Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?

• Ich hatte die Tage die Accountsynchronisation auch rausgenommen, aber die Einstellungen sind wieder weg. Hab Ford geschrieben und nur die Antwort bekommen, das ich mich an den Händler wenden soll.

Dann werde ich mal meinem Händler schreiben.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

Gebaut: 20.04.2026 Anlieferung Händler: 24.06.2026

Übergabe: 10.07.2026

• Nun, den schwarzen Bildschirm mit dem Ford-Logo und dem "Arbeitskreis" hatte ich nun auch schon zweimal. Da sich aber das Auto fahren ließ, fuhr ich eben weiter. Nach einiger Zeit startete das System neu, zunächst im Gastmodus, dann nochmal und hatte auch mein Benutzerprofil wieder geladen, zum Abschluss noch die Navigation neu gestartet und alles war wieder gut. Fühlt sich tatsächlich noch nach nicht ganz fertiger Software an, aber wird schon noch werden...

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)

• Nun, den schwarzen Bildschirm mit dem Ford-Logo und dem "Arbeitskreis" hatte ich nun auch schon zweimal. Da sich aber das Auto fahren ließ, fuhr ich eben weiter. Nach einiger Zeit startete das System neu, zunächst im Gastmodus, dann nochmal und hatte auch mein Benutzerprofil wieder geladen, zum Abschluss noch die Navigation neu gestartet und alles war wieder gut. Fühlt sich tatsächlich noch nach nicht ganz fertiger Software an, aber wird schon noch werden...

So war es bei mir auch bei den ersten beiden Malen, nur beim 3x lief auch nach einer halben bis Dreiviertel Stunde immer noch nix

Ford Explorer BEV Select 79 kWh 286 PS Heckantrieb Agate Black Metallic mit Fahrer-Assistenz-Paket und Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen

Bestellt: 05.02.26, Produktionsdatum: 06.05.2026 30.04.2026 (laut Fordzona), beim Händler angekommen: 02.06.2026, Abholung: 17.06.2026

• wir sind zurück von unserem kurztripp an die nordsee. Knapp 800km runtergespult; alles hat gut funktioniert. Keinen Ausfall gehabt. Jedoch hatte ich einmal keine Anzeige der Außentemperatur.

• Ich habe meinen Explorer Select RWD 210kw am Donnerstag abgeholt und habe nach jeden Start Totalausfall aller Assistenzsysteme nacheinander leuchtet alles gelb und blinkt und piept - das ist schon sehr nervig.

Werde Montag mal zum freundlichen Ford Händler vor Ort fahren

Heftig, fängt sich aber dann nach ein paar Minuten?

Ford Explorer BEV Select 79 kWh 286 PS Heckantrieb Agate Black Metallic mit Fahrer-Assistenz-Paket und Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen

Bestellt: 05.02.26, Produktionsdatum: 06.05.2026 30.04.2026 (laut Fordzona), beim Händler angekommen: 02.06.2026, Abholung: 17.06.2026

• westice63

Vielleicht wäre es sinnvoll über die Ford Assistance ein Problem zu melden, um zu klären ob das Fahrzeug aus deren Sicht so überhaupt noch fahrfähig ist (Haftungsrisiko).

Denn wenn das Fahrzeug eingeschleppt wird hast Du Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen, wenn du das Fahrzeug selber hinfährst hast du diesen Anspruch i.d.R. nicht!

Das musst du denen von der Hotline natürlich entsprechend verkaufen, denen nicht erzählen, dass du da schon die ganze Zeit so herum fährst und damit kein Problem hast.