Wie ist die App?

• Sorry Leute aber es geht halt immer mehr aber für mich reicht es.

Frage an die Unzufriedenen mit der APP mich würde interessieren welche Funktionen euch fehlen.

Könnt Ihr das bitte mal beschreiben?

Was mir fehlt ist der "Digital Key", also das Handy als Schlüssel verwenden. Sollte ja mit 6.0 möglich sein. Mal sehen, ob Ford es umsetzt.

Ford Explorer BEV 2026.75 79 kWh, 286 PS, RWD, Frozen White, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, AGR, B&O Premium, WP, AHV elektrisch schwenkbar

Bestellt: 30.04.2026

• IrocTobi

Ist das nicht erst ab 2027.25 angedacht?

Imho hat das 2026.75 noch nicht

Herbo

Man muss ja nicht gleich unzufrieden sein, nur weil man sich was wünscht😉 denn Ich bin nicht „unzufrieden“, ich würde mir nur Erweiterungen in den Funktionen der App wünschen, zB

-Fenster hoch runter

-Fahrtenhistorie

-Ladehistorie/-verlauf mit geladene kWh, Dauer des Ladens, gefahrene km zwischen den Ladeturns

-Routenvorplanung mit Ladestellenvorplanung

-Ladevorplanung mit bevorzugten Ladezeiten

-Erfassung häufig genutzter Zielladestationen

-paak (s.o.)

-Luftdruck (technisch aber wohl nicht möglich, da keine aktive Luftdruckmessung)

-Klimatisierung mit Einstellung der Innentemperatur

-Servicehistorie

-OTA-Historie

-Alarmanlage an/aus

-soc-Stand der 12V-Batterie

Das sind Werte, die ich mir als „Datensammler“ für eine vollständige App wünschen würde.

Und ja, da werden viele Punkte anderen nicht wichtig und völlig unnötig sein - aber würde ich gefragt, ich würde es einfach toll finden, eine solche Sammlung von Informationen und Funktionen in einer App vereint zu finden.

Neffets1968

Vielen Dank, damit kann ich was anfangen👍🏼

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Bei nahezu allen Dingen denke ich mir, ja, kann man haben, brauche ich aber nicht wirklich. Da die Dinge aber oft Abfallprodukte der SW-Entwicklung sind, fragt man sich schon, was vertut sich ein Hersteller, solche Informationen für die Personen, die so etwas gerne hätten, freizuschalten :) man könnte ja ein Abo dranknüpfen :) 90€ im Monat oder so, da war Ironie am Ende bei der Summe.

Digtaler Schlüssel, nachdem ich auf Parkplätzen regelmäßig sehe, wie weit hier gelegentlich der Fahrer vom Fahrzeug weg ist, bevor das Auto schließt, ist das für mich zu unsicher, da reicht der normale Schlüssel. Aber vielleicht als Dienstleister, dass man viele Nutzer freischalten kann für ein Auto....

An Ende fände ich es für mich sinnvoller nicht irgendeinen Status zu sehen, sondern bspw. per Sprache zu sagen, öffne die Fenster, schließe die Türen, Ladevorgang stoppen. Ich brauche keine Dokumentation, eher Funktion.

• Ich glaube, da irrst du - der Fahrzeugschlüssel per Funk ist wesentlich „diebstahlsanfälliger“ als der Schlüssel paak (phone as a key).

Die bekannten Funkabfänger der diebstahlswilligen Belzebuben funktionieren nicht bei dem BT-Signal zwischen Auto und Handy, da das Handy (der Schlüssel also) im Auto per Quittung anzumelden ist und das bloße Erkennen eines BT-Signals nicht zur erfolgreichen „Vermittlung“ in das Auto zum Aufschließen und schon gar nicht zum „Zündung ein“ ausreicht (so jedenfalls mein laienhafter Kennntnisstand).

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• Was mir fehlt ist der "Digital Key", also das Handy als Schlüssel verwenden. Sollte ja mit 6.0 möglich sein. Mal sehen, ob Ford es umsetzt.

Mir wären bessere Möglichkeiten der Ladesteuerung lieb. Einstellung des Ladestroms über die App (das geht ja selbst im Auto nur rudimentär; in allen E-Autos, die ich hatte, konnte ich den Ladestrom zumindest im Auto in 1 A Schritten einstellen (im BMW ging das auch über die App, der Ford kann ja nur 50 oder 100%). Das ist schon hilfreich, wenn man an der eigenen PV-Anlage überwiegend mit PV-Überschuss lädt. Mittlerweile lade ich mit EVCC, da ist das Problem dann gelöst, weil ich dort den Ladestrom einstellen kann. Das Handy als digitaler Schlüssel hat für mich keine Bedeutung. So wird wohl jeder eigene Interessen haben.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• MrMKL ich meine die andere Richtung, Du steigst aus und das Auto wird verschlossen. Beim BMW aktuell bin ich vielleicht 2-3m weg, dann wird abgeschlossen, die Handyvarianten einiger Kollegen sind da nicht so sensibel und schnell.

Wobei die aktuellen Schlüssel von Ford ja diese Nahfeldnutzung haben und nicht mehr, wie Autos früher, gut 50m weit funken. Damit, glaube man den Medien, funzen diese Bösenbubenmethoden auch nicht mehr.

• Ah ok, ja stimmt, der Abschließvorgang ist auch bei meinem Wundertüten-Pony nicht immer zuverlässig. Ich muss immer noch mal auf die Uhr oder den Blick zurück zum Auto werfen, ob der wirklich abgeschlossen hat… bei meinem paak funktioniert die Verbindung ca. 10m weit, das Abschließen erledigt er in ca. 5m, wenn es denn funktioniert…

• Als Softwareentwickler wünsche ich mir auch oft eine bessere App mit mehr Daten. Da die Daten eh anliegen wäre der Aufwand eigentlich minimal.

Ich sehe auch absolut ein dass so etwas Geld kostet, wäre immer bereit einen "vernünftigen" jährlichen Betrag (20€/Jahr oder so) für eine bessere App zu zahlen. Aber wahrscheinlicher ist dass wir ein teures KI-Abo für 20€/Monat und/oder Werbung bekommen :)

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli