…könnte man ob dieser Werte meinen😇
Verbrauch ‚ab Start‘ - MY2026.75
-
-
...ich weiß, das stößt hier nicht auf ungeteilte Gegenliebe, aber: Ich freue mich immer, dass der Avatar-Explorer "meine" Farbe (oder Nicht-Farbe, wie man's nimmt) hat...
...falls ich mal einen Tesla-Fahrer mitnehme und der mit "Avatar in Wagenfarbe" flexen möchte
. -
Da muss man nicht unbedingt einen Berg runterrollen

Bin letztens 20km bei Tempo 80 hinter einem Lieferwagen mit hohem Aufbau gefahren. Ohne Klima. Und da war eine tiefe 9 KWh seit Start.
Auf dem Rückweg, gleiche Strecke, ohne Windschatten wars dann wieder eine 11 irgendwas.
-
zum Verbrauch:
Gestern wieder eine längere Tour mit meinem Explorer AWD:
Start mit 90 % SOC, 300 km gefahren, Fahrzeit 5:52 h bei Ø 52 km/h. Verbrauch laut BC 15,1 kWh/100 km. Am Ziel noch 28 % SOC und 163 km angezeigte Restreichweite.
300 km gefahren + 163 km Restreichweite ergeben 463 km bei 90 % Start-SOC. Auf 100 % hochgerechnet wären das rund 514 km Gesamtreichweite.
Für den AWD ein schöner Praxiswert – wobei die Restreichweitenanzeige bei mir erfahrungsgemäß meist ein bisserl optimistisch ist - also um 5 bis 10 Prozent zu viel anzeigt.
Nach der gestrigen Tour heute wieder auf 80 % geladen: Der BC zeigt jetzt 444 km Reichweite an. Hochgerechnet auf 100 % wären das rund 555 km. Man sieht schön, wie stark die Reichweitenprognose auf den zuletzt sehr niedrigen Verbrauch von 15,1 kWh/100 km reagiert. Real würde ich bei meinem Fahrprofil weiterhin etwas weniger einplanen.
-
ich fahre im Moment eher 21er Verbrauchswerte mit dem AWD...planen tue ich eher wenig, das ergibt sich bei mir immer auf der Route, da ich Roamingkarten nutze muss ich auch keine speziellen Ladeanbieter berücksichtigen. Gespannter bin ich auf die Ladekurve in meinem Alltag am HPC. Ansonsten wird der Winter die spannende Jahreszeit, schaffe ich meine üblichen Ziele mit maximal 15 Minuten Ladezeit, häufigere Situation und muss ich bei sehr langen Strecken ungemütlich lange stehen, gelegentliche Situation.Die Anzeigen muss ich mir noch genauer ansehen, auf den ersten, unaufmerksamen Blick habe ich keinen Temposchnitt gesehen.
-
Ich habe mir gestern die Fahrmodi mal angeschaut…fahre derzeit in der Standardeinstellung “normal” (oder wie das heißt), fährt jemand auf “Eco” und hat da Vergleichswerte zu diesem Fahrmodus?
Grüße
-
Ich habe mir gestern die Fahrmodi mal angeschaut…fahre derzeit in der Standardeinstellung “normal” (oder wie das heißt), fährt jemand auf “Eco” und hat da Vergleichswerte zu diesem Fahrmodus?
Grüße
Bisher fahre ich alles in 'normal'.
1.: würde ich vermutlich gar nicht daran denken, jedes mal beim Start den Modus zu wechseln.
2.: hatte ich Eco mal kurz aktiviert. Da war es aber sehr warm. Draußen und IM Auto. Da der Modus Eco aber auch in die Klimatisierung eingreift und die eco-sparsam runter regelt, hab ich direkt wieder auf normal gewechselt.
(keine Ahnung, ob man das bei individuell konfigurieren könnte und ein Mischung basteln könnte, reizt mich nicht
) -
Habe Eco am Anfang probiert und versucht zu vergleichen.
Habe keinen Verbrauchsvorteil erkennen können.
Ist gut, wenn man auf der Autobahn nicht schneller als 130km/h fahren möchte, hatte mich kurz gewundert, warum das Auto beim Gasgeben erst nicht schneller wird und dann plötzlich ordentlich beschleunigt. Hatte erst gedacht ich habe den Limiter versehentlich eingestellt.
-
Wenn man voll lädt und von Normal auf Eco schaltet, gewinnt die Restkilometer-Anzeige etwa 20 km.
-
…die Anzeige ist ja hübsch anzusehen (>700km Reichweite), entscheidend ist doch aber, wie weit komme ich im realen Betrieb?
Und da interessiert mich eben auch, kann ich mit Eco tatsächlich mehr Reichweite im realen Betrieb generieren als im “Normal-Modus”…🤔
Das Blöde ist, dass der Explorer die letzte Einstellung zum Fahrmodus nicht speichert - blöd ist daran, dass ich diesen Umstand immer wieder vergesse, es insofern schwierig ist, einen “echten” Vergleich ziehen zu können.
Bei 20km mehr an Reichweite lt. BC wird man imho einen evtl. “echten” Verbrauchsvorteil gerade in der jetzigen Jahreszeit mit deutlich wechselnden Tages-/Nachttemperaturen aber gar nicht so hinreichend exakt beziffern können, dazu sind die äußeren Bedingungen, die ja einen erheblichen Anteil am Verbrauch haben, zum Fahren viel zu unstet.
Grüße