Imho eher eine Trickserei des Messverfahrens (unten vs. max.)
Oder:
Radkasten Blech zu Radkasten Blech: 1008mm
Radkasten incl. Dämmung und Teppich zu Radkasten incl. Dämmung und Teppich: 950mm
Imho eher eine Trickserei des Messverfahrens (unten vs. max.)
Oder:
Radkasten Blech zu Radkasten Blech: 1008mm
Radkasten incl. Dämmung und Teppich zu Radkasten incl. Dämmung und Teppich: 950mm
Bei dem PDF das ich mir vom 2026.75 gespeichert habe sind es auch schon 1008 mm
Interessent ist auch, dass es durch die 5cm mehr keinen Gewinn beim Gepäckraumvolumen gibt
Nun ich hatte einen Fokus Kombi, der 10cm schmäler als der Explorer war mit einer Kofferraumbreite von 115cm. Das breitere Auto hat nur 105 cm, wo sind die 20cm geblieben.
Wenn ich den Focus und Capri nebeneinanderstelle: https://www.carsized.com/de/au…24-coupe-suv/heckansicht/
+5cm mehr breite beim Capri, hier sieht man auch das die breiten Reifen innen Platz kosten müssen
Wäre echt interessant zu wissen, wo der ganz Platz sonst noch verschwendet wird, Seitenaufprallschutz, Dämmung?
...Das breitere Auto hat nur 105 cm, wo sind die 20cm geblieben...
Die bezahlen ein Heer von Designern und Entwicklern dafür, den Raum verschwinden zu lassen. Das ist so ähnlich wie der Scheinriese bei Jim Knopf und die wilde 13. Je näher man kommt, um so kleiner wird der Kofferraum ![]()
Gibt’s eigentlich große Unterschiede im Verbrauch/Reichweite zwischen den 19‘ Aero und 21‘ Aero Rädern?
Nein, kann man auch im Konfigurator sehen, dort wird die WLTP-Reichweite angezeigt bei der jeweiligen Konfiguration unter dem Autobildchen. Real wird der Unterschied meist noch geringer sein.
Der große Vorteil der 19" sind der deutlich bessere Felgenschutz durch viel Gummi und ein besserer Komfort, weil mehr Dämpfung durch den Reifen.
Bei meinem Vorgänger e-tron hatte ich noch die maximale Reichweite herausgeholt, da ging es darum ob man überhaupt über die 400km WLTP Reichweite kommt mit einem über 80kWh Akku. Bei dem effizienten Explorer habe ich mir da keine Mühe mehr gemacht, schon gar nicht, weil, ich habe Premium bestellt, andere Felgen Aufpreis kosten. Da mir die 21 Zöller auch optisch nicht so zusagen und ich dafür auch keinen Aufpreis zahlen wollte, hatte sich für mich das Thema schneller erledigt, Serie und gut ist. GJR wollte ich nicht / lässt die Flotte nicht zu.
Der große Vorteil der 19" sind der deutlich bessere Felgenschutz durch viel Gummi und ein besserer Komfort, weil mehr Dämpfung durch den Reifen.
Dafür hat man mit den 21" eine deutlich bessere Spurführung wenn man die 2,2T Leergewicht mal zügig in eine enge Kurve zwingt.
Weil halt weniger flexibles Gummi vorhanden ist.
Ob das wichtig ist muss natürlich jeder für sich wissen.
Ich habe halt zuvor 3 verschiedene Octavia RS gehabt.
Im Vergleich dazu ist der Exi ein Schiff bzgl. Fahrverhalten
Beschleunigung ohne Ende. Aber Kurven fahren und Bremsen mag er nicht so. Zumal er auch keine extra Sportbremsanlage hat, sondern trotz seiner 340PS die gleiche wie alle anderen Exi.
2,2T halt. Der Octavia hatte 1,6T und eine Sportbremsanlage.
Moldi78 Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass besonders beim BEV größere Felgen einen Mehrverbrauch im Bereich von einstelligen % mit sich bringen können. Die Verbesserung der Fahrdynamik ist vermutlich nur in Grenzbereichen spürbar.
Froschf...gruen Der RS hatte sicherlich auch ein adaptives Fahrwerk. Zudem hat er einen deutlich niedrigeres Gewicht und eine völlig andere Karosserieform. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Wenn man schnell (durch die Kurven) fahren möchte, kauft man sich eben kein SUV...
Gute Bremsen sind in den meisten Autos mit Standard-Ausstattung oftmals ein Problem.
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Deshalb schrieb ich ja folgendes um meinen Eindruck zu relativieren und nicht als absolut darzustellen:
Ich habe halt zuvor 3 verschiedene Octavia RS gehabt.
Und hierzu:
Zudem hat er einen deutlich niedrigeres Gewicht und eine völlig andere Karosserieform
Sag ich doch selbst:
2,2T halt. Der Octavia hatte 1,6T
Andere schreiben Pauschal Sinngemäß Dinge wie "Der Wagen hat schlechte Bremsen", und genau das mache ich nicht. Ich habe meine Aussage in Relation zu einem anderen bisher von mir gefahrenen Fahrzeug gesetzt und keine absolute Aussage gemacht.
Ich habe im Laufe meines Autofahrerlebens natürlich auch diverse KFZs mit sehr unterschiedlichen technischen Möglichkeiten gefahren. Der Fahrspaß war aber nicht immer von einem guten Fahrwerk/Motor abhängig. Ich will mich nicht all zu sehr in deren Details verlieren (#OffTopic).
Nur soviel: Ich hatte auch schon das Vergnügen einen Octavia RS zu fahren. Das machte echt Spaß und ich hatte den Eindruck. ich fahre ein technisch sehr gutes Auto ![]()
Meiner Erfahrung nach fallen Dinge, die im Zusammenhang mit der Fahrdynamik stehen, nur Menschen auf, die geneigt sind, ihr Fahrzeug auch mal in den Grenzbereich zu bewegen. Das ist vermutlich klar die Minderheit. An mir selbst kann ich deutliche Veränderungen im Fahrverhalten feststellen, je nach dem ob ich in einem Verbrenner oder in einem BEV sitze. Allerdings werde ich langsam alt und mein Drang, mal schneller durch die Kurven zu heizen, lässt nach. Trotzdem habe ich mich für ein relativ straff abgestimmtes Fahrzeug entschieden. Man kann eben nicht ganz aus seiner Haut ![]()