Verbrauch ‚ab Start‘ - MY2026.75

• Sehe ich auch so, irgendwann ist bei mir dann auch eine unterschrittene Wohlfühlgrenze erreicht, zumal ich feststellte, dass die Klima in Richtung kühlen ungleich weniger Reichweite kostet als die E-Heat.

Ich stelle zumeist auf 22 Grad, und da es ist eben so, ist erst einmal die Temperatur erreicht, regelt die Klimatisierung eben auch (wie bei der Heizung auch) wunderbar den Energieverbrauch runter und man kann die Reichweite wieder zunehmen sehen😉

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Ich verzichte natürlich auch nicht auf die Klima. Nur seit ich weis, dass das den Verbrauch bei hohen Temperaturen deutlich beeinflusst, interessiert mich der Umstand bei Verbrauchsangaben.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Klima ist aus. Fahrprofil eher Landstraße/Stadtautobahn und etwas Stadtverkehr. Fahrmodus Normal/Eco 50/50.

Ist die Frage ernst gemeint? Wohnst du in Nordschweden? :/ ^^

Und dann hast du Klima AUS!? =O
    RÄÄÄSCHPÄCKT! 8)

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26

Einmal editiert, zuletzt von Radiator-x () aus folgendem Grund: hasst/hast

• Ich mag es warm. Zudem lässt es sich im Explorer sehr gut relativ zugfrei fahren, wenn alle Fenster halb geöffnet sind 8)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04.2026 Bestellung; 17.07.2026 Produktion, 30.07.2026 Ankunft beim Händler.

• Ich lasse immer das ganze Jahr die Wärmepumpe an, sie regelt sich von selbst ob warm ob kalt und ich muss jetzt sagen, das ich keinen hohen Verbrauch, selbst bei 39 Grad, feststellen kann. Ob ich jetzt 15, 18 oder 20 kw verbrauche ist mir ehrlich gesagt egal. Ich will es kalt oder warm haben. Also ich bin den Sommerverbrauch sehr zufrieden.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP, AGR Sitze

• 1001: doofe Frage, wo schalte ich die Wärmepumpe an?
    Hab meiner Meinung nach so gut wie alles durch, aber ich glaube ich habe nichts gefunden dazu.

Und Sie soll bei mir verbaut sein ;)

Ford Explorer Premium, BJ. 2026.75

ER 79kw, RWD, Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, Fahrerassistenz-Paket, Ergonomie Sitze

Arctic Blue Metallic

Ankunft in der Garage: 20.06.2026

• Also ich habe völliges Verständnis, wenn jemand sagt er nutze die Klima immer wenn nötig und das ihm der Mehrverbrauch egal ist.

Schliesslich sind E-Autos und der Explorer schon sehr sparsam.

Aber man kann den Mehrverbrauch der Klimaanlage je nach Aussentemperatur schon sehr gut bemerken. Er ist auch nicht gering.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Man darf aber nicht denken das dann der Anteil der Klimaanlage an den 15 KWh nur 1-1,5KWh ist. Das gilt nur, wenn über die 100km die Durchschnittsgeschwindigkeit auch 100 ist. Nur dann kann man so rechnen. Wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit nur 50 ist, dann wäre der Anteil der Klimaanlage 2-3KWh, also bis 20%