190PS 58kwh Model - Wer hat schon einen und wie sind eure Erfahrungen?

• Ich werde ihn jede Nacht ca. 10kWh aus dem Speicher der PV-Anlage laden lassen. So plane ich, meine tägliche Strecke zur Arbeit mit „gratis“ Sonnenstrom zu laden.

Meine Frau kann derzeit ihren Opel Corsa nachmittags auch direkt mit Sonnenstrom laden. Das sind dann auch nochmal 10-15 kWh.

Seit 24.06.2026 Besitzer eines Ford Explorer (bestellt 21.02.2026; gebaut 02.06.2026; angeliefert 19.06.2026) - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.

• Was wirklich der Knaller ist, ist der Wendekreis, der ist aber ja bei beiden RWD gleich.

Aber NUR bei den RWD!

Beim AWD begrenzt der Platzanspruch des Frontmotors den Lenkwinkel.

OK, ich formuliere meinen Satz um:

Weil der AWD einen zusätzlichen Frontantrieb hat, verringert sich der Lenkwinkel.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

• Aber NUR bei den RWD!

Beim AWD begrenzt der Platzanspruch des Frontmotors den Lenkwinkel.

Sie schreibt ja vom RWD.

Zudem das mit der Platzeinschränkung durch den Frontmotor beim AWD so nicht richtig ist, der kommt den Rädern nicht in die Quere.

Die Antriebswellen sind das Problem, dadurch kann kein so großer Lenkeinschlag mehr erreicht werden.

Wobei die selbst die 10,8m vom AWD immer noch ein guter Wert sind.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Ich habe heute das erste Mal ausprobiert, ob unser Explorer auch schnellladen kann. Es war nur ein kurzer Versuch, weil ich zuhause mit PV laden kann. Die „Ladekurve“ ist wirklich schön konstant. Irgendwo hatte ich mal gehört, dass der LFP-Akku nur mit 109 kW laden kann, dafür aber diese Ladeleistung lange konstant hält. Nicht diese typische steile Kurve, damit man am Anfang mal einen tollen Wert für die Werbung hat. Wenn wir das erste Mal eine längere Fahrt machen, dann bin ich gespannt, wie lang die 109 KW gehalten werden. Bis 80 % wäre natürlich genial!IMG_7389.jpg

Seit 24.06.2026 Besitzer eines Ford Explorer (bestellt 21.02.2026; gebaut 02.06.2026; angeliefert 19.06.2026) - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.

• Ich habe heute das erste Mal ausprobiert, ob unser Explorer auch schnellladen kann. Es war nur ein kurzer Versuch, weil ich zuhause mit PV laden kann. Die „Ladekurve“ ist wirklich schön konstant. Irgendwo hatte ich mal gehört, dass der LFP-Akku nur mit 109 kW laden kann, dafür aber diese Ladeleistung lange konstant hält.

Wir hatten auf dem Heimweg der Abholung ein paar Minuten geladen.

Da ging’s mit max. 126 kW rein, nach den angezeigten 5 Minuten war er bei 124 kW.

Wie lange er das hält, weiß ich natürlich nicht, wir haben nur knapp 10 Minuten geladen.

IMG_7535.jpg

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Hab nochmal nachgeschaut. Eigentlich soll er ja nur 105kW schaffen. Witzig!

• Na ja, waren wohl „ideale“ äußere Bedingungen und der Fahrakku gut temperiert.

Ich sehe immer gut die Ladefähigkeit in Carscanner - je wärmer die Außentemperaturen desto höher steigt die Ladeleistung. Ich habe danach bei um die 30Grad Außentemperatur auch mehr Ladepeak (164), als es die technischen Daten hergeben (150), allerdings bei Frost auch sehr deutlich drunter (85).

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

• Ich dachte der Wagen zeigt die mögliche Ladeleistung auch im Display an.

Aktuell scheinen die Hersteller dazu überzugehen, dass man bei der maximalen Ladeleistung nicht den Peak angibt der in seltenen Fällen wenn dutzende von Voraussetzungen erfüllt sind möglich ist sondern einen eher typischen Wert. Darum erlebt man häufig höhere Werte. Dazu kommt dann natürlich das, was das Auto zusätzlich nimmt, bspw. für eine Konditionierung. Hat man Standklima voll können da schon mal 3-5kW zusätzlich von der Säule gezogen werden.

Die durchschnittliche Ladeleistung von 10-80% ist, laut ev-database, 95kW. Wenn man drüber liegt fein.