Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• Heute hat es gepiept, als ich den Kofferraum nach der Fahrzeugwäsche geöffnet habe. Im Display wurde angezeigt: Ladedose funktioniert nicht. Werkstatt aufsuchen.

AC-Laden funktioniert aber. DC-Laden muss ich überhaupt Mal ausprobieren...

Explorer Style 190 PS, 58 kwh, Frozen White, Fahrerassistenzpaket, Alufelgen.
    Bestellbestätigung am 03.03.2026, Produktion fertiggestellt am 09.06.2026, Abholung am 10.07.2026

• interessante Frage wäre warum ist es da?

Mir ist es auch schon aufgefallen, konnte aber keinen Grund dafür erkennen

Na da unten in der Gegend soll doch mein Anhängehaken -eins meiner wenigen Extras- ausklappen…

…und wenn‘ste den nich hast…

…haste trotzdem Loch… :/ ?( :rolleyes:

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Heute habe ich den Explore

Als der Ford so in meinem etwas abschüssigen Hof stand, fiel mir dieses Loch in der hinteren Plastikverkleidung auf. Ist das normal? Nach meiner Einschätzung fehlt da eine Blende :/

pasted-from-clipboard.png

Abb.: Loch

That's not a bug, that's a feature...

Haben alle Exi und Capri.

Dies wurde in einem anderen Thema vor längerer Zeit schon diskutiert und auch wie es verschlossen werden kann und ob sinnvoll oder nicht und und und ;)

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Ohhh, was wäre da aerodynamisch noch möglich gewesen, wenn es geschlossen wäre? 0,01% mehr Reichweite? ;)

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

Bei Ford eingetragen am 20.4.

unverb. Lieferung Juli 26.

Bautermin aktuell 28.9. mit Lieferung dann ca. 3 Monate im Verzug.

• 10‱ sind 10‱ 8)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

• Hehe stimmt, einmal sternhagelvoll.

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

Bei Ford eingetragen am 20.4.

unverb. Lieferung Juli 26.

Bautermin aktuell 28.9. mit Lieferung dann ca. 3 Monate im Verzug.

• Ohhh, was wäre da aerodynamisch noch möglich gewesen, wenn es geschlossen wäre? 0,01% mehr Reichweite?

Und an anderer Stelle montieren sich manche Schmutzfänger und wieder andere träumen von Bullenfängern an der Front.

Oder auch Windabweisern am Fenster.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• #Loch

Naja, letztlich sieht es für mich so aus, als hätte man bei der Endmontage etwas vergessen :rolleyes: ...also quasi ein FehlFeature ;)

#Vemaledeite Assistenzsysteme

Vorhin hat mein Explorer bei üblichem städtischem Verkehr beim Auflaufen auf ein parkendes Auto eine Anzeige der Art SeiBitteAufmerksamer! eingeblendet und stark abgebremst. Scheinbar bremst dieser Wagen sehr gern...beim Rückwärtsfahren, beim Vorwärtsfahren, beim Einparken X/ Vielleicht sollte man den Entwicklern mal sagen, dass wir nach wie vor noch persönlich im Fahrzeug Bremszeug sitzen und in der Regel auch noch Kontrolle darüber ausüben können :|

Ich glaube, ich werde mein gutes Stück jetzt in BRAKEPLORER umbenennen 8)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

2 Mal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• Die Meldung mit der Ladedose hatte ich auch schonmal als ich die Türen beim anbringen des Türschutz in der Garage öfters auf und zu gemacht habe. Ist dann aber nicht mehr vorgekommen und laden geht ganz normal.

Als wir im Urlaub waren und das Auto draussen auf einem Parkplatz stand hat die App gesagt Fenster offen 8o. Ich bin dann nochmal hin nur zur Sicherheit, Fenster war natürlich zu aber ich hatte mich reingesetzt und kurz angemacht und dann hatte ich das Problem mit Ladebildschirm und Gastprofil? und dann ging Radio an? auf jedenfall hat es schön gerauscht. Bin raus hab abgeschlossen und dann wieder rein und dann ging es ganz normal...

Bei der Rückfahrt ging im kleinen Display die Navigation nicht nur auf dem großen aber nach einem Neustart über den Aus-Knopf ging es dann wieder.

Ein anderes Problem das ich hatte, jedesmal wenn ich auf der Autobahn mit ACC fahre geht nach 15min der Pausenhinweis an, bei meiner Frau nicht :D aber scheint wohl daran zu liegen das ich das Lenkrad so halte das er denkt das ich schlafe also links und rechts gleich. Ich werd also beim nächsten mal testen ob der auch kommt wenn ich das Lenkrad anderes halte...

Spurhalter finde ich nicht so schlimm und ja Schilderkennung ist nicht immer perfekt und manchmal kleben auch Schilder an Mülltonnen oder Laternen von Anwohnern.

In den Niederlande gab es meist nur AC Säulen in den Städten wo man dann zusätzlich noch Parkgebühren bezahlen darf...

Und dann scheint der Status beim AC laden auch nicht immer aktuell zu sein. Nach 40min stand da immer noch +1kw. Dachte erst die Säule wäre defekt aber funktionierte nach ca. 1h hatte er dann ca +7kw.

Ansonsten die induktiven Ladeschalen sind halt nicht zu gebrauchen, Lautstärke einstellen übers Lenkrad super, über die Touchbar geht so X/

Im Großen und Ganzen aber ein super Auto das Spass macht.

Wir konnten bei Fastned für 25eur kostenlos laden:thumbup:

Ford Explorer Style RWD - Standard Range 140 kW (190 PS), Artic Blue Metallic, 19" Aero-Leichtmetallräder, Ganzjahresreifen und Komfort-Paket

Bestellt am: 17.02.2026, Geplantes Lieferdatum: 19.06.2026, Beim Händler: 30.06.2026

Abgeholt am 24.07.2026 8)

• #Vemaledeite Assistenzsysteme

Vorhin hat mein Explorer bei üblichem städtischem Verkehr beim Auffahren auf ein parkendes Auto eine Anzeige der Art SeiBitteAufmerksamer! eingeblendet und stark abgebremst. Scheinbar bremst dieser Wagen sehr gern...beim Rückwärtsfahren, beim Vorwärtsfahren, beim Einparken X/ Vielleicht sollte man den Entwicklern mal sagen, dass wir nach wie vor noch persönlich im Fahrzeug Bremszeug sitzen und in der Regel auch noch Kontrolle darüber ausüben können :|

Ich glaube, ich werde mein gutes Stück jetzt in BRAKEPLORER umbenennen 8)

Das ist nunmal ein Familien/Rentner SUV.

Sportlich Forsche Fahrweise interpretiert er als Unaufmerksamkeit! :P :D

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,