Tach och!!!
Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?
-
-
Ich habe meinen Explorer am 22. 7. 26 in Cham übernommen und die gleichen Problome gehabt, Fahrzeug ließ sich nicht mit der App verbinden. Nach 3 Tagen ging es auf einmal. Heute habe ich erstmal mit dem Fahrzeugeigenen Ladekabel geladen und nach dem Beenden ließ sich das Kabel nicht mehr entfernen. Nachdem ich mehrmals aus- und eingestiegen bin, Fahrzeug ver- und entriegelt habe, ging es auf einmal.
Einfach per Schlüssel öffnen sollte reichen. Aber wir haben auch erstmal wie blöd da gestanden

-
Einfach per Schlüssel öffnen sollte reichen. Aber wir haben auch erstmal wie blöd da gestanden

Das hat leider nicht hingehauen. Ich war während des Ladens einkaufen, kam zurück und habe das Auto mit dem Schlüssel geöffnet. Mich rein gesetzt und auf dem Bildschirm den Ladevorgang beendet. Bisher konnte ich dann einfach aussteigen und den Stecker abziehen, nur diesmal nicht. Habe dann mehrmals mit dem Schlüssel das Fahrzeug verschlossen und wieder geöffnet und so nach dem 3. Mal ließ sich dann der Stecker tatsächlich entfernen.
Jetzt tut sich mir das nächste Probelm auf, ich muß am Wochenende mit dem Auto von Köln nach Spanien, wo es bleiben soll. Allerdings ist mir nicht klar, wo ich im Ausland (Frankreich und Spanien) die richtigen Ladestationen finde und vor allen Dingen, welche Karten oder Apps ich dafür brauche. Hat da jemand Erfahrung?
-
Das Navi vom Auto macht dir ja Vorschläge, günstiger wird es vielleicht mit einem Abo von Ionity für ein Monat, die haben Ladesäulen in ganz Europa
Du kannst auch auf dieser Seite: https://abetterrouteplanner.com/ mal die Route planen. Sieht man schonmal welche Anbieter auf der Strecke vorhanden sind.
-
Das Navi vom Auto macht dir ja Vorschläge, günstiger wird es vielleicht mit einem Abo von Ionity für ein Monat, die haben Ladesäulen in ganz Europa
Du kannst auch auf dieser Seite: https://abetterrouteplanner.com/ mal die Route planen. Sieht man schonmal welche Anbieter auf der Strecke vorhanden sind.
Danke, das hat schon geholfen, ich habs heute mal im Auto vorgeplant.
-
Zum Entriegeln des Steckers muss ich nicht das Laden auf dem Bildschirm beenden. Das Entriegeln des Fahrzeug reicht. Evtl. ist es etwas anderes, wenn man das Auto ab Beginn des Ladevorgangs nicht verschlossen hatte. Sonst könnte man unterwegs nicht laden und dabei im Auto sitzen.
-
Zweimal entriegeln sollte helfen
-
Ich habe das nervige Problem, dass er nach jedem Neustart die Soundeinstellungen vergisst bzw. alles wieder bei 0 ist. Und Android Auto verbindet sich auch nur jedes zweite Mal. Mein Skoda Scala vorher funktionierte in dieser Hinsicht fehlerlos.
Bei mir genau das gleiche Problem.
Zwar nicht nach jedem Neustart aber bestimmt nach jedem dritten.
-
Ist halt ne komplett neue Software drauf und den Scala jetzt als Vergleich in die Runde zu schmeißen ist genau so sinnig zu sagen wie "Mein Mercedes W124 Diesel hat locker 1 Million Kilometer mit dem ersten Motor geschafft"😁😁😁
Fakt ist, aktuell sind die ganzen Exi/Elroq und ID Fahrer teilweise Software Beta Tester.
Ich persönlich finde das etwas befremdlich, das anscheinend die simpelsten Dinge nicht vernünftig getestet werden, obwohl ALLES im Grunde genommen bei den E von der Software abhängt.
Die Frage ist natürlich jetzt, interessiert VW/Ford/Skoda dieses Feedback oder nicht bzw wie hoch ist das auf der Prio bei denen?
Auch was ich aktuell vom letzten Ford App Update teilweise lese ist mir einfach unerklärlich. Fort(d)schritt sieht anders aus. Hier habe ich eher das Gefühl vom Rückschritt.
Wie jemand hier mal schrieb, wir jeden nicht über ein 10k Auto, sondern eines was nen Listenpreis von 50k+ hat. Da darf ich schon erwarten das zumindest simple Dinge einwandfrei funktionieren oder?
Auto ist bei mir noch nicht da und bis zur Auslieferung die zwischen 1. und 31.8 angedacht war, lese ich mir das alles in Ruhe durch und gehe einfach mal davon aus das es mich auch erwischt und wenn nicht, hab ich Schwein gehabt 😉
Wird schon werden 🤣🤣🤣
-
So long, bin gespannt, was rauskommt.
Ich zitiere mich mal selbst, hihi! Nun, seit ich einen Werkstatttermin ausgemacht hatte, läuft das System absolut stabil und ohne jeglichen Fehler.
Ich freue mich darüber und frage mich, warum das denn nun so ist? Wäre es etwa möglich, dass während dieser mehrmaligen Neustarts evtl. im Hintergrund kleine Updates mit kleinen Fehlerbehebungen aufgespielt wurden? Das sagt der Musiker, der eben so gar keine Ahnung von iMac und Software hat (Hauptsache es tut das, was ich will!). Ich spekuliere dahingehend, dass es sich vielleicht um kein größeres Update handelt mit dann einer Nummer (also 2.1.), sondern tatsächlich einfach um eine Fehlerbehebung eines vielleicht mittlerweile bekannten Problems. Aus Firmensicht ist es vielleicht besser, ein Problem schnell zu beheben, als dass man offiziell zugeben müsste, dass ein Fehler bekannt ist?
Na egal, wie gesagt, momentan läuft das Ganze zu meiner vollsten Zufriedenheit und das Auto macht einfach insgesamt unglaublich viel Spaß. Und für mich immer noch das Beste: Seit dem Kauf fahre ich mit einer Ausnahme (da wollte ich einfach das Laden an einer Ladesäule probieren) immer mit dem selbst gemachten Strom vom Dach - MEGA!!! (nicht zu verwechseln mit MAGA, die fahren lieber mit Schweröl...)