Wie ist die App?

  • Mit der Software im Auto bin ich ganz zufrieden. Die App ist allerdings eine totale Katastrophe. Keine Funktionen die man in der heutigen Zeit erwarten würde....

    Ford Explorer ext. Range Premium APP 550 286 PS, Ausstattung alles außer WP und Ergo-Sitze

    Sommer 21 Zoll original Ford Winter 19 Zoll original Ford

    Fahre immer im "Normal" Modus und in D mit adaptiver Recu außer ich schreibe was anderes

  • Meine Freundin hat einen Hyundai Kona Electric. Wenn man die App von Hyundai mit der von Ford vergleicht, ist der Funktionsumfang bei Ford einfach nur unterirdisch.

    Bestellt: 23.10.2024 // unverbindlicher Liefertermin: 28.02.2025 // Ford Explorer ElectricPremium AWD // Artic Blue Metallic // Wärmepumpe // 21-Zoll-Felgen // Fahrer-Assistenzpaket // AGR-Sitze // AHK // Befestigungspunkte

  • - aber noch immer ein Funktionsumfang wie bei einer Demo-Version.

    ...und, was mich gehörig annervt, ist dieses "Ding" da!
    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe niemals nicht die Absicht, mich dem Elektroverse-Verbund, bzw. dem Blue Oval Network anzuschließen, die sechs bis acht HPC-Ladungen im Jahr nehme ich ausschließlich bei EnbW auf unserer Hausstrecke nach DK vor, und dort auch nicht bei Ionity.

    Folglich ist dieser Hinweis-Button (für mich) so überflüssig wie sonstwas.

    Und für das interessierte Fachpublikum sitzt er ja nochmal auf der Seite, wo er von der Sache her

    eigentlich auch hingehört, nämlich beim Ladeverlauf auf der nächsten Seite.


    Jedes Mal, wenn ich die App aufmache, springt mir diese Platzverschwendung ins Auge -

    ärgerlich. So, das musste ich mal loswerden X( - Weitermachen.

    Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

    Downloadbereich für Mitglieder

  • Mich nervt es auch! Aber vielleicht ist das „Ding“ ja mit dem nächsten Update verschwunden… Inzwischen sollte jeder Bescheid wissen.

    Bestellt: 23.10.2024 // unverbindlicher Liefertermin: 28.02.2025 // Ford Explorer ElectricPremium AWD // Artic Blue Metallic // Wärmepumpe // 21-Zoll-Felgen // Fahrer-Assistenzpaket // AGR-Sitze // AHK // Befestigungspunkte

  • Das letzte Update für iOS war vor wenigen Tagen.

    Dieser „Augenschmeichler“ ist noch immer da. X/

    Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

  • Ich finde die App auch „spärlich“. Da ich aber aus der Verbrennerwelt ohne App komme, ist für mich der Umfang erstmal okay. Bei meiner Wallbox ist die App noch bescheidener.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Nochmal, Mach-e = Ford, Capri/Explorer = VW


    Auch wenn es die selbe App ist, die dahinter liegende Technik ist völlig anders. Du kannst da leider nichts einstellen. Höchstens über Landeorte vielleicht.

    Geht es denn bei den Fahrzeugen von VW auch nicht? Habe leider im Bekanntenkreis niemanden, der ein VW-Fahrzeug hat.

    Die Funktionalität der App ist einfach gruselig, das Auto hätte wirklich Besseres verdient. Unser Sohn fährt seit Jahren Ford Verbrenner und er kann nur feststellen, dass es über die Jahre mit der Funktionalität nur schlechter geworden ist. Er macht IT Security in einem Weltunternehmen und hat Expertise. Daher bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich an der Technik von VW liegt oder nicht doch an der Software von Ford. Ford hat im letzten Jahr die API für den Privatzugang gesperrt, so dass man jetzt auch keinerlei Daten mehr in Home Assistant bekommt (das ich nutze). BMW war da bis zum 1. September dieses Jahres vorbildlich, hat aber dann die API auch gesperrt. Man will mit den Daten vermutlich Geld verdienen und ich gehe davon aus, dass es über kurz oder lang ein Angebot geben wird, in welchem die Daten gegen Bezahlung wieder geliefert werden. Wenigstens ist die App von BMW immer noch um Klassen besser als die von Ford. Da kann ich Ladestrom in Schritten von 1 A, Zielladestand wie auch zeitgesteuertes Laden über die App machen. Bei Ford gibt es überhaupt nur eine Einstellung für den Ladestrom. Man kann entweder mit voller oder mit halber Geschwindigkeit laden. Einstellung zudem nur im Auto möglich. Einfach nur schlecht. Kann mir fast nicht vorstellen, dass das bei VW genauso schlecht ist.

    Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

    Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

    Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

    BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

  • Meine Freundin hat einen Hyundai Kona Electric. Wenn man die App von Hyundai mit der von Ford vergleicht, ist der Funktionsumfang bei Ford einfach nur unterirdisch.

    Meine Frau fährt einen Renault Twingo e. Wenn man die App von Renault mit der von Ford vergleicht, ist der Funktionsumfang bei Ford einfach Klasse. ;)

    Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket

  • Meine Frau fährt einen Renault Twingo e. Wenn man die App von Renault mit der von Ford vergleicht, ist der Funktionsumfang bei Ford einfach Klasse. ;)

    Die Ford App bietet mir folgende Funktionen:

    Türen aus der ferne Verriegeln und Entriegeln. Die Sinnhaftigkeit und der Use Case dieser Funktion erschließt sich mir nicht. Wenn ich 100 km von meinem Auto entfernt bin, habe ich in der Regel kein Interesse daran, die Türen zu öffnen. Und wenn ich die Türen schließen will, sehe ich ganz gern, daß das auch funktioniert. Das mache ich mit der Fernbedienung im Schlüssel

    Vorklimatisierung. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass es eine App gibt, die das nicht kann.

    Laden kann ich stoppen, aber nicht wieder starten. Und Einstellungen zum Laden selbst kann ich überhaupt keine machen. Geht nicht einmal im Auto selbst wirklich gut. Intelligentes Überschussladen scheint ein Fremdwort für Ford.

    Weitere Funktionen der Ford App fallen mir jetzt nicht ein. Ich kenne die Renault App nicht, aber die Apps von Hyundai, Tesla, Kia, BMW und Smart. Alle sind um Klassen besser als die Ford App. Noch schlechter als bei Ford ist ja kaum vorstellbar, das ist dann wirklich absolut unterirdisch.

    Wie gesagt: Der Explorer EV hätte eine wesentlich bessere Software und App verdient.

    Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

    Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

    Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

    BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021