Wie ist die App?

• Habe jetzt den Ladeort gelöscht und neu erstellt und angesteckt.

Sofortladen führe ich dieses mal keines durch. Laut App, Wallbox usw. wartet er nun auf das laden.

Schaut so aus wie wenn es jetzt funktionieren dürfte.

Als Verdacht hätte ich jetzt GPS/Adressungenauigkeit. Ist bei meiner Adresse auch bei Google nicht unbedingt so einfach ;)

Werde das dahingehend weiter beobachten.

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Es hat heute (nahezu) tadellos funktioniert.

Auto wurde zeitgerecht auf 80% geladen und vorgewärmt.

Ich nehme nach wie vor an, dass der "Ladeort" nicht gepaßt hat.

Mir ist nur unklar, ob die FEE bei der Verifizierung ob das Fahrzeug bei einem Ladeort steht die Adresse verwendet oder doch auch die Rohdaten sprich GPS Koordinaen miteinbezieht. Und dann wäre noch die Frage welche Toleranz bei der Ortsbestimmung verwendet wird. Laut der Fahrzeugposition in der Karte im Navi ware ich gestern gut 10m vom reellen Parkplatz entfernt und dies wurde gestern auch gleich als andere Adresse interpretiert.

Workaround wird daher sein einen neuen Ladeort anlzuegen, sobald ich mal wieder laut Fahrzeugnavi daheim parke.

Um noch zu erläutern, warum es nur nahezu tadellos funktioniert hat: ich habe von 29% auf 80% geladen und wie die Ladung heute früh abgeschlossen war hat mir die App 16,5kWh als hinzugefügte Energie angezeigt. :/

Nach dem Abstecken später dann waren es in der App 40kWh und laut Wallbox 41,8kWh.

• Ich habe das heute Nacht auch mal getestet. Abfahrtzeit auf 6:05 Uhr und "Laden und Klimatisieren" eingestellt. Ladelimit 70%. Um 6:05 Uhr war der Wagen wie eingestellt auf 70% geladen, aber nicht klimatisiert. Woran kann das liegen?

Bestellt: 23.10.2024 // unverbindlicher Liefertermin: 28.02.2025 // Ford Explorer ElectricPremium AWD // Artic Blue Metallic // Wärmepumpe // 21-Zoll-Felgen // Fahrer-Assistenzpaket // AGR-Sitze // AHK // Befestigungspunkte

• Eben ist iOS Version 6.3.0 veröffentlicht worden. Änderungen habe ich keine entdeckt.

Als Neuerung ist im AppStore angegeben:

• Wenn Sie in der FordPass App auf dem Tab „Service" Ihren bevorzugten Händler auswählen und der Service-Kontaktanfrage zustimmen, weiß Ihr Händler, wann Ihr Fahrzeug gewartet werden muss.

Bestellt: 23.10.2024 // unverbindlicher Liefertermin: 28.02.2025 // Ford Explorer ElectricPremium AWD // Artic Blue Metallic // Wärmepumpe // 21-Zoll-Felgen // Fahrer-Assistenzpaket // AGR-Sitze // AHK // Befestigungspunkte

• Habt ihr das getan? Hat jemand Erfahrung, was das bringt?

Würde mal vermuten, dass der Händler dann Infos zum Kilometerstand erhält. Kenne das so von meinem letzten Firmenwagen (BMW). Da erhielt ich eines Tages einen Anruf der Werkstatt: "Ihr Auto hat uns mitgeteilt, das es einen Service möchte..."

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Vermutlich werde ich langsam alt.

Ich finde einfach in der APP (IOS) keine Möglichkeit, die Ladezeiten einzustellen. bzw. die Abfahrtszeiten.

Vorher beim Mach-e ging das super.

Hoffe es gibt da eine Möglichkeit - finde sie aber nicht

Bestellt am 02.10.2025 --- Geliefert am 04.12.2025

Ford Explorer 2025.75 e-5-Türer Heckantrieb Select 2,7 t 210 kW (286 PS) / Batterie 77 kWh

Frozen White -- Polsterung Onyx Black, Stoff, Sportsitze mit integrierter Kopfstütze

Fahrerassistenz-Paket --Winter-Paket -- Befestigungspunkte hinter der 1. und 2. Sitzreihe

Wärmepumpe (CO2 Kältemittel: R744) -- Ganzjahresreifen (wintertauglich), anstelle von Sommerreifen

• Nochmal, Mach-e = Ford, Capri/Explorer = VW

Auch wenn es die selbe App ist, die dahinter liegende Technik ist völlig anders. Du kannst da leider nichts einstellen. Höchstens über Landeorte vielleicht.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Da warte ich schon über ein Jahr drauf und habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben.

Ob Du’s glaubst oder nicht: der Funktionsumfang wurde im Vergleich zum Anfang schon deutlich erweitert. Echt ein Trauerspiel.

Summa summarum ist die Software (im Auto sowie die App) einer der Gründe weshalb ich nicht mit Sicherheit sagen könnte, dass ich die Entscheidung noch mal so treffen würde.

• Die App und der Nutzungsumfang ist in der Tat eher „simpel“.

Sie funktioniert bei mir fehlerfrei und verrichtet die möglichen Aufgaben gut, aber sie macht eher einen „calvinistisch, spartanischen und lieblosen“ Eindruck - gelinde gesagt. 8o

Ich zitiere mich mal selbst aus Juli 25.

Ein paar kosmetische Verbesserungen - aber noch immer ein Funktionsumfang wie bei einer Demo-Version.

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen