Wenn du das Lenkrad unten anfasst (so auf 06:00 Uhr ganz chillig), erkennt er es nicht.
Man muss es so anfassen wie man es in der Fahrschule lernt.
Wenn du das Lenkrad unten anfasst (so auf 06:00 Uhr ganz chillig), erkennt er es nicht.
Meiner hat gestern auf der Autobahn in Italien bei fluffigem Verkehr auf der linken Spur neben mir bei um die 110km/h das kleine 80er Kleberle auf dem Wohnwagen hinten gelesen und mir dann die 80 in den Tempomat geschrieben. Bei sowas wird mir immer Angst wenn ich an autonomes Fahren denke. Bei all der KI, der Mensch ist noch immer bei weitem besser
In deinem Beispiel fehlt eben genau die KI.
Das ist beim Exi noch stupide "Wenn - dann" Programmierung.
Da müssten unzählige Eventualitäten programmiert und vor allem überhaupt erst erkannt werden bei denen der Tempomat eben nicht umschalten soll oder eben doch.
...Man muss es so anfassen wie man es in der Fahrschule lernt.
Ich war 1980 in der Fahrschule. An das Datum kann ich mich noch erinnern...
![]()
Meiner hat gestern auf der Autobahn in Italien bei fluffigem Verkehr auf der linken Spur neben mir bei um die 110km/h das kleine 80er Kleberle auf dem Wohnwagen hinten gelesen und mir dann die 80 in den Tempomat geschrieben. Bei sowas wird mir immer Angst wenn ich an autonomes Fahren denke. Bei all der KI, der Mensch ist noch immer bei weitem besser
Ich bin heute "über Land" gefahren (natürlich ohne Explorer-Sichtung) und habe auch feststellen müssen, dass die Schildererkennung dann stark geprüft werden muss. Baustellenschild - nach der Baustelle steht bei uns im Umland nicht unbedingt ein Aufhebungsschild. Auto meckert natürlich, wenn ich dann schneller war. Bei einer Ortsdurchfahrt war für die Seitenstraße 30, ich blieb aber auf der Hauptstraße. Auto meinte 30 wäre richtig. Die Unterstützung ist auf der Autobahn schön, für Überlandfahrten nur bedingt tauglich. Und für mich könnte die Beschleunigung nach einer notwendigen Geschwindigkeitsreduktion etwas zügiger kommen.
Meiner meint nicht nur die Zufahrt zur Autobahn, sondern auch der Beschleunigungsstreifen ist innerstädtisch Tempo 50. Dabei führt die Autobahn gar nicht durch die Stadt sondern verläuft ca. 3 Km außerhalb. Man fährt also von einer Bundestrasse auf die Autobahn. Konsequenterweise auch nur in nördlicher Richtung. Fährt man in Richtung Süden auf die Autobahn, ist das nicht so. ![]()
Meinem reicht das. Ich kann beide Hände locker unten einhaken, wenn der Assistent aktiv ist.
Meinem reicht das. Ich kann beide Hände locker unten einhaken, wenn der Assistent aktiv ist.
Froschfotzengrün hat noch einen 2025er. Im 2026.75er Modell soll das Lenkrad empfindlicher geworden sein. Ich fahr auch locker mit einer Hand an der 5 Uhr oder 7 Uhr Position bei aktiver Spurführung ohne dass er meckert.
Das Lenkrad lediglich zwischen Daumen und 2 Fingern an der Position zu halten reicht ihm aber nicht 😁
Dafür habe ich eine Stelle in Wien - im Ortsgebiet - dort beschleunigt er immer eigenständig auf 140 km/h.
das ist erst lustig ...
Ich dachte das ist die übliche Geschwindigkeit innerorts für BMWs?! 😈🤣
Ist nicht böse gemeint, ich bin selber 14 Jahre lang BMW gefahren 😉
Ich bin vorhin unter einer Autobahnbrücke durch. Das Navi wollte mich auf die Autobahn schicken, das habe ich ignoriert und bin weiter auf der Tempo 50 Straße gefahren. Der Tempomat hat sich trotz erkannten 50 auf 130 gestellt und mir einen ganz schönen Schreck eingejagt...