Verbrauch ‚ab Start‘ - MY2026.75

• Da kann man sich wegen Reichweitenangst auch verrückt machen.

Als ich Probefahren bin war es sehr heiß, keine Ahnung, was der Händler eingestellt hatte, daheim lag die Leistung im Stand bei 3,6kW.

Das habe ich noch nie beobachtet, kurz vielleicht mal knapp über 2 kW.

Ich freue mich, dass ich in praller Sonne in ein angenehme temperiertes Fahrzeug steige.

Auch beim Benziner ist der Verbrauch im Stand um 0,3 Liter hochgegangen. Das sind dann 2,5 kW anstatt 1 kW

• Ich mache mich nicht verrückt. Es ist nur ein Umstand den ich beobachtet habe und den ich so 8als E-Auto Anfänger) nicht erwartet hatte. Kein Problem für niemanden.

Nur der Einfluss der Klima auf den Verbrauch kann groß sein. Und hier werden doch oft Verbrauchszahlen angegeben, weil das doch ein interessantes Thema ist.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Wenn also Sommer befohlen ist, wird gefälligst die Klimaanlage angemacht; dazu hat man sie! 8o

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04.2026 Bestellung; 17.07.2026 Produktion, 30.07.2026 Ankunft beim Händler.

• …die gefahrene Geschwindigkeit ist der Klima relativ egal, entscheidend ist die gefahrene Zeit. Denn je länger du unterwegs bist, desto “sparsamer” wird auch die Klima, denn sie muss nicht extreme Temperaturen runterkühlen sondern die im Laufe der Fahrzeit gewünschte und bereits heruntergekühlte Innentemperatur nur zu halten. Und dafür braucht sie weniger Energie als man denken sollte.

Ähnlich verhält es sich mit der Heizung, nur dass die von Hause aus einen höheren Energiebedarf hat und damit im Verbrauch deutlich höher ist als die Kühlung.

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere: