Totaler Systemausfall am Morgen

  • Der Tag mit dem Exi startete mit einem totalen Ausfall aller Systeme. Nur fahren lief problemlos :P


    Die Software startete, hatte wohl auch kurz Zugriff auf das richtige Profil gehabt und wann wars weg. Gestartet (nach einer ganzen Weile) wurde ein temporärer Nutzer (nicht mal das Gastprofil), da lies sich dann aber auch gar nichts steuern, anderes Profil aufrufen führte zum endlos drehenden Kreis.

    Keine Anzeige Geschwindigkeit

    Keine Anzeige Ladestand, Restreichweite, keine Kamera im Rückwärtsgang, keine Abstandswarner - gar nichts!

    Im Display ein Ausrufezeichen und die Warnleuchte für den Reifendruck. Blinker ohne Ton.


    Selbst zurücksetzten war nicht möglich. Zum Zurücksetzen wird eine stabile Datenverbindung benötigt, temporärer Nutzer hat aber keinen Zugriff auf Konnektivität. Ich habs dann trotzdem versucht - ich müsse das Fahrzeug einschalten - es war an.


    Hab das Ding am Büro abgestellt und bin erstmal atmen gegangen.

    Und siehe da - so 30 Minuten später: Zauberei, alles wieder da, als wäre nichts gewesen.

    Es lag eher nicht an der Hitze, stand das ganze Wochenende in der wohl temperierten Garage bei rund 25 Grad.

    Auch das Gewitter sollte nicht bis zum Auto gekommen sein, es war nicht eingesteckt.


    Was auch immer das war: danke, dass du mir mal gezeigt hast, dass du das kannst! Das war großartig!


    Einmal reicht dann aber auch :S  :P

    Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

    Gebaut 28.05.2026

    Ankunft beim Händler 10.06.2026

    Abgeholt: 19.06.2026

  • Na hey! Es war immerhin ein bisschen anders, wie bisher beschrieben :P

    Das Display war nicht vollständig tot - es funktionierte nur nicht.

    Ich hatte nicht wild alle Fehlermeldungen, die es gibt - es gab einfach gar keine.


    Ich hoffe einfach mal, dass das einmalig war!

    Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

    Gebaut 28.05.2026

    Ankunft beim Händler 10.06.2026

    Abgeholt: 19.06.2026

  • Oh sugar! Ein kompletter Ausfall ist heftig.

    Gleich von Beginn an so eine Geschichte ist höchst bescheiden (später ist's auch nicht besser...)

    Versuch wie im anderen Thread schon geschrieben den Exi komplett zurückzusetzen, möglicherweise hat sich bei der Einrichtung was verschnackerlt.


    Ein Fehler in der Elektronik oder ein fehlerhafter Zusammenbau wär dann leider die andere Variante. Und das hoff ich doch nicht.

    Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

    Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

  • Mit endlos drehendem Kreis, meinst du wenn das Display Loading Symbol kommt?
    Ich hatte das Loading Symbol am drehen mal als ich allein auf der Beifahrerseite eingestiegen bin und dann nur auf den EIN Knopf unter dem Display gedrueckt hab.
    Das ging aber sofort weg als ich dann auf den Anlasser Knopf gedrückt hab. Vielleicht was mit "Fahrersitz ist nicht besetzt?"

    Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

  • Ein OTA Suftwareupdate zu einem schlechten Zeitpunkt?

    --

    Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

  • Oh sugar! Ein kompletter Ausfall ist heftig.

    Gleich von Beginn an so eine Geschichte ist höchst bescheiden (später ist's auch nicht besser...)

    Versuch wie im anderen Thread schon geschrieben den Exi komplett zurückzusetzen, möglicherweise hat sich bei der Einrichtung was verschnackerlt.


    Ein Fehler in der Elektronik oder ein fehlerhafter Zusammenbau wär dann leider die andere Variante. Und das hoff ich doch nicht.

    Zurücksetzen war mein Plan - ohnehin. Da es ja anscheinend wirklich möglich ist, die Profile mit den Schlüsseln zu verknüpfen, würde ich das gern nochmal sauber neu einstellen usw.


    Später. In der Garage ;)

    Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

    Gebaut 28.05.2026

    Ankunft beim Händler 10.06.2026

    Abgeholt: 19.06.2026

  • Mit endlos drehendem Kreis, meinst du wenn das Display Loading Symbol kommt?
    Ich hatte das Loading Symbol am drehen mal als ich allein auf der Beifahrerseite eingestiegen bin und dann nur auf den EIN Knopf unter dem Display gedrueckt hab.
    Das ging aber sofort weg als ich dann auf den Anlasser Knopf gedrückt hab. Vielleicht was mit "Fahrersitz ist nicht besetzt?"

    Ja, das Loading Symbol. Mehrere Minuten.


    Ich bin gefahren... (und ich saß nicht auf dem Beifahersitz :S )

    Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

    Gebaut 28.05.2026

    Ankunft beim Händler 10.06.2026

    Abgeholt: 19.06.2026

  • Zurücksetzen war mein Plan - ohnehin. Da es ja anscheinend wirklich möglich ist, die Profile mit den Schlüsseln zu verknüpfen, würde ich das gern nochmal sauber neu einstellen usw.


    Später. In der Garage ;)

    Gutes gelingen und dann Schluß mit den Fehlermeldungen ;)

    Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

    Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

  • Nicht nur der IT-Support, auch die KFZ Werkstatt fragt künftig immer häufiger: "Haben sie schon probiert dass Gerät/Fahrzeug neu zu starten?"

    Wenn viele kleine Computer (KFZ'ler nennen sie Steuergeräte) von verschiedenen Herstellern (Zulieferern) miteinander reden UND arbeiten müssen, gibt es schon mal oder öfters Probleme.


    Ach schade, dachte mit neuer Hardware/Software könnte das Problem evtl. Geschichte sein.


    Na ja, bisher wurden die verschiedenen Steuergeräte von einem Zentralen Bedienbildschirm auf Linux Basis angesprochen.

    Dann hat man sich dazu entschieden, auf Android Automotive umzustellen.

    -> Die vielen Steuergeräte müssen jetzt auf Android statt Linux hören.

    Kann mir nicht vorstellen dass das einfach Plug'nPlay funktioniert.

    Wer weiß ob das direkt perfekt funktioniert.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()