Verbrauch durch nicht-Antriebskomponenten

• Hallo,

gestern war es ja schon wieder sehr heiss und da habe ich mal den Verbrauch der Klimatisierung beobachtet.

Also ich habe eine Wärmepumpe. Schalte ich die Klimatisierung aus und stehe, dann habe ich einen Verbrauch von 0,3-0,4KWh/Std, also 300-400 Watt Leistung ohne Antrieb.

Mit aktivierter Klimatisierung und wenn die ordentlich arbeiten muss geht der Verbrauch im Stehen auf 1,2-1,5KWh/Std., also 1200-1500 Watt ohne Antrieb hoch.

So weist es die Onboard-Anzeige aus.

Bin dann ca. 80km gefahren und hatte dort einen Verbrauch von 14KWh/100km. Ich gehe jetzt davon aus, dass in diesem Verbrauch durch den Antrieb der Verbrauch der gleichzeitig

laufenden sonstigen Komponenten mit enthalten ist. Also hauptsächlich die Klimaanlage, die ja auch läuft wenn man fährt.

Also dachte ich zuerst, gut 14KWh/100km ist guter Wert (bin auch nicht sehr schnell gefahren). Da ziehe ich mal 1,2KWh ab, d.h. der Antrieb effektiv brauchte nur 12,8KWh/100km.

Aber das ist ja falsch gerechnet. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit war 50km/Std. D.h. für die 80km Strecke habe ich 1,6Std. gebraucht. Und in dieser Zeit wurde ja durch die

nicht-Antriebskomponente 1,6*1,2KWh= ca. 2KWh verbraucht. Und das muss ich von dem Gesamtverbrauch abziehen. Also 14KWh-2KWh/100km= 12KWh/100km.

Was ich damit sagen will: man kann den Explorer recht sparsam fahren, aber die sonstigen Verbraucher haben einen grösseren Einfluss auf den Gesamtverbrauch als von mir vermutet.

Insbesondere wenn man nicht sehr schnell unterwegs ist.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Ich finde aber 2kWh für sonstige Verbraucher inkl. Klima jetzt nicht viel…

Das ändert sich dann im Winter… mal abwarten, was da die WP das Heizen evtl. etwas weniger an Verbrauch als ohne WP bringt…🤷🏻‍♂️

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Ich fahre auch sehr sinnig,hab die Klimaanlage auf Auto ,20 Grad und hab einen Durchschnittsverbrauch von 14 - 15 kwh.

Das ist voll akzeptabel.

• MBerry

Jetzt wäre noch interessant auf welcher Temperatur die Klimatisierung stand.

Und war der Verbrauch bei abgekühltem Auto oder nach den Einsteigen im warmen Auto?

Sonst senkt sich der Vebrauch immer noch einiges wenn mal die Solltemperatur im Innenraum erreicht ist.

Aber so oder so ist bei der Hitze 1,2 - 1,5 kW/h voll in Ordnung

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Habe den Innenraum auf 22 Grad eingestellt. Und ja, die Werte sind in Ordnung und ich bin damit sehr zufrieden. Es ist mir nur klar geworden,

dass der Verbrauch der nicht-Antriebskomponenten doch einen grösseren Einfluss auf den Gesamtverbrauch hat als zunächst angenommen habe. Kann leider keinen Vergleich machen ob Wärmepumpe sparsamer ist als konventioneller Klimakompressor, aber da gehe ich mal von aus.

Also so wie ich die Klimaanlage betreibe verbraucht sie ca. 0,9-1KW.

0,3-0,4 KW werden für andere Sachen verbraucht (Licht, Steuergeräte, Bildschirme, Soundanlage).

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Das sind die Energiemengen, die beim Verbrenner dann im Rauschen der drei bis vierfachen Energiemenge die verbrannt wird untergehen.

Meine Beobachtung, wenn die Temperatur eingeschwungen ist, liege ich Sommer wie Winter

( keine WP ) so bei 1,2-1, 8 kW Leistung in der Anzeige.

Stelle ich irgendwo mal eine halbe Stunde das Auto ab, dann lass ich die Klimaanlage durchlaufen und bin dann nach Anzeige aktuell bei 15kWh /100km. Allerdings eher so bei 22 Grad.

• Tatsächlich ist es so, dass der Klimakompressor mit R1234yf beim kühlen einen Ticken effizienter ist, wie der mit CO2, vor allem wenn es richtig warm wird.

Vom Funktionsprinzip das selbe, nur im ersten Fall ist es hald nicht zum Heizen vom Auto ausgelegt. R1234yf ist bei Minustemperaturen dafür auch nicht so effizient.

Also sollten beim beim Kühlen die Fahrzeuge ohne Wärmepumpe etwas sparsamer sein.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Kann euch mitteilen bei 36° Außentemperatur rauschen bei der FEE mit WP ca. 3,4 - 3,6kW laut Anzeige am Stand durch.

Und dies nach 15min vorkühlen ;)

Heute am späteren Nachmittag anbgelesen.

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025