Klimaanlage für Beifahrer immer auf Eco?

• Frage steht bereits im Titel.

Gibt es eine Möglichkeit, das dauerhaft zu deaktivieren? Heute Nachmittag waren es gefühlt 50 Grad im Fahrzeug beim einsteigen und bei Eco bläst der offenbar keine Luft aus den Düsen des Beifahrers wenn man dort nicht die Temperatur einstellt und somit wird das Auto bei mir nicht angenehm temperiert.

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026

• Gesehen, dass man das dauerhaft ändern könnte, habe ich nicht gesehen.

Versuch doch mal die Klimatisierung über die App zu starten. Dann sollte alles auf Power laufen. Mach das ein paar Minuten früher an. Dafür ist es doch da 😉

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Hatte mich auch schon mal gewundert. Da stand bei der Klima für den Beifahrer immer ECO. Bis sich einer auf den Sitz gesetzt hat, dann stand da für den Beifahrer die Zieltemperatur.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Aus wäre ja auch 'Off' und nicht 'Eco'

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich meine irgendwas gelesen zu haben, dass es mit dem unbesetzten Beifahrersitz zu tun hat.

Quäl mal die Betriebsanleitung.

Das ist so 👍🏻

Sobald jemand dort sitzt springt es auf normalen Modus (manchmal reicht auch meine Tasche auf dem Sitz 😉🤪)

Funfact am Rand: habt ihr schonmal probiert, die Sitzheizung via Sprache zu aktivieren? Das Auto erkennt, von welcher Position die Aufforderung kommt und schaltet die richtige Seite ein 🙃😎!

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Reicht hier vielleicht auch nur der Anschnallgurt? Passier das gleiche auch mit den Sitzen hinten?

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

Gebaut: 20.04.2026 Anlieferung Händler: 24.06.2026

Übergabe: 10.07.2026

• Also wenn ich alleine unterwegs bin, ist die Beifahrerseite auch immer auf Eco voreingestellt. Wenn man dann, auch ohne Beifahrer, auf das + Zeichen im Display tippt, geht die Beifahrerseite automatisch auch auf die Einstellung der Fahrerseite.

Recht simpel und ohne Gurt einstecken oder Beifahrerdummy :D für Sensoren zu aktivieren.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025