Wie ist die App?

• Eine rudimentäre Liste der aktuellen Funktionen (Stand Jan/2026), die ich in der App gefunden habe:

- geparkter Standort (keine Aktualisierung unterwegs)

- Akku-SOC in % und Restreichweite in km

- nach fern-Ent- bzw. Verriegelung: mit Verzögerung und leider nur für wenige Sekunden gibts Rückmeldung, ob's geklappt hat (grünes Häckchen im Schaltfeld). PS: Der aktuelle Zustand sollte bitte immer angezeigt werden, liebe Ford-Developer.

- bei fern-Vorklimatisierung: gewählte Innenraumtemperatur, Frontscheibenenteisung, Level der Sitzheizung (letzteres stimmt manchmal nicht, wie schon zuvor jemand hier anmerkte) sowie Restlaufzeit der Vorklimatisierung (von insg. 30 Minuten glaub ich). PS: Bis November 2025 hatte ich noch eine eigene Schaltfläche für die Lenkradheizung, aber die ist inzwischen verschwunden... :o

- Ladestatus (off plug / charging / charged) mit Ladeleistung 'in den Akku', also Wallbox-Leistung abzüglich Ladeverluste u. aktive Verbraucher wie Klimatisierung) und geladene Reichweite (in kWh und km). Geschätzte Restladedauer. Schaltfläche "Laden stoppen".

- Gesamtkilometerstand

- Scheibenwaschwasserstandskontrolle

- etwaige Fehlermeldungen.

LG

Ford Explorer (BEV) Premium AWD 79kWh 10/2025

• Zum Thema "Ich nutze eh Google Maps etc. über CarPlay:

Einen kleinen Vorteil haben integrierte Navis aber.

Wenn der GPS Empfang mal schlecht oder gar nicht vorhanden sein sollte, rechnet das integrierte System mit den Geschwindigkeitsdaten vom Tacho.

Kann ganz hilfreich sein, wenn man innerhalb eines Tunnels oder Ähnlichem die richtige Ausfahrt finden will.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Eine Frage dazu:

Bei meinem Ford Kuga PHEV, hat man eine ABO abschließen müssen, damit Staus und Verkehrsinformationen angezeigt werden.

Ist das beim Ford Explorer dabei oder? (Zumindest hat er mir heute in der Früh einen Stau angezeigt.

Wenn ich in die ABOs gehen will, dann erscheint nur der Text: "Leider sind momentan keine Abos verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

--> ist das bei euch auch so?

Ford Explorer Extended Range RWD, Magnetic Grey Metallic, 204ps, 79kw Batterie, 11/2024, 8fach 19 Zoll Reifen, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, Winterpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, AHK

• So wie gerste mache ich das auch.

Google maps ist eh auf jedem Handy vorinstalliert, es braucht also auch keine separate App.

Und in dem Moment wo man ins auto einsteigt verbindet sich das handy ja automatisch und öffnet google maps. Das einzige was man machen muss, ist Route starten. (Entweder über hey Google oder drücken)

Unkomplizierter geht es eigentlich gar nicht.

Bei mir ist Android Auto leider relativ instabil (bin noch auf der Suche nach den Gründen hierfür- in unserem iX1 gibt es da keine Probleme). Ich gebe mittlerweile meine Navi-Ziele per Sprachsteuerung ein, wenn ich im Auto sitze. Funktioniert gut und geht genauso schnell wie das Senden aus Google Maps. Wichtiger wäre mir eine vernünftige Ladesteuerung über die App, wie es bei BMW optimal gelöst ist. Dort kann ich starten und stoppen, den Zielladestand einstellen und den Ladestrom in 1 A Schritten. Letzteres kann der Explorer selbst direkt im Auto nicht - da gibt es nur 50 oder 100%.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• [...] Wichtiger wäre mir eine vernünftige Ladesteuerung über die App, wie es bei BMW optimal gelöst ist. Dort kann ich starten und stoppen, den Zielladestand einstellen und den Ladestrom in 1 A Schritten. Letzteres kann der Explorer selbst direkt im Auto nicht - da gibt es nur 50 oder 100%.

Ja, das wäre wünschenswert.

Anmerkung: starten und stoppen des Ladevorgangs geht in der Ford App auch, immerhin.

LG

Ford Explorer (BEV) Premium AWD 79kWh 10/2025

• [...] Wenn ich in die ABOs gehen will, dann erscheint nur der Text: "Leider sind momentan keine Abos verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

--> ist das bei euch auch so?

Meines Wissens (hatte das vor dem Kauf 10/2025 recherchiert) sind die Connected Services (jedenfalls App und Notruf) bei Explorer/Capri erfreulicherweise zeitlich unlimitiert dabei.

Im Gegensatz zu manch anderen MEB Marken (z.B. Skoda), wo man meines Wissens ab dem 4. Jahr ein extra Abo zahlen muss.

• Bei den E-Autos ist bei Ford die Funktion kostenlos verfügbar zumindest fix für 10 Jahre nach Kauf. Nur der E-Transit hat 1 Jahr gratis-Abo dann zahlt man auch. (Stand vor ca. 1 Jahr)

Bei PHEVs und Verbrenner muss man dafür extra zahlen.