Ich fände es schon aufschlussreich, den Energieverbrauch für Kühlen, Heizen oder Vorkonditionierung zu kennen. Um z. B. ein Gefühl zu bekommen, ob sich eine Vorkonditionierung lohnt.
Verbrauch durch nicht-Antriebskomponenten
-
-
Dann umgekehrt gefragt, wann lohnt sich denn für Dich eine Vorkonditionierung?
Noch gibt es ja keine Erfahrungen, wie die neuen Akkus sich im Winter schlagen ohne Vorkonditionierung.
-
Ich habe mir der Deaktivierung der A/C Funktion aufgehört, als es nach einer oder zwei Saisons mit den komischen Gerüchen begann bei den Vorgängerautos. Da würde eine Klimareinigung mehr kosten als der Strom den ich benötige.
Eigentlich ist das Gegenteil der Fall: Eine immer eingschaltete Klimaanlage hält den Verdampfer kontinuierlich feucht und bietet den Bakterien einen prima Nährboden. Riechen tut man die Kolonie nur, wenn der Verdampfer abtrocknen kann. Am besten schaltet man die Klima 5 Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeugs aus, damit er sich wieder erwärmen und abtrocknen kann. Ist er allerdings einmal besiedelt, bringt diese Prozedur nicht mehr viel.
-
Tja, dumm, wenn die Theorie bei mir in der Praxis nicht funktioniert hat. Die Klimaanlagen haben bei Dauerbetrieb im Automatikmodus nie gerochen, manuell schon. Vermutlich habe ich etwas falsch gemacht, aber am Ende habe ich für mich ein eindeutiges Ergebnis für meine Nutzung erhalten und verhalte mich auch danach.
-
Tja, dumm, wenn die Theorie bei mir in der Praxis nicht funktioniert hat. Die Klimaanlagen haben bei Dauerbetrieb im Automatikmodus nie gerochen, manuell schon.
Logisch. Wenn der Verdampfer ständig von einem Kondenswasserfilm überzogen ist, der sich kontinuierlich erneuert, riecht man nicht viel von dem Pilz- und Bakterienteppich. Wichtig ist, dass der Verdampfer ausreichend Zeit hat, abzutrocknen. Die oftmals angeratenen 3 Min halte ich für zu kurz. Eher 5-10 Min.
-
Der Verbrauch für die Vorkonditionierung ist wohl recht hoch, mir ist da mal eine Differenz von ca. 6kWh in dem Zusammenhang aufgefallen.
Die Vorkonditionierung brauche nur, wenn ich es beim Schnellladen sehr eilig habe, ansonsten ist es egal, ist halt eine Frage der Priorität Zeit gegen gesparte Energie.
-
Genau das meinte ich auch.