Wie ist die App?

  • Routenplaner: Hier sind wahrscheinlich seitens Ford Gebühren an den Kartenanbieter zu entrichten.


    Explorer/Capri App:

    Hier sind höchstwahrscheinlich Gebühren an VW zu entrichten um weitere Funktionen nutzen zu können.

    Ford hat mit dem MEB-Baukasten nicht nur die Hardware sondern auch die zugehörige Software eingekauft.

    Ford muss hier für jede Funktion an VW bezahlen.

    Die können zwar an ihrer App basteln, aber wenn der VW unter dem Ford Blech die Daten nicht herausrückt bzw. annimmt, funktioniert es halt nicht.


    Warum ist bei Capri/Explorer das DCC Fahrwerk nicht verfügbar?

    -> Vermutlich damit VW hier ein Alleinstellungsmerkmal behält.

    Wenn man als Hersteller alles an den Mitbewerber verkauft, macht mit sich nur unnötig viel Konkurrenz.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • Da hast du auch nichts verpasst. Es fängt schon damit an, dass die App nach drei Jahren kostenpflichtig wird.

    Außer Vorklimatisieren geht nichts. Die Ladeplanung z.B. geht nicht mit der App und auch nicht im Auto. Türen verriegeln/öffnen, Ladevorgang starten/stoppen -

    alles nicht möglich.

    Heute kam ein Update, mal sehen was jetzt möglich ist.

    hm, meinst Du die Renault APP? Das ist bei meiner Frau allerdings nicht so. Immer noch for free. Allerdings ist die Funktionalität der App auch wirklich grandios schlecht😂