier seit dem letzten Update der Ford App (auf Android)

• Glaube ich gar nicht das das etwas mit den Android Update zu tun hat weil auf meinen Tablet mit unveränderten Android 14 funktioniert es nun auch nicht mehr.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP