Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• Das sagt uns, bei Ford kommt doch nichts weg :)

Und das mit dem Ausfall der Assistenten, die optische Signale verwenden bei bestimmten Umgebungsbedingungen ist herstellerübergreifend festzustellen. Was ich dabei hilfreich finde, wenn, ist die Situation vorbei, die Assistenten selbständig wieder starten und keine Busruhe oder Neustart oder so verlangen.

• Was soll testen denn ändern an Schmutz oder Schnee? In meinem aktuellen Mazda bekomme ich eine Warnung, wenn die Sensoren so verschmutzt sind, dass sie nicht zuverlässig funktionieren, z.B. für Matrix. Dann putze ich und alles ist gut.

Zweitwagen aktuell: Mazda CX-5 2.0 165PS

Zweitwagen bestellt am 18.8.2026: Ford Explorer 286 PS, Premium u. diverse Extras in Arctic Blue

Erstwagen: Mazda MX-5 2.0 184 PS

• Da frage ich mich, egal welcher Hersteller, testen die sowas nicht in der Entwicklung? Was passiert bei Regen, Eis, Schnee, Nebel, beschlagene Scheiben usw.?

Natürlich wird sowas berücksichtigt, das System ist "blind" durch eine beschlagene Scheibe, starken Schneefall oder ähnliches und gibt eine Warnmeldung ab, dass es aktuell nicht arbeiten kann und schaltet sich ab, bis die Sicht wieder gut ist. Für mich eine korrekte Vorgehensweise.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Ich finde die Frage durchaus berechtigt. Eine Reinigungsdüse für die Heckkamera ist ja schon seit Jahren Standard. Währe also zumindest für die Frontkameras keine Raketenwissenschaft. :rolleyes:

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Und Leute die ihre Scheiben nicht freikratzen gibt's zuhauf. Die werden damit dran erinnert.

Nur wenn die Meldung eindeutig währe. Unspezifische "... steht momentan nicht zur Verfügung" Meldungen wo man dann später erst im Forum den Hinweis "einfach mal sauber Wischen hätte geholfen" findet, helfen da ggf. wenig.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Ausfall diverser Assistenten hatte ich auch schon bei tief stehender Sonne. Je nachdem, wie die auf die Scheibe fiel, waren die sich kurzfristig weg. Waren aber auch sofort wieder verfügbar, sobald der Lichteinfall anders war.

Ohne Neustart am zentralen Bildschirm.

Neulich hatte ich einen kurzen Ausfall der Notruffunktion, direkt gefolgt von einem Systemneustart. Während der Fahrt. Hat ein paar Minuten gedauert, dann war alles wieder richtig. Währende dieses Prozesses startet das System zuerst als temporärer Nutzer (nicht Gast) und kurz darauf folgt wieder der Ford User.

Ganz kurios daran fand ich aber, dass nach diesem Neustart meine Soundeinstellungen abgerufen wurden, die das System ja sonst gerne vergisst/ignoriert/zurücksetzt 🙃

Das kann mein System toppen:

Nach diesem von dir beschrieben Neustart, wurde nur DIE HÄLFTE der Soundeinstellungen, nämlich die erste Hälfte der “Badewanne” wiederhergestellt. Die andere Hälfte (Höhen) standen wieder auf neutral…🤣

Aber ganz ehrlich, mir sind diese überaus kurzzeitigen “Aussetzer” des Autos deutlich lieber, als ernsthafte nachhaltige Probleme…

Wenn man zB sieht, was im Kuga-Forum los ist, sind unsere “Probleme” zuckersüße “Charakterzüge” unserer tollen Autos…😎

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Einige Dinge die mir aufgefallen sind. Der Explorer fährt 2km/h langsamer als das angezeigte Tempo im Display. Das habe ich mit meiner Racebox kontrolliert. Stelle ich die Limits, egal ob ACC oder Limiter auf +2km/h ein, kommt niemals die Tempolimitwarnung, man kann sich also ans Limit halten und wird auch akustisch in Ruhe gelassen, anders ausgedrückt, hört man das Piep, dann fährt man definitiv zu schnell.

Zweiter, eher akademischer Punkt, mit niedrigerem SoC nimmt auch etwas die Performance ab, fällt nur bei einer Messung wirklich auf. Statt 5,18 bei hohem SoC sind es 5,35s die das Auto auf 100 benötigt bei etwa 50% SoC.

Er hat heute schon wieder die Equalizer-Einstellungen vergessen, das nur am Rande erwähnt.

Der Wendekreis des AWD ist zwar größer als der RWD, macht aber dennoch Laune gegenüber den 12m der Vorgänger.

Die Assistenten sind nicht konsistent :) das Parkmemorysystem scheitert an einer engen Zufahrt mit hereinragender Bepflanzung die in den roten Sensorbereich kommt, der Ausparkmemoryassistent schafft die gleiche Strecke aber problemlos, trotz Piepen.

Tipp: falls noch nicht festgestellt, beim 2026.75 kann man die Pieplautstärke anpassen.

Der normale Parkassistent scheitert bisher auf den klassischen Supermarktparkplätzen, hier ist ein Benutzerfehler natürlich nicht ausgeschlossen, der Kick zum öffnen der Heckklappe funktioniert bisher zu 100%, das gefällt.