Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• Ich finde die Sensortasten zwar nicht optimal, aber wenn man das Auto mal einige Wochen hat ist die Bedienung einfach OK. Ich fand die Elroq Alternative mit den Tasten und den Röllchen jetzt auch nicht wirklich besser.

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• Mittlerweile hab ich den nötigen Druckunterschied für +1km/h und auf nächste 10km/h auch raus. Braucht ein bisschen Zeit.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

Einmal editiert, zuletzt von Fordo_Beutlin ()

• Mittlerweile hab ich den nötigen Druckunterschied für +1km/h und auf nächste 10km/h auch raus...

Ich übe noch :rolleyes:

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

• das werde ich nie lernen. ich habe mich mit dem 10 km/h unterschied abgefunden.

Ford Explorer Premium RWD, 77 kWh, magnetic grey metallic, Fahrerassistenzpaket, bestellt 14.04.26, ausgeliefert 27.04.2026.

• Spätestens seit heute weiß ich, wie tricky die “Tasten” sein können…mein Problem mit dem “nicht funktionierenden” Radio hat sich geklärt…und die Lösung war einfacher als gedacht…

Irgendwie irgendwarum irgendweshalb hatte die “An-/Austaste” unten links neben dem Slider seinen Geist vorübergehend aufgegeben…ich konnte zwar das Display abschalten, aber der einfache “Tipp” auf den Knopf wollte nicht funktionieren.

Heute morgen beim Einsteigen reagierte der “Knopf” wieder einwandfrei und so, wie ich es von Beginn an hatte.

Also manchmal muss man wirklich einfach nur mal einen Tag abwarten, sich wieder dransetzen und die wundersame Heilung nimmt seinen Lauf…

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Ich vermute, dass da manchmal Updates im Hintergrund laufen,wenn es solche komischen, selbstheilenden Effekte gibt.

Zu den Tasten 1km/h und 10km/h,bei mir hat es plötzlich funktioniert als es wärmer wurde. Aber seitdem habe ich maximal 1% dass ich statt 1km 10km verstelle.

Entweder auch ein update, oder die Temperatur, dann müsste es im Winter schlechter werden, oder mein Finger hat es jetzt kapiert.

• Ich vermute, dass da manchmal Updates im Hintergrund laufen,wenn es solche komischen, selbstheilenden Effekte gibt.

Zu den Tasten 1km/h und 10km/h,bei mir hat es plötzlich funktioniert als es wärmer wurde. Aber seitdem habe ich maximal 1% dass ich statt 1km 10km verstelle.

Entweder auch ein update, oder die Temperatur, dann müsste es im Winter schlechter werden, oder mein Finger hat es jetzt kapiert.

Das Merkwürdige war ja, dass der slider funktionierte und der Lautstärkebalken aktiv wurde, nur der “einfache” Tipp auf den An-/Ausknopf wollte nicht klappen, das Display ließ sich ja auch über einen langen Druck auf den Knopf ausschalten 🤔

Na ja, wie auch immer, es funzt wieder, möge es so bleiben🍀

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Meiner ha heute eine aufgeklebte "20" auf dem LKW vor mir als Tempolimit erkannt. Dabei war die ziemlich klein und nur in Grau. Hat mich etwas überrascht, da die Erkennung bisher eigentlich sehr gut funktioniert hat.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!