Bin ich der einzige, wo die 7 Jahre hinterlegt sind in der Ford App?🤔
Bisher wohl schon!
Bin ich der einzige, wo die 7 Jahre hinterlegt sind in der Ford App?🤔
Bisher wohl schon!
war Quatsch
Nachdem ich eine Kopie von meiner Bestellung an Ford gesendet habe und um Richtigstellung der Laufzeit gebeten habe,kam heute die Antwort,das ich bis 2033 die kostenlose ,vernetzte Navigation nutzen kann.
Frage : An welche Mail sendet ihr die Anfrage?
Frage : An welche Mail sendet ihr die Anfrage?
In meinem Fall ging die an die Mail :
es geht hier zwar seit Seiten fast ausschließlich um die Kosten, ich würde gerne mal auf den Funktionsumfang des Abos eingehen:
Wie in einem anderen thread erörtert, hat das Abo “Vernetzte Dienste”, das ja grundsätzlich inhaltlich nicht zwischen “Alt-und Neuverträgen” unterscheidet, folgende Funktionen:
- live traffic mit automatischen Updates des Kartenmaterials
- reichweitenoptimierte Routenplanung
- dynamische Ladestopp-Vorschläge
- Batterievorkonditionierung
Nun die spannende Frage:
Was können Dienste wie Google Maps im Vergleich davon nicht?
- live traffic JA
- reichweitenoptimierte Routenplanung ???
- dynamische Ladestopp-Vorschläge ???
- Batterievorkonditionierung ???
Da ich aus den letzten Jahren mit Fordfahrzeugen immer nur die live-traffic-Versionen kenne und somit google maps nicht speziell im E-Auto eingesetzt habe, weiß ich es nicht, was mittlerweile google maps wirklich kann🤷🏻♂️
KI sagt dazu, dass mit dem Sync-System mit “android automotive” des Explorers und verbundenem Handy über “android auto” sowohl eine
- recht genaue Ladeplanung
- automatische Ladestoppanpassung
- Echtzeit Automaten zur Berechnung der Reichweite
- Auskunft über freie Ladestellen bei der Anfahrt an die entsprechende Ladesäule
Nutzt jemand Google Maps und kann die von KI genannten Funktionen so bestätigen?
Spätestens ca. nächstes Jahr im Juli 2027 dürften ja die ersten vor der Entscheidung stehen - bezahltes bo ja/nein…
Ich weiß, bis dahin fließt noch eine Menge Wasser die Havel runter, aber dennoch interessieren mich eure Erfahrungen im Vergleich der vernetzten Navigation mit den Möglichkeiten von Google Maps…
Sollte ich mit meinem post thematisch hier völlig daneben liegen, gebt mir einen Hinweis, dann würde ich ein neues Thema eröffnen und meinen post hier “eliminieren”🫣
Vielen Dank im Voraus
Grüße
- live traffic mit automatischen Updates des Kartenmaterials
- reichweitenoptimierte Routenplanung
- dynamische Ladestopp-Vorschläge
Live Traffic wäre das einzige, was ich im normalen Alltag benötigen würde. Und das kann Maps auch. Der Rest wäre für mich nur für Langstrecke/Urlaub relevant - und für diesen Fall würde ich das Monatsabo abschließen und direkt wieder kündigen. Also zahle ich die 5,99 € vielleicht für zwei Monate im Jahr. So zumindest mein Plan. Aber wer weiß...vielleicht ist das ja alles so toll, dass ich es doch dauerhaft brauche
Sehe ich auch so. Wenn ich jetzt aber ein Jahr lang mit einem perfekt funktionierenden, fehlerfreien System erfolgreich angefüttert werde…
…huch - gerade aufgewacht
![]()
War grosser Fan der internen vernetzten Navigation, bis wir auf der Rückreise aus der Toskana diesen komischen Fehler hatten:
20260905_111327.jpg
Er wollte bei jedem Ladestopp mindestens 16-21h hinzufügen sodass er dann bei 57h Fahrzeit rauskam.
Hab zigmal versucht neu zu planen, andere Ladestopps, 300kW, 150kW, etc keinerlei Anbieterfilter usw. Aber er hat jedesmal gespackt komplett von der Ladezeit.
Wenn man den e-Routenplaner abgestellt hat, war die Fahrzeit ordentlich berechnet, aber eben mit "-61%" Akku oder sowas und dann alle paar Minuten einer Warnung dass man das so nicht erreichen wird.
Sind dann während der Fahrt auf CarPlay Google Maps und alles war richtig. aber eben keine Ladeplanung.
Hoffe das war ein einmaliger MathefehlerMurks weil sonst...
Ja, kleine Fehler gibt es. Wir hatten in Norwegen eine falsche Angabe beim Live-Traffic. Er hat eine Baustelle ordnungsgemäß angegeben, aber als Komplettsperrung. Vorgeschlagener Umweg ca. 19 km, mehr und 15 Minuten länge. Abgleich mit Google hat ergeben: Soll wohl nicht stimmen. Stimmte auch nicht. War direkt nach einer Inlandsfähre und alle Einheimischen fuhren auch in die angebliche Sackgasse, also sind wir hinterher... Strecke wurde an zwei Tagen gefahren, immer der gleiche Fehler aber sonst ist`s top, manchmal scheint es mir sogar verlässlicher als Google. Bleibe Fan.