Wie ist die App?

  • Routenplaner: Hier sind wahrscheinlich seitens Ford Gebühren an den Kartenanbieter zu entrichten.


    Explorer/Capri App:

    Hier sind höchstwahrscheinlich Gebühren an VW zu entrichten um weitere Funktionen nutzen zu können.

    Ford hat mit dem MEB-Baukasten nicht nur die Hardware sondern auch die zugehörige Software eingekauft.

    Ford muss hier für jede Funktion an VW bezahlen.

    Die können zwar an ihrer App basteln, aber wenn der VW unter dem Ford Blech die Daten nicht herausrückt bzw. annimmt, funktioniert es halt nicht.


    Warum ist bei Capri/Explorer das DCC Fahrwerk nicht verfügbar?

    -> Vermutlich damit VW hier ein Alleinstellungsmerkmal behält.

    Wenn man als Hersteller alles an den Mitbewerber verkauft, macht mit sich nur unnötig viel Konkurrenz.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • Da hast du auch nichts verpasst. Es fängt schon damit an, dass die App nach drei Jahren kostenpflichtig wird.

    Außer Vorklimatisieren geht nichts. Die Ladeplanung z.B. geht nicht mit der App und auch nicht im Auto. Türen verriegeln/öffnen, Ladevorgang starten/stoppen -

    alles nicht möglich.

    Heute kam ein Update, mal sehen was jetzt möglich ist.

    hm, meinst Du die Renault APP? Das ist bei meiner Frau allerdings nicht so. Immer noch for free. Allerdings ist die Funktionalität der App auch wirklich grandios schlecht😂

  • Hatte heute plötzlich neue Funktionen in der App. Ladestand in Prozent und noch mögliche Kilometer und alles in Farbe. Geht doch.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Android.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Android.

    Ah, ja, ich sehe es auch, nun haben wir die Prozent und Reichweite 2x angezeigt :(

    1x auf der Startseite + 1x unter Energie :(

    Aber he, ich kann jetzt sehen, dass mein Auto "Ausgesteckt" ist :)

    RWD 77kwh / 286PS / WP / Blue My Mind / Bestellung 26.3.2024 / Lieferung 16.09.2024

  • Aber he, ich kann jetzt sehen, dass mein Auto "Ausgesteckt" ist :)

    ... und somit ein echtes Buschenschank-Vehikel 8)

    Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

    Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

    Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...