Wie ist die App?

• Ich großen und ganzen konnten wir hier zumindest feststellen, dass die Werte in der App Rechnerische Werte sind.

Die Angaben im Fahrzeug basieren auf Messungen.

Ganz Grundsätzlich ist es möglich, dass die App etwas berechnet aber nicht mitbekommt dass z.B. die Temperatur über Nacht um 20°C gefallen ist und sich dadurch der reelle SoC geändert hat.

Wird da in der App wirklich etwas separat berechnet? Ich habe die Ford Integration in Home Assistant am Laufen. Die an Home Assistant übermittelten Daten stammen ja vom Auto und werden über die FORD Server geliefert. Kann mir nicht vorstellen, dass in HA etwas berechnet wird. Dachte eigentlich dass die Anzeige in der App auf gleichem Weg entsteht. Diskrepanzen zwischen den Werten in der App und in Home Assistant, was den Ladestand angeht konnte ich bislang bei uns nicht feststellen. Bislang wurden im Ladeverlauf bei uns auch immer die gleichen SOC-Werte angezeigt wie auf der Startseite der App. Hoffentlich bleibt das auch so.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

Einmal editiert, zuletzt von smartuser ()

• ... ich habe eher den Verdacht, daß die letzte Ladung bei mehren Überschussladungen in der App nicht angezeigt wird. Habe im Auto seit dieser Saison eingestellt, daß bei AC-Ladung am eingestellten Ladeort der Stecker automatisch entriegelt wird.

Seit dem bekomme ich den Ladevorgang beim Überschussladen im Ladeverlauf nicht mehr als eine zusammenhängende Ladung dokumentiert, sondern jeden tatsächlichen Ladevorgang einzeln und zwischen den Ladevorgängen sagt die App "nicht angesteckt" - was ja auch nachvollziehbar ist.

Augenscheinlich wird aber nun die letzte Ladung vor dem Abstöpseln nicht immer aufgeführt. Wenn das der Grund wäre, gäbe es eigentlich auch kein echtes Problem. Die Technik läuft, nur die Dokumentation nicht.

Einmal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• Augenscheinlich wird aber nun die letzte Ladung vor dem Abstöpseln nicht immer aufgeführt.

Scheint tatsächlich so zu sein. Habe gerade mein Überschußladen beendet. Habe von 66/69% auf 80% geladen. Letzter dokumentierter Ladevorgang ist aber 10 Minuten alt und ging nur bis 78%. Nun kam die Meldung, dass der Ladevorgang beendet sei, die 80% also erreicht worden sind. Die letzte Ladung ist im Ladeverlauf jedoch nicht aufgeführt. Damit werde ich leben können.

• …bei mir werden die Ladedaten direkt in der App auf dem Grundbildschirm angezeigt, aber nicht im Ladeverlauf - im Ladeverlauf wird der letzte Ladevorgang erst nach dem Abstecken angezeigt.

Wird der Ladevorgang nur ohne abzustöpseln unterbrochen und später fortgesetzt, wird das bei mir als ein Ladevorgang angezeigt.

Werden denn in der FPA des Explorer keine Ladedaten während eines aktuellen Ladevorgangs angezeigt?

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• …bei mir werden die Ladedaten direkt in der App auf dem Grundbildschirm angezeigt, aber nicht im Ladeverlauf - im Ladeverlauf wird der letzte Ladevorgang erst nach dem Abstecken angezeigt.

Wird der Ladevorgang nur ohne abzustöpseln unterbrochen und später fortgesetzt, wird das bei mir als ein Ladevorgang angezeigt.

So war es bei mir bisher auch. In dieser "Saison" ist es nun anders

Werden denn in der FPA des Explorer keine Ladedaten während eines aktuellen Ladevorgangs angezeigt?

Doch, das werden sie nach wie vor. Und dort stimmen die Daten auch. Lediglich im Ladeverlauf scheint zumindest bei mir, immer die "letzte Ladung" beim Überschußladen zu fehlen. Gehe davon aus, daß die letzte Ladung erst dokumentiert wird, wenn die nächste Ladung folgt. Hat vielleicht auch etwas mit meiner Einstellung "bei AC-Laden automatisch entriegeln" zu tun.