Wie ist die App?

• eine Suche bei google mit "ford explorer autorisieren nicht möglich" hat das hier ergeben:

Häufige Ursachen & Lösungen

• Keine Bestätigung im Fahrzeug: Starten Sie das Auto und bringen Sie es in einen Bereich mit gutem Mobilfunkempfang. Schauen Sie auf den SYNC-Bildschirm, ob die Autorisierungsanfrage auftaucht und bestätigt werden muss.
    • Fahrzeug auf Vorbesitzer registriert: Wenn Sie den Wagen gebraucht gekauft haben und der vorherige Eigentümer noch im System hinterkt ist, schlägt die Autorisierung fehl. Führen Sie einen Werksreset im Fahrzeug durch, um alle alten Profile zu löschen, und löschen Sie das Auto zudem aus der App des Vorbesitzers. Alternativ hilft hier der Motor-Talk Tipp, den Support oder den Händler mit Eigentumsnachweis einzuschalten.
    • Konnektivität zurücksetzen: Gehen Sie im SYNC-Bildschirm auf Einstellungen > Konnektivität und schalten Sie die verbundene Fahrzeugkonnektivität einmal aus, warten Sie rund eine Minute und schalten Sie sie wieder ein. Starten Sie danach die Autorisierungsanfrage in der App erneut.

Ich tippe in meinem jugendlichen Leichtsinn auf Option 2 "Fahrzeug auf Vorbesitzer registriert" - der FFH (freundliche Fordhändler) hat das Auto bestimmt noch bei einem seiner "Verkäufer" in der App verbandelt. Bevor du jetzt anfängst das selber dran rumzubasteln - fahr wieder hin und lass es vom Händler beheben!

Hallo und Danke schön für die Tipps, allerdings handelt es sich um ein Neufahrzeug, also ohne Vorbesitzer und die Vorschläge habe ich schon ausprobiert. aber ohne Erfolg. Am Montag geht der Wagen zum Händler, da auch die Klangeinstellungen sich andauernd zurücksetzen und nicht so bleiben wie ich diese eingestellt habe. Es kamen auch einige Fehlermeldungen was die Assistenz Systeme angeht. Mal schauen ob er der Handler was findet.

Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! 8o

Mein Explorer: Premium, Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Heckantrieb, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, 21" Aero, Premium-Sound, Stand beim Händler (2 Wochen Wartezeit :S )

• Hallo MrMKL, habe zwar Android, aber wo genau kann man den Versionsverlauf finden?

Da ja die Android-Version ja stets ein paar Tage später erfolgt (im Auto nutze ich auch einen Androiden), habe ich den Verlauf aus dem Bild vom Apple-App-Store (Ipad) des jüngsten Updates. Das kann man im Store anklicken und bekommt die letzten Änderungen angezeigt.

Die Android-Version 6.23 ist noch nicht ausgerollt.

Wenn es neue Funktionen gibt, sind die im google playstore, die App suchen und aufrufen, dort unter „Neuerungen“ findest du die Einträge…wenn man Glück hat und nicht nur wieder die bekannten Worte „Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen“ zu lesen bekommt…🤷🏻‍♂️

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Da ja die Android-Version ja stets ein paar Tage später erfolgt (im Auto nutze ich auch einen Androiden), habe ich den Verlauf aus dem Bild vom Apple-App-Store (Ipad) des jüngsten Updates. Das kann man im Store anklicken und bekommt die letzten Änderungen angezeigt.

Die Android-Version 6.23 ist noch nicht ausgerollt.

Wenn es neue Funktionen gibt, sind die im google playstore, die App suchen und aufrufen, dort unter „Neuerungen“ findest du die Einträge…wenn man Glück hat und nicht nur wieder die bekannten Worte „Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen“ zu lesen bekommt…🤷🏻‍♂️

Grüße

Hallo MrMKL, vielen Dank Dir

RWD 77kwh / 286PS / WP / Blue My Mind / Bestellung 26.3.2024 / Lieferung 16.09.2024

• MrMKL

Muss ja nicht sein,dass die neuen Funktionen für Explorer/Capri verfügbar sind.

Die App nutzen ja dutzende Fahrzeuge von Ford,soweit ich weiß.

imho doch, denn die Apps sind ja für jedes Auto unterschiedlich ausgestaltet.

Die Funktionsumfänge von Puma, Kuga und Mach E sind ja um ein Vielfaches größer als vom Explorer/Capri. Die Apps sind da schon auf den Funktionsumfang zugeschnitten - wäre ja blöd, wenn die weniger Priorisierten in ihrer App jeden Tag vor Auge geführt bekämen, was die anderen Apps für die anderen Autos so an Funktionsumfang haben…

Das Grundgerüst/die Plattform ist von der FPA offenbar von allen Fordmodellen gleich, aber eben exakt auf den Funktionsumfang zugeschnitten

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Hallo und Danke schön für die Tipps, allerdings handelt es sich um ein Neufahrzeug, also ohne Vorbesitzer und die Vorschläge habe ich schon ausprobiert. aber ohne Erfolg. Am Montag geht der Wagen zum Händler, da auch die Klangeinstellungen sich andauernd zurücksetzen und nicht so bleiben wie ich diese eingestellt habe. Es kamen auch einige Fehlermeldungen was die Assistenz Systeme angeht. Mal schauen ob er der Handler was findet.

Gegen das Problem mit den Klangeinstellungen wird der Händler (noch) keine Lösung haben.

Die Fehlermeldungen der Assistenzsysteme gibt es auch immer mal wieder, kommt bisschen auf die Situation an und ob die Systeme dann ohne weiteres Zutun wieder aktiviert werden.

Unabhängig davon sollte der Händler jedoch auf jeden Fall dafür sorgen, dass du dich mit dem Auto verbinden kannst. DAS muss er hinkriegen :S

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Hier ein Update Apple IOS.

Bin gespannt, ob es funktioniert.IMG_6845.jpg

Explorer, Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Magnetic Grey Metallic, Version Premium, 19“ Aero Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen, Traveler-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz für Fahrer und Beifahrer, Premium B&O Soundsystem, Panoramadach.

Bestellt 03.02.2026. Produktion 12.05.2026. Übernahme 13.07,2026.

• Für Android noch nicht verfügbar.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)