Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• Danke Dir für den umfassenden ersten Erfahrungsbericht. Ich glaube, (fast) jeder hier, der noch am Warten ist, freut sich über derartige Kurzweil :) .

"Kurzweil " ist gut gesagt.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Schicke Farbe 8)

Aber bei diesen Felgen hilf diese allerdings auch nicht mehr 8| ;)

…über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten🥴🤣

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• "Kurzweil " ist gut gesagt.

ich habe mal den Grundsatz “kisap” in meiner beruflichen Zeit kennengelernt…

Ich wollte davon mal abweichen und war wohl “etwas sehr” ausschweifend😎

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Heute hat der Explorer das erste Mal eine ungewollte Vollbremsung gemacht, als ich auf ein langsam abbiegendes Fahrzeug vor mir auflief. Dank jahrzehntelanger Erfahrung konnte ich sehr leicht erkennen, dass das auch ohne Bremsen ziemlich gut passen würde. Das sah das Assistenzsystem natürlich anders und wollte mich den Wagen unbedingt retten :rolleyes:

Das es bei mir dabei fast einen Herzinfarkt ausgelöst hat, ist dem System scheinbar egal X/

Ich hatte im Urlaub bei einem Einkaufszentrumparkplatz mit Überdachung aus PV (lobenswert!) mal eine komische Geisterbremsung als ich rückwärts nochmal besser einparken wollte. Da war erst ein Auto neben mir was dann aber auf den Parkplatz weiter vorn in der gegenüberliegenden Reihe vorgerückt ist als es gesehen hat dass ich bissl struggle mit der Enge links und einer Säule rechts.
    Als der dann weg war, hat das System immer noch eine rote Linie neben mir gezeichnet und dachte wohl das andere Auto wäre noch da und hat dann gebremst. War komisch. oder es war der Schatten auf dem Boden durch die PV Bedachung.

Find aber die Querverkehr-Pfeile >> << nach hinten/vorn ganz geil im Parkmodus Display. Das hat mir mehrmals in Italien sehr geholfen als man in Verkehrsinfarkt-Innenstadtparkplätzen rückwärts wieder raus musste und nix gesehen hat.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• Ich habe aber auch erkannt, dass ich -wie wahrscheinlich fast jeder von uns- "antizipierend" auffahre, heißt, ich sehe, dass der Abbiegende kein Hindernis hat und höchstwahrscheinlich weiter rollen wird. Tut der das aber aus welchem Grund auch immer nicht, wird es aber auch ganz schnell brenzlig mit aller Antizipation und man ist am Ausweichen/Bremsen. Wenn ich jetzt mit der sensorindizierten Notbremse rechnen muss, werde ich mein Fahrverhalten wohl anpassen müssen. So lernen wir von den "Assistenten"... :/

Vereinfacht ausgedrückt fahren wir oft mit dem "Prinzip Hoffnung" das es so kommen wird wie wir es vermuten.

P.S.:

LKW dürfen nur mit Schrittgeschwindigkeit rechts abbiegen um das Risiko von folgenschweren Unfällen mit Personen/Radfahrern etc. zu minimieren.

Also selbst wenn du hinter einem LKw erkennen kannst dass er rechts problemlos abbiegen könnte, darf er es nicht (zumal er es nicht so deutlich sehen kann wie du, Toter Winkel und so).

Ich fahre selbst LKW und trotz aller Spiegel und Vorsicht hat mich mein Abbiegeasistent schon oft gewarnt und erst 1-2sec später habe ich GESEHEN warum!

Da wird einem dann erst bewusst, wie oft Radfahrer etc. einen drohenden Unfall verhindert haben/hätten und nicht man selbst.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• ...

ABER: Ford, was habt ihr euch bei der Anordnung im Zusammenspiel der Hardware des HUD und der Frontscheibe gedacht? Das ist eine Fehlkonstruktion! Der Rand der HUD-Einheit spiegelt sich wirklich störend in der Frontscheibe, so dass der Fahrer immer einen dunkel umzogenes Trapez im Sichtfeld hat. Das schmälert leider den insgesamt positiven Eindruck des Innenraums und des Fahrgefühl imho deutlich.

Diese Fehlkonstruktion gibt es ebenso bei meinem, ohne HUD! Finde ich auch bei entsprechendem Sonnenstand sehr störend und unangenehm - hatte eigentlich vermutet, dass dies bei HUD-Nutzung nicht so auffallen würde.

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • Das gibt’s auch bei anderen Autos ebenso. Ist mir gestern noch bei meinem CX-5 aufgefallen. Ist auch eine Frage des Lichteinfalls.

Zweitwagen aktuell: Mazda CX-5 2.0 165PS

Zweitwagen bestellt am 18.8.2026: Ford Explorer 286 PS, Premium u. diverse Extras in Arctic Blue

Erstwagen: Mazda MX-5 2.0 184 PS

Einmal editiert, zuletzt von Tommy43 ()

• Ich kenne kein Auto, bei dem es nicht bei irgendeinem Sonnenstand/Lichteinfall spiegelt.

Man gewöhnt sich nur irgendwann daran und sieht es nicht mehr.

Wie die dünnen Drähte bei den beheizbaren Frontscheiben bei (echten) Ford Fahrzeugen.

Am Anfang denkt man "was soll der sch..." und dann sieht man sie nicht mehr.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Heute forderte mich mein Explorer eindringlich rot untermalt auf, doch bitte die Fahrzeugkontrolle zu übernehmen. Scheinbar konnte trotz umfangreicher Sensorik nicht erkannt werden, dass ich mich bereits geraume Zeit im Fahrzueg befand und es auch steuerte :rolleyes:

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen