Wie ist die App?

• Ich habe den Puma jetzt noch als zweites Fahrzeug in der App. Ob es daran liegen kann?

…das sieht ja aus wie beim Mach E, der zeigt leider auch keinen Schließzustand an sondern genauso, wie du es beschreibst.

Vielleicht ist es in der Tat dem Eintrag des Puma geschuldet…

Kannst du nicht einen zweiten Account eröffnen und das VW-Derivat vom Original trennen?

Hat denn der Puma auch die erweiterte Ladeplanung in der App, hast du die denn (Stichwort Ladeplanung in der App) auch im Explorer?

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Vielen Dank für eure Antworten.

Der Umfang der App für den Puma wird sicher dem des Mach E mehr ähneln. Eine Ladeplanung ist auch beim Puma möglich

aber etwas anders gelöst als beim Exi.

Meine Frau hat die Ford Pass App für den Puma auf Ihrem Handy eingerichtet und mich dann als Zweitnutzer zugelassen. Auf meinem Handy lief es dann genauso.

So können wir jetzt gegenseitig kontrollieren, wo das Auto des anderen gerade parkt. 8o

So sieht die Startseite beim Puma aus:

Screenshot_20260504_094511_Ford.jpg

Seit 5/25: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 286 PS, AGR Sitze, Assistenzpaket

Seit 4/26: Puma Gen-E in Electric Yellow mit Winter- und Komfortpaket

• na die Ausgangssituation war ja, dass der Schließstatus für den Explorer nicht mehr angezeigt wurde… funktioniert das denn jetzt wieder?

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Aber wenn man dann Laden über die App beendet und dann wieder startet, lädt er bis 100%.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Die App ist eigentlich unbrauchbar. Man kann weder den Strom der Ladung begrenzen, noch SOC verstellen, wenn man mal mehr als 80% Laden will.

Stellt man ihn auf 100% kommt ständig Meldung kein Akkuschutz. Im Enyak ist das deutlich besser gelöst.

Unbrauchbar ist die App nicht ganz.

Ich heize manchmal das Auto im Winter über die App vor.

Und wie Heinz15 schon sagte ist das Laden auf 100% möglich wenn der Ladevorgang über die App wieder gestartet wird.

Explorer Premium RWD, schwarz, 286 PS, Wärmepumpe, AHK,

• Die App ist eigentlich unbrauchbar. Man kann weder den Strom der Ladung begrenzen, noch SOC verstellen, wenn man mal mehr als 80% Laden will.

Stellt man ihn auf 100% kommt ständig Meldung kein Akkuschutz. Im Enyak ist das deutlich besser gelöst.

Der Ladestrom ist ja nicht einmal im Auto selbst vernünftig einstellbar. Man kann nur in einer Stufe auf 50 % reduzieren. Bei allen E-Autos, die ich kenne, läßt sich der Ladestrom in 1 A Schritten einstellen. Auf jeden Fall im Auto, oft sogar in der App. Die ständige Meldung mit den 80% ignoriere ich einfach. Habe auf 100% gestellt und lade mit EVCC- das steuert den Ladestrom stufenlos. Die WB muss halt mit EVCC kompatibel sein.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Ladestrom einstellen brauche ich nicht.

Habe ich seit ich das Fahrzeug habe noch nicht benutzt.

Ich benutze es ständig, da ich mit PV-Überschuss lade und die Steuerung über den Smart Mode der WB selbst nicht wirklich gut ist. Wir haben zwei PV-Anlagen in zwei Häusern, jeweils mit Wallbox. Da ist es schon bequem, wenn man nicht zum Auto rennen muss, um den Ladestrom einzustellen - vor allem, wenn das Auto am zweiten Haus steht. Es kommt halt immer auf die Randbedingungen an.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021