Fahrbarkeit bei Nässe - Heckantrieb und 545NM

• Aber bei einigen hört es sich immer so krass an. Ich glaube ich bin einfach bei Auto schon zu sehr verdorben, das mich die Leistung jetzt überrascht ^^

Wenn man von einem 150PS Diesel o.ä. kommt ist das erstmal krass.

Das verdorben kenn ich, man kennt schon zuviel.

Mach mal 6 Monate "Kur" mit einem 45PS Corsa, dann wird man wieder geerdet 8o

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Also selbst meine Gattin hat einen Mehrschub im Explorer im Vergleich zu meinem Schlachtross gespürt…da macht 1 Sekunde weniger schon merklich was aus.

Na klar wird einer, der jahrelang einen Cayenne gefahren hat, nix besonderes in der Beschleunigung eines Explorers empfinden.

Und dennoch, trotz der Schwerfälligkeit meines Ponys bin ich immer noch „begeistert“ selbst von der Beschleunigung meines „Huftiers“, die bessere Beschleunigung des Explorers war aber definitiv kein Kaufgrund für den Explorer sondern lediglich angenehme „Begleiterscheinung“😉

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Ich hab jetzt ein paar Specs anderer (nicht VW Basis) E-Autos angeschaut. Selbst mit ähnlichen PS Zahlen: da liest man von NM im Bereich 300NM. Wie kommt es, dass der Explorer trotz „nur“ 286PS >500NM abruft?

Leistung ist bei drehenden Maschinen das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.

Wären es Verbrenner, wäre der Explorer in Deinem Vergleich wohl der Dreiliterturbodiesel, der unbekannte andere vielleicht ein hochdrehender Saugbenziner, z.B. ein BMW S50B30.

Wenn beim E-Motor ebenfalls an der Welle gemessen wird, kann bei Deinem Vergleich der Explorer nur eine verhältnismäßig niedrige Nenndrehzahl haben, wie „damals“ beim Diesel/Benziner-Vergleich. Was beim Einganggetriebe automatisch eine entsprechend längere Übersetzung bedeutet.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

• Ein Kumpel hat den Mercedes Cla EQ 250 +. Ich war verwundert, dass er trotz fast gleicher Leistung knapp das halbe Drehmoment hat. Bei ca. 115 km/h merkt man dank des 2 Gang Getriebe einen spürbaren Schaltvorgang. Dafür kann man das Auto auch unglaublich effizient fahren. Trotz Durchschnittgeschwindigkeiten von 125-130 km/h und viel Abschnitte mit 200 km/h auf der Autobahn ist der Verbrauch bei knapp 300 km nur bei 17 kWh oder so. Gut die Karosserieform vom cla war schon immer extrem Vorteilhaft, aber der Verbrauch ist schon krass.

Und bei der 0-100 Beschleunigung ist das Auto auch kaum langsamer. Ich denke hier merkt man die Vorteile von den beiden unterschiedlichen Übersetzungen auf die das Auto zurückgreifen kann.

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White