Verbrauch ‚ab Start‘ - MY2026.75

• Da kann man sich wegen Reichweitenangst auch verrückt machen.

Als ich Probefahren bin war es sehr heiß, keine Ahnung, was der Händler eingestellt hatte, daheim lag die Leistung im Stand bei 3,6kW.

Das habe ich noch nie beobachtet, kurz vielleicht mal knapp über 2 kW.

Ich freue mich, dass ich in praller Sonne in ein angenehme temperiertes Fahrzeug steige.

Auch beim Benziner ist der Verbrauch im Stand um 0,3 Liter hochgegangen. Das sind dann 2,5 kW anstatt 1 kW

• Ich mache mich nicht verrückt. Es ist nur ein Umstand den ich beobachtet habe und den ich so 8als E-Auto Anfänger) nicht erwartet hatte. Kein Problem für niemanden.

Nur der Einfluss der Klima auf den Verbrauch kann groß sein. Und hier werden doch oft Verbrauchszahlen angegeben, weil das doch ein interessantes Thema ist.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Wenn also Sommer befohlen ist, wird gefälligst die Klimaanlage angemacht; dazu hat man sie! 8o

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

• …die gefahrene Geschwindigkeit ist der Klima relativ egal, entscheidend ist die gefahrene Zeit. Denn je länger du unterwegs bist, desto “sparsamer” wird auch die Klima, denn sie muss nicht extreme Temperaturen runterkühlen sondern die im Laufe der Fahrzeit gewünschte und bereits heruntergekühlte Innentemperatur nur zu halten. Und dafür braucht sie weniger Energie als man denken sollte.

Ähnlich verhält es sich mit der Heizung, nur dass die von Hause aus einen höheren Energiebedarf hat und damit im Verbrauch deutlich höher ist als die Kühlung.

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Genau so ist es. Für die Klima ist relevant, wie lange sie läuft, nicht die Geschwindigkeit. Aber genau deshalb ist die Durchschnittsgeschwindigkeit relevant.

Beispiel:

Man fährt konstant 100km/h und 100km weit. Dann könnte ein realistischer Verbrauch 15kwh pro 100km sein. Man ist genau 1 Std. gefahren. In dem Verbrauch ist 1 Std. Klima mit 1,5kwh/h enthalten.

Für das fahren, ohne Klima wäre das dann 13,5kwh/100km.

Ein anderer fährt konstant 50km/h und 100km weit. Dann sollte ein realistischer Verbrauch eher etwas kleiner sein, also 14KWh/100km.

Man ist aber 2 Std. gefahren und die Klima hat 1,5KWh * 2, also 3KW in den 2 Std. verbraucht. Nur für das fahren wären das dann 11KWh/100km.

Also ja, weil der Verbrauch der Klima geschwindigkeitsunabhängig ist, wird deren Verbrauch bei hoher Geschwindigkeit irrelevant. Bei geringer Geschwindigkeit, z.B. in der Stadt, ist sie sehr relevant.

Deshalb sehe ich bei meinem Fahrprofil auch immer große Sprünge bei den Verbrauchswerten, wenn ich die Klima an/ausschalte.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Auf was MrMKL glaube ich raus will ist, dass die Fahrtdauer, völlig unabhängig von der Durchschnittsgeschwindigkeit auch eine große Auswirkung hat.

Wenn ich z.b. über den Tag verteilt 4x 15min fahre und mit voller Kühlleistung das immer wieder im Stand aufgeheizte Auto runterkühlen muss, verbrauche ich mehr Energie, als wenn ich 60 min am Stück mit der selben Duchschnittsgeschwindigkeit fahre. Weil sich das Fahrzeug dann schön eintemperiert hat und weniger Kühlleistung nötig ist.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• MrMKL Das oben gesagte gilt halt nur beim BEV, wo der Kompressor von einem Elektromotor angetrieben wird. Hängt er als Nebenaggregat am Verbrenner mit dran, gibt es da durchaus sparmöglichkeiten im Fahrtbetrieb und die Kühlleistung ist mit steigender Geschwindigkeit wegen steigender Drehzahl höher.
    Das ist aus meiner Sicht auch ein wesentlicher Vorteil vom BEV im Stau, die Klima kühl immer so stark wie nötig, auch im "Leerlauf".

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• …wir schreiben doch hier über den BEV…Für mich stand der Verbrenner nicht zur Diskussion🤷🏻‍♂️

Dass sich ein Verbrenner etwas anders verhält, was Heizung und Klima angehen, ist schon klar.

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere: