Ford: vernetzte Navigation Alt und Neu Veträge ?!

• Mein Händler hat grad ne Anfrage bei Ford zur weiteren Vorgehensweise bei dem Problem (Min. 7 Jahre im Vertrag/1 Jahr in der App) laufen. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Explorer Style 190 PS, 58 kwh, Frozen White, Fahrerassistenzpaket, Alufelgen.
    Bestellbestätigung am 03.03.2026, Produktion fertiggestellt am 09.06.2026, Geplante Abholung am 10.07.2026

• Verkäufer hat an den Bereichsleiter bei Ford geschrieben und nur das als Antwort bekommen.....

Ford Connect – 10 Jahre kostenlos Die Nutzung von Ford Connect ist 10 Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs kostenfrei. Damit stehen Grundfunktionen wie Fahrzeugsteuerung über die Ford App, Fernverriegelung und wichtige Fahrzeuginformationen langfristig ohne Zusatzkosten zur Verfügung.

Ford App – Grundfunktionen Über die Ford App und die Kopplung mit dem Smartphone lassen sich kostenlose Funktionen wie die Vorklimatisierung des Innenraums, das Ver- und Entriegeln der Türen sowie wichtige Fahrzeuginformationen nutzen.

Live-Traffic – 1 Jahr kostenlos Mit Live-Traffic (FordPass Connect) gibt es immer aktuelle Verkehrsinformationen inklusive Umleitung auf die schnellste Route. Der Service ist im ersten Jahr nach dem Kauf des Fords kostenlos und kann danach als Abonnement über den Ford Account verlängert werden.

Premium-Konnektivität – 3 Monate kostenlose Testphase Nach der Aktivierung erhält man eine kostenlose 3-monatige Testversion von Premium Konnektivität, die sich automatisch verlängert, wenn sie nicht gekündigt wird. Danach fällt eine Abonnementgebühr von 4,99 € pro Monat an. Für die 3-monatige Testphase selbst fallen keine Gebühren an, und man wird vorher benachrichtigt, um ggf. rechtzeitig zu kündigen. Mit Premium-Konnektivität lassen sich Musik, Videos und Unterhaltung streamen, z. B. Audible, Spotify, YouTube, Amazon Music, Podcasts, Spiele und Alexa Skills – inklusive mobiler Datennutzung im Abo, ohne zusätzliche Datenkosten.

Explorer Style 190 Ps, 58 kwh, magnetic grey met, AHK, Alufelgen.

Bestellt am 9.2.2026, gebaut am 27.5.2026, Übergabe am 23.06.2026

• Okay, denn sie wissen nicht was sie tun. 🙃🙃🙃

Immerhin mal etwas genauer.

-Premium ... kann man schon mal drauf verzichten wenn man Prime/Spotify und Acp/AA hat. Gut so.

-Live Traffic.... Auch hier wieder eigentlich 🍌, da die meisten mit Maps/Waze unterwegs sind. Das Navi als solches scheint ja zu funktionieren ohne Mehrkosten. Für die Ladeplanung fast vernachlässigbar würde ich mal behaupten.

-Ford App... eh kostenlos

-Ford Connect 10 Jahre kostenlos... Nun gut, so lange fahre ich den Exi eh nicht.

Jetzt natürlich die Frage : Ladeplanung ist womit gekoppelt? Eigentlich müsste es ja dann immer gehen, nur das man auf die Echtzeit Traffic Infos verzichten muss. Akkureichweite ist ja ans Navi gekoppelt oder?

Alles in allem, wenn das jetzt so stimmt, kann man damit Leben denke ich.

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Alles in allem, wenn das jetzt so stimmt, kann man damit Leben denke ich.

So einfach ist es ja nicht.

Die, die vor April unterschrieben haben, haben vernetzte Navigation dauerhaft kostenfrei gekauft. Nicht 12 Monate und dann Abo. Darum geht es.

Der Rest ist keine Frage.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Google Maps & Co. über CarPlay kann den Akku nicht vorkonditionieren und kennt den Akkustand und durchschnittlichen Verbrauch nicht.

Daher möchte ich das eingebaut Navi benutzten. Und das ist ohne Verkehrsdaten auf Reisen sinnfrei, wenn man nicht darauf steht Stunden im Stau zu verbringen.

Die Aussagen des Bereichsleiters klingen sehr nach den Möglichkeiten bei einem „echten Ford“. Auf der Homepage heißt es z.B. in der Fußnote: Alexa Built-in und Premium Konnektivität sind nur für ausgewählte Fahrzeuge mit SYNC 4-Verbindung und FordPass Connect verfügbar. Der Explorer hat ein SYNC Move. Und Live-Traffic als Abo gibt es hier auch nicht. Sondern „Vernetzte Navigation“.

Seit 24.06.2026 Besitzer eines Ford Explorer (bestellt 21.02.2026; gebaut 02.06.2026; angeliefert 19.06.2026) - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.

• Die Aussagen des Bereichsleiters klingen sehr nach den Möglichkeiten bei einem „echten Ford“. Auf der Homepage heißt es z.B. in der Fußnote: Alexa Built-in und Premium Konnektivität sind nur für ausgewählte Fahrzeuge mit SYNC 4-Verbindung und FordPass Connect verfügbar. Der Explorer hat ein SYNC Move. Und Live-Traffic als Abo gibt es hier auch nicht. Sondern „Vernetzte Navigation“.

Ja da hast du recht, das sind die Features für den "echten Ford"

Also Chapeau an den Bereichsleiter, die Frage mit dem 01.04 völlig ignoriert und dann auch noch eine auf den Explorer nicht zutreffende Übersicht geschickt. ^^

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Das ich natürlich bei allen bin die vor dem 1.4 bestellt haben, das ist ja logisch. Mein Angebot war ja auch gültig bis 21.4, von daher werde ich mich darauf auch berufen.

Das die Infos vom Bereichsleiter für einen "normalen" Ford eventuell sind, das kam mir noch gar nicht in den Sinn.🤔

Das Akkustand/Hochrechnung nur übers interne Navi gehen, das weiß ich auch.

Stutzig bin ich allerdings über den anderen monatlichen Preis geworden. Neulich hieß es ja noch 4,99.

Um einen James Dean Film zu zitieren: ... denn sie wissen nicht was sie tun.

Ich mach mich da noch nicht verrückt. Erst mal alles hier beobachten. 😁

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Ich denke auch, die obige Rückmeldung passt überhaupt nciht zum Beispiel Explorer, wie die anderen ja schon festgestellt haben. Ich habe schriftlich an meinen Händler eine Frist zur Nachbesserung gesetzt. Sollte der Händler hier nicht etwas anbieten oder wenigstens sagen: bitte gib mir mehr Zeit und sich tot stellen, dann geht es an meine Verkehrs Rechtsschutz. Diese deckt genau solche Fälle von Vertragsstreitigkeiten beim Autokauf mit ab. Also auch an jeden, der eine Verkehrs Rechtsschutzversicherung hat: das ist meist abgedeckt. Nur so als Tipp. Und ich denke, wenn dann ein Schreiben vom Anwalt der huk24 kommt, dann kommt was...

• Da frage ich mich schon, welchen Bereich bei Ford dieser „Bereichsleiter“ leitet?🙂

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.