Wie ist die App?

• Aber die App hat ja schon gemerkt, dass ein Ladevorgang stattfindet - die Verbindung war also definitiv aktiv.

Ich werde aber auch mal den Battery Care Modus deaktivieren, vielleicht spielt der ja da noch eine Rolle weil er das Ladelimit immer wieder auf 80% setzt.

So oder so bleibe ich aber dabei: die App ist schlampig oder zumindest lieblos gemacht.

Explorer Select AWD Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Die App wird sich nicht direkt mit dem Auto verbinden, deshalb ist Batterie sparen wohl keine Ursache für die Abweichungen und Verzögerungen. Ich mutmaße, dass der Explorer sich mit dem „VW-Netz“ verbindet und die App mit dem „Ford-Netz“ und die Kommunikation dazwischen über diverse Schnittstellen stattfindet. Die eingeschränkten Funktionen erscheinen mir jedenfalls wie das Resultat einer sehr indirekten Verbindung. Das erklärt für mich auch die nur minimalen Verbesserungen bisher. Echte technische Details über die Konnektivität sind mir noch nicht begegnet, das sind nur Vermutungen, aber mit einem gewissen IT Knowhow naheliegend. Schnittstellen -Thematiken sind komplex und fehleranfällig, erst recht zwischen verschiedenen Herstellern