"Klavierlack" für Speckplastik ist ja ähnlich verortet ![]()
FORD Explorer EV Zulassungen, gem. KBA
-
-
Sorry, war auch früher bei Mercedes schon aufpreispflichtig, nannte sich MB-Tex und war auch als Taxileder bekannt.
Sorry, hätte man wissen müssen.
Hat ja schließlich jeder "Normalo" schon ein Taxi bestellt.
Nochmals Verzeihung!
-
Musst Du nicht wissen, musst auch nicht so reagieren und das Taxileder gab es als Artico auch in den Modelln für den Normalo.
Und die Wirtschaft ist regelmäßig gut darin Dinge teuer zu verkaufen, sobald man merkt, der Markt will es. Sieh Dir doch bspwl die ganzen Energieriegel an
die Supplemente etc. würden wir nicht anders machen.Nebenbei fand ich bisher diese Lederalternativen, egal ob Vegan, Stoff, Alcantara und was es sonst noch gibt, besser auf dem Sitz als Leder, ich habe nie verstanden, was der Vorteil von Leder sein soll, früher war es wohl einmal die Haltbarkeit und einfachere Pflege, aber das war zu Zeiten da gab es mich noch nicht.
-
Ich finde es fast schon Frech, wie manche Hersteller an die Sache herangehen. Bei einigen technischen Komponenten wird die Lebensdauer schon stark reduziert ausgelegt. Wenn man zusätzlich bei der Ausstattung der Sitze auf Materialien zurückgreift, die nach nicht einmal vier Jahren bei normaler Nutzung die ersten Anzeichen von Rissen bekommen, ist das leider nicht gut ausgelegt. Ich hab das schon bei paar Autos mit Kunstleder gesehen (nicht meine eignen daher kann ich nicht vollständig was zum Umgang sagen). Im Prinzip könnte man auch gleich eine (Müll-)tüte über die Sitze ziehen – die ist zumindest kostengünstig zu ersetzen.
Ich würde es bevorzugen, wenn die Hersteller auch einfache, robuste Vollstoffsitze anstelle von Experimenten anbieten würden. Aber ich kann auch verstehen das die Hersteller mit dem Markt gehen müssen. Irgendwo hatte ich gelesen oder gehört, das Ford im Bezug auf den Explorer, sehr viel Umfragen bezüglich der Ausstattung und der verschiedenen Konfigurationen gemacht hat.
-
Ich weiß, wie manche Kunstledersofas nach wenigen Jahren aussehen können. Deswegen habe ich den Explorer mit den einfachen Stoffsitzen bestellt.