Hallo,
gestern war es ja schon wieder sehr heiss und da habe ich mal den Verbrauch der Klimatisierung beobachtet.
Also ich habe eine Wärmepumpe. Schalte ich die Klimatisierung aus und stehe, dann habe ich einen Verbrauch von 0,3-0,4KWh/Std, also 300-400 Watt Leistung ohne Antrieb.
Mit aktivierter Klimatisierung und wenn die ordentlich arbeiten muss geht der Verbrauch im Stehen auf 1,2-1,5KWh/Std., also 1200-1500 Watt ohne Antrieb hoch.
So weist es die Onboard-Anzeige aus.
Bin dann ca. 80km gefahren und hatte dort einen Verbrauch von 14KWh/100km. Ich gehe jetzt davon aus, dass in diesem Verbrauch durch den Antrieb der Verbrauch der gleichzeitig
laufenden sonstigen Komponenten mit enthalten ist. Also hauptsächlich die Klimaanlage, die ja auch läuft wenn man fährt.
Also dachte ich zuerst, gut 14KWh/100km ist guter Wert (bin auch nicht sehr schnell gefahren). Da ziehe ich mal 1,2KWh ab, d.h. der Antrieb effektiv brauchte nur 12,8KWh/100km.
Aber das ist ja falsch gerechnet. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit war 50km/Std. D.h. für die 80km Strecke habe ich 1,6Std. gebraucht. Und in dieser Zeit wurde ja durch die
nicht-Antriebskomponente 1,6*1,2KWh= ca. 2KWh verbraucht. Und das muss ich von dem Gesamtverbrauch abziehen. Also 14KWh-2KWh/100km= 12KWh/100km.
Was ich damit sagen will: man kann den Explorer recht sparsam fahren, aber die sonstigen Verbraucher haben einen grösseren Einfluss auf den Gesamtverbrauch als von mir vermutet.
Insbesondere wenn man nicht sehr schnell unterwegs ist.