Vergleich: Ist der Ford Capri besser / schlechter als der Explorer?

• Sehr seltsam, war evtl das Lenkrad im Capri anders eingestellt?

Die Lenkradeinstellungen habe ich natürlich auch durchprobiert.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Das Lenkrad ist im Capri etwas anders designed, ansonsten sollte meines Wissens nach der Innenraum von Explorer und Capri gleich sein.

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Ich denke, dass das niemand gerne hört, wenn jemand sein Wunsch-Fahrzeug als hässlich bezeichnet. Ford hat mit 98% Gleichteilen (nur geschätzt), 'nem Haufen technisch wichtigem VW-Zeugs und ein paar guten eigenen Ideen zwei technisch praktisch identische und optisch unterschiedliche Autos auf die Straße gebracht. Beide mit großen, historischen Namen, die polarisieren. Ich denke, dass Capri (und Mustang, wenn man den noch dazu nimmt) stärker polarisieren als der Explorer aber vielleicht auch nur deshalb, weil es dessen großer, amerikanischer "Verbrenner-Bruder" nie wirklich über den Teich geschafft hat. In den USA polarisiert der E-Explorer schon, man kann ihn ja gar nicht so ohne weiteres kaufen, aber er wird dann schon gerne mal als Schrumpf-Version des "echten" Explorers bezeichnet. Was solls, ich finde ihn gelungen und wenn ich dem Capri etwas "abkaufen" könnte, wäre es der CW-Wert. Diejenigen, die den Capri bevorzugen, bekommen den und den etwas größeren Kofferraum zum etwas erhöhten Listenpreis. Finde ich okay (also nicht den Listenpreis, aber die Differenz :D ).

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

2 Mal editiert, zuletzt von SunCharge ()

• …das ist eben die individuelle Wahrnehmung, die darüber entscheidet, ob ein Auto als optisch “gelungen” angesehen wird oder nicht.

Ich fuhr nun vier Jahre eine Schräghecklimousine, von der ich immer noch so empfinde, dass es optisch eines der schönsten e-Autos auf dem Markt ist.

Der Capri ist von der Grundform schon ähnlich und entspricht eben nicht mehr meinen Bedarfen:

- kürzer sollte er sein

- kein Fließheck aufgrund der dadurch eingeschränkten Lademöglichkeit

Damit schied der Capri für mich aus, ohne das Optische an sich bewerten zu wollen. Der Explorer bestach da eben für mich durch die 4,50m Länge und das Steil abfallende Heck, wenngleich der Kofferraum an sich vom Volumen her kleiner als beim Capri ist.

Ich finde, jeder, der den Capri toll findet, sollte bei Kritik anderer am Optischen des capri über den Dingen stehen und sich ungetrübt an seinem Capri erfreuen - wie ich schrieb, das sind rein subjektive Emotionen…

Mir ist es auch völlig Latte, ob jemand den Explorer hässlich findet, geht mit am arsch vorbei, mir gefällt er und das ist das Entscheidende🥰

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres: