Wie ist die App?

• Der Ladestrom ist ja nicht einmal im Auto selbst vernünftig einstellbar. Man kann nur in einer Stufe auf 50 % reduzieren. Bei allen E-Autos, die ich kenne, läßt sich der Ladestrom in 1 A Schritten einstellen. Auf jeden Fall im Auto, oft sogar in der App. Die ständige Meldung mit den 80% ignoriere ich einfach. Habe auf 100% gestellt und lade mit EVCC- das steuert den Ladestrom stufenlos. Die WB muss halt mit EVCC kompatibel sein.

... das ist wohl eine MEB-Eigenart. War bei meinem Enyaq auch so und beim Born meine Lebensgefährtin auch. Ladestrom reduzieren heißt halbieren.

Ich steuer das dann lieber an der (Go-E) Wallbox.

Ja, bei BMW kann man in 1A-Schritten einstellen. Beim Taycan kann man nicht mal den Ladestrom reduzieren.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Neues aus der Android App :)

man kann jetzt sehen, ob ein Fenster offen ist.

Leider lässt sich es nicht über die App schließen, sondern nur über die Schlüsselfernbedienung.

RWD 77kwh / 286PS / WP / Blue My Mind / Bestellung 26.3.2024 / Lieferung 16.09.2024

• Ja, bei BMW kann man in 1A-Schritten einstellen. Beim Taycan kann man nicht mal den Ladestrom reduzieren.

Auch bei unserem Smart #1 und bei de, Ioniq 5 den wir hatten. ließ sich der Ladestrom in 1 A Schritten einstellen. Ähnlich beim E-Niro unseres Sohnes. Dass das beim Taycan nicht geht, überrascht mich. BMW ist, was die App angeht, allerdings in der Tat die beste, die ich kenne. Bevor BMW den Zugriff auf die API gesperrt hat (im September 2025) war auch die Einbindung in Home Assistant hervorragend.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021