FORD Explorer EV Zulassungen, gem. KBA

• Der Elroq hätte uns bei vergleichbarer Ausstattung 50€ mehr pro Monat gekostet. Aussage vom Händler: läuft so gut, dass man derzeit keine Nachlässe geben muss.

Hier bei uns habe ich, außer beim Händler, noch keinen einzigen Explorer gesehen. Aber naja, hier in der Nähe von Wolfsburg fahren sowieso überdurchschnittlich viele ID3-7 und ID Buzz durch die Gegend. Gerade der ID7 steht an jeder Ecke, als wäre es der Nachfolger vom Golf Variant… 😂

Hoffentlich baldiger Besitzer eines Ford Explorer - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und Ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.

• War am Freitag in Köln. Da sieht man oft einen Explorer. Durch die Förderung und die akt. hohen Rabatte werden die Verkaufszahlen sicher steigen. Auf keinen Fall wird der Abstand zu den Ids und Skodas deutlich kleiner. Das Design von Explorer und Capri sind schon sehr amerikanisch. Uns hat das gefallen, aber den Geschmack des Massenmarkts in Deutschland oder Europa trifft das nicht.

• Und machen wir uns nicht vor, die Listenpreise, auch wenn man die am Ende nicht zahlt, schockieren und leider ist der Innenraum für viele auf den ersten Blick und zweiten Touch nicht so wertig, wie man es sich erhofft. Sieht man sich da einen Tesla, Xpeng, BYD oder so an, wirken sie zuerst hochwertiger...bis eben zur Probefahrt.

Dass die Verarbeitungsqualität passt, werden viele gar nicht feststellen, da man keine Probefahrt machen wird.

• Das sehe ich nur bedingt so, noch haben die Modell den Effizienzvorteil auf ihrer Seite. Viele aktuelle 800V Systeme, XPeng, Smart etc. brauchen das um den hohen Verbrauch zu kaschieren, auf der Langstrecke sind sie nicht besser unterwegs als die sparsamen 400V Systeme. Aber perspektivisch sollte 800V auch in das mittelpreisige Segment Einzug halten, wenn die Kostendifferenz nicht mehr so groß ist.

Und wenn man kein Langstreckenfahrer ist, spielt das auch keine große Rolle, aber ja, haben ist besser als brauchen.

Im Kollegenkreis werden häufig die 800V Systeme geordert vom Außendienst, hat man dann noch einen riesgen Akku, wie beim iX3, ist die Abkehr vom Verbrennner keine große Sache mehr.

• Vor allem wird in der Preisregion ohne 800V bald alles zum Ladenhüter

Wobei das in vielen Fällen auch wieder nur ein "Stammtischwert" ist.

Ich z.B. habe meinen Exi jetzt rund 1 Jahr und rund 11.000km gefahren.

In dieser Zeit habe ich nur rund 10x DC geladen.

Sonst ausschließlich AC bei der Arbeit und an diversen öffentlichen AC Ladesäulen.

In Summe hätte mir die 800V Technik also nur wenige Minuten Zeit gespart.

Wenn man sich das für seine jeweilige Situation mal genau überlegt, kann man mit so einem "Ladenhüter" dann bald viel Geld sparen.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Das sehe ich nur bedingt so, noch haben die Modell den Effizienzvorteil auf ihrer Seite. Viele aktuelle 800V Systeme, XPeng, Smart etc. brauchen das um den hohen Verbrauch zu kaschieren, auf der Langstrecke sind sie nicht besser unterwegs als die sparsamen 400V Systeme. Aber perspektivisch sollte 800V auch in das mittelpreisige Segment Einzug halten, wenn die Kostendifferenz nicht mehr so groß ist.

Und wenn man kein Langstreckenfahrer ist, spielt das auch keine große Rolle, aber ja, haben ist besser als brauchen.

Im Kollegenkreis werden häufig die 800V Systeme geordert vom Außendienst, hat man dann noch einen riesgen Akku, wie beim iX3, ist die Abkehr vom Verbrennner keine große Sache mehr.

Und die nächste Frage, wieviele 800V Ladesstationen gibt es aktuell.

Wenn ich überwiegend Zuhause Überschuss lade ist das völlig egal.

Genau das Thema habe ich mit einem Bekannten. Bekommt ein #5 Brabus. Belächelt mich weil mein Akku nur 77kW hat und seiner 94KW. Dann hab mal entgegnet, dass mein Akku im Verhältnis grösser ist als sein, dann war Ruhe.